@Manja
hast Du das Set schon und wie kommst Du zurecht?
Hab die Cilest mal bei Embryotox nachgelesen:
Stillzeit
Pharmakokinetik: Drospirenon: HWZ: 31 h; Proteinbindung: 97%; molare Masse: 366; relative Dosis: 1%; M/P-Quotient: 0,23; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Dienogest: HWZ: 9 h; Proteinbindung: 90%; molare Masse: 311; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Gestoden: HWZ: 15 h; Proteinbindung: 50-70%; molare Masse: 310; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Norgestimat: HWZ: Metabolite: bis 45 h; Proteinbindung: Metabolite 97%; molare Masse: 369; orale Bioverfügbarkeit: gut. Chlormadinon: HWZ: 80 h; Proteinbindung: 95%; molare Masse: 409; orale Bioverfügbarkeit: 100%.
Weitere Wirksubstanzen siehe Gestagene/ Estrogene.
Klinik: Durch orale Kontrazeptiva (vor allem estrogenhaltige) kann es zu einer leichten Verringerung der Milchmenge, besonders bei vorbestehenden Laktationsstörungen, und zur Veränderung der Zusammensetzung der Muttermilch kommen. Beides spielt bei normal ernährten Frauen kaum eine Rolle. Klinische Auffälligkeiten bei den gestillten Kindern sind bis auf einen Fallbericht, nach dem ein männlicher Säugling eine Gynäkomastie unter mütterlicher Einnahme oraler Kontrazeptiva entwickelte, bisher nicht beschrieben.
Empfehlung: Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich.
Grüße von Einzigartig
@Manja
Hallo,
lieben Dank. Das Problem ist schon gelöst. Morgen ist mein Streifen sowieso alle und dann nehm ich erstmal keine Pille. Wie ich dann weitermach, entscheid ich später.
Das BES ist schon am Anfang schwierig zu händeln. HAb leider die Stillberaterin noch nicht erreicht, will aber eine kontaktieren, die auch wirklich mal vorbeikommt. Anlegen geht noch nicht so gut. Aber wenn man anlegt und die Flasche kurz drückt, dann kommt bssl Milch, ist eigentlich schön, da Emil dann saugen will. Allerdings haben wir jetzt immer nur ein bissl probiert und dann Flasche gegeben. Will da jetzt ihn auch nicht so drangsalieren. So richtig saugen will er noch nicht. Leider sind meine BW auch durch den BH so platt, habe jetzt Auffangschalen dran, dass die BW besser steht. Nachher "üben" wir wieder.
Naja, danke erstmal der Nachfrage. Ich werde wieder berichten.
LG Manja
@Manja
Hmm--hast du vllt noch eine andere Stillberaterin zur Auswahl? Wenn sie nicht erreichbar ist (und auch keine "Ausweichnummer/Kollegin" dagelassen hat) macht es für mich keinen sooo guten Eindruck. Aber kann ja auch täuschen.
Draufschauen zu lassen ist bestimmt ganz gut, macht man ja auch nicht jeden Tag ;-)
Bin gespannt auf den nächsten Zwischenbericht.
Alles Gute, Claudia
@Claudia
die meisten Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich und haben keine Ausweichkollegin - außer in größeren Orten. Da muss man also mit dem Engagement vorlieb nehmen, welches einem geschenkt wird - oder eine Hauptamtliche, sofern vorhanden, bezahlen ...
Grüße von Einzigartig
@einzigartig
das wusste ich nicht. Dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus ;-)
Kann man die Stillberatung-sofern Bezahlung anfällt- nicht bei der KK abrechnen? Bei Hebammen werden doch auch 3x (?) Ernährungsberatungen bezahlt? Vllt weiß du das ja - nur interessehalber.
LG, Claudia mit schreiendem Leopold auf dem Arm
P.S. Zu deinem Posting oben zum Alter :Ja, wir haben noch mehr gemeinsam ;-) - du warst damals nur schneller zu Hause, weil du spontan entbinden konntest.
@Claudia
wie es mit der Bezahlung einer Stillberaterin von der KK ist, weiß ich nicht. Hab mich das aber auch schon gefragt...
Ich befürchte, man bekommt nur die Hebamme bezahlt. Ach, ich weiß es einfach nicht! Vielleicht kommt es auch auf die Kasse an.
LG von Einzigartig
Schicke ne PN!
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