Suchen Menü

@ Mehrfach- / Mehrlingsmamas

Hallo!
Wie ich letzte Woche geschrieben habe, waren beim ersten Ultraschall am 20.4. zwei Fruchthüllen zu sehen (letzte Regel war am 12.3.).
Eine von beiden hatte einen "Inhalt", der noch so klein war, das er sich noch nicht klar abgrenzen ließ. In der zweiten, die etwa halb so groß war, ließ sich ein Embryo bestenfalls erahnen.
Nach Aussage der Frauenärztin ist der "Große" etwas klein, was nicht tragisch sein muß und mit einem Eisprung, der etwas später stattfand, zu erklären ist.
Dem "Kleinen" räumt sie aber kaum Chancen ein, dass er sich weiterentwickelt.
Ich war quasi wie sprachlos und habe nichts gefragt. Nicht, warum seine Chancen nicht gut sind oder überhaupt die Größe der beiden.
Bis nächste Woche ist dort wegen Ostern niemand zu erreichen, kann also nicht nachfragen.
Habe gegoogelt, dass Zwillingsanlagen zwischen jeder 8. und 30. SS vorkommen, in 50-75% der Fälle stirbt allerdings auch in einem frühen Stadium einer von beiden ab.
Jetzt zur Frage:
Wann ist denn ein frühes Stadium? Hat die Ärztin erstmal den Worst Case dargestellt, damit man nachher nicht so enttäuscht ist?
Ich würde so gerne beide behalten...
Hat mal jemand erlebt, dass ein Zwilling sich früh nicht mehr weiterentwickelt hat (das müsste dann ja häufiger vorkommen),
oder waren Eure (gesunden) Zwillis in der Frühschwangerschaft unterschiedlich weit entwickelt?
Bin für jede Antwort dankbar...
LG, Stefanie
Bisherige Antworten

@ Mehrfach- / Mehrlingsmamas

Hallo,
in meiner ersten SS war ich mit Zwillingen schwanger. In der 6/7. SSW hat man dann festgestellt dass der zweite Zwilling kleiner ist und dieser sich auch dann leider verabschiedet hat. Er hat sich sozusagen aufgelöst (ohne Blutung) und ich hatte eine ganz normale SS wo dann meine Tochter geboren wurde. Da war ich auch sehr traurig drüber aber ich war sehr dankbar dass wenigstens ein Baby überlebt hat.
Heute erwarte ich mein 3.Baby. Ich war übrigens 4 Wochen nach der ersten SS wieder Schwanger und meine Kinder sind 10 monate (also eine SS) vom Alter entfernt aber gesund und dass ist das wichtigste!!
Wünsche dir positive Gedanken und ganz viel Kraft!!!
LG
Evanescence 9+2 :IN LOVE:

@ Mehrfach- / Mehrlingsmamas

Meine Zwillis sind gleich weit, aber ich hatte ja auch einen ausgelösten ES und eine Insemination. Da sind sie zeitlich eben auch dicht beieinander entstanden. Meine Cousine hatte nach einr IVF auch erst 2 Fruchthöhlen, eine hat sich aber nicht entwickelt und war schon in der 5. Woche nicht mehr darstellbar...
Drücke Dir die Daumen! Wäre ja toll, wenn wir noch eine Mehrlingsmama hier hätten!!!
Wann hast Du den nächsten Termin?
LG, Ricarda
Lilypie Pregnancy tickers

@ Mehrfach- / Mehrlingsmamas

Am 5. Mai habe ich den nächsten US-Termin (immernoch so lange bis dahin...). Die Ärztin war -wie gesagt- der Ansicht, dass man dann von der zweiten Fruchthülle schon garnichts mehr sieht.
Ich halte mich aber (wenngleich etwas laienhaft) daran fest, dass ein zweiter Eisprung ja durchaus zwei, drei Tage nach dem ersten stattgefunden haben kann. Dann kann ein unterschiedlicher Entwicklungsstand doch möglich sein. Immerhin wurde ja verhältnismäßig früh geschallt.
Aber insgesamt bin ich sowieso völlig unsicher. Tut mir was weh, mache ich mir Gedanken. Hab ich nichts, ist es auch nicht gut.
Ist halt immer noch der erste Versuch, Mama zu werden...
Liebe Grüße& danke,
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen