Suchen Menü

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Mädels, bitte hilfe, ich kenn meine große nicht mehr wieder und bin langsam echt am verzweifeln...
Sie war immer so ne Liebe und wirklich gut "erzogen" aber seit kurzem treibt sie mich täglich in den Wahnsinn! Hier ist nur noch Konfrontation....alles was ich sage wird abgelehnt, dafür kommt ständig ich will und was ich gar nicht verstehe: seit neuestem lacht sie wenn andere sich wehtun (auch zb wenn sie mir wehtut)...
Hier gibts fast täglich riesen Gebrüll von Ihrer Seite wenn es nicht nach ihrem Kopf geht...
Beispiel: Gestern hat sie mich bestimmt ne Stunde lang genervt ich solle ihre grauen Schuhe wieder hergeben (wurden bereits letztes Jahr weggeräumt da zu klein!)....ruhe war erst als der Papa gesagt hat er wirft sie jetzt weg....
Heute das gleiche spiel von vorn....
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...bitte, habt ihr nen Tipp? Ich hätt so gern mein liebes Mädchen wieder...dann wär hier wieder etwas Harmonie und nicht nur Stunk und Genervtsein....
verzweifelte Grüße, Sue :,(
Bisherige Antworten

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hallo Sue!
Mein Großer ist 9 Jahre alt und es gibt Tage da könnte ich ihn auf den Mond schießen. Da ist alles doof und egal, nicht`s kann man ihm recht machen und wie man es macht ist sowieso alles falsch. ;-) Letztens habe ich ihm einfach direkt gesagt das mir sein Gezicke auf die Nerven geht und er gerne kommen kann wenn er sich wieder beruhigt hat. Auch nicht unbedingt richtig... aber ich war soooo sauer.
Wie alt ist Deine Tochter? Klingt vielleicht heftig, aber wie reagiert sie umgekehrt wenn Du lachst wenn sie sich wehtut?
Und warum wollte sie ihre grauen Schuhe die ihr sowieso zu klein sind? Anziehen?
Ich würde mal am abend ganz in Ruhe mit ihr darüber reden, vorallem würde ich sie fragen was sie gut findet oder auch ganz extrem stört. Vielleicht hörst Du dort die Ursache für ihr Verhalten raus. Das ist eher eine Trotzhaltung die sie einnimmt und dafür muß es eine Ursache geben, besonders wenn es vorher nicht so war.
Starke Nerven.............
LG Jana ( mit 3 Jungs, 9 und 7 Jahre und Vinzenz 3 Monate) :THUMBS UP:

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hi,
meine Große ist knapp 4...Mit ihr reden versuche ich seit Wochen immer wieder...Gründe ihrerseits kommen nicht....trotzhaltung denk ich auch aber ohne die ursache zu kennen weiß ich nicht weiter...
ja, sie wollte die zukleinen schuh anziehen, obwohl die tierisch drücken müssen da 3 nummern zu klein...
ich weiß auch nicht....
slles blöd momentan...
lg sue

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hi Sue,
wie alt ist denn deine Große?
Ich kenne das Theater, meine Große (im Januar wid sie 3), hat das Im Frühjahr angefangen. Jetzt ist es wieder besser :KISSING:
Ich denke, bei Ihr war es einfach das Alter, die typische " Trotzphase", in der sie sich ausprobieren und Grenzen austesten.
Da helfen nur gaaanz starke Nerven. :HELP:
Ich weiß, das war jetzt keine Hilfe,
wollte damit nur sagen, dass es auch wieder vorbei geht!
:ROSE:
Alles Gute
Dani

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hi,
meine wird im Januar 4....wenns trotzphase ist brauch ich ne expresslieferung nerven...ging den ganzen abend so weiter....
lg und danke, sue

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hallo Sue,
klingt so, als wäre es eine Reaktion auf ihr Geschwisterchen... Kenne das von meinen beiden Großen. Mein Großer hat mich getreten und mich ausgelacht, als sein Bruder geboren wurde. Jetzt ist der Mittlere der, der mich versucht herauszufordern. Ich habe aber auch wirklich nicht mehr sehr viel Zeit für die Großen, da ich den ganzen Tag mit den Zwillis beschäftigt bin...Wie alt ist sie denn?
LG Kathi :ROSE:

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hi,
sie ist knapp 4 - wie gehst du damit um?
lg sue

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hallo Sue,

ich habe zwar selber noch keine größeren Kinder, aber ich habe beruflich täglich die Kinder anderer Eltern um mich und muss mit deren Phasen zurecht kommen.

Ich kann dir aus dem Studium und auch der eigenen Praxiserfahrung einfach nur sagen: Kinder brauchen Grenzen!
Natürlich ist es schön und auch richtig, mit seinen Kindern über alles zu reden, ihnen den eigenen Standpunkt zu erklären, zu versuchen sie für die Bedürfnisse anderer zu öffnen.
ABER: es kommt dabei mehr als alles andere auf die Situation an. Ist eine Konfliktsituation erstmal im Gange, dann kommst du mit guten Worten und Erklärungen nicht weit, die gehen bestensfalls links rein und direkt rechts wieder raus, wenn überhaupt. Kinder und Jugendliche können sich wunderbar in einen Konflikt hineinsteigern und dabei alles um sich völlig abblocken. Die Fähigkeit zur Empathie geht ihnen dabei völlig verloren (sofern sie altersbedingt überhaupt schon vorhanden ist).
In solchen Situation hilft nur Abstand. Vermittle einmal deutlich und bestimmt via Ich-Botschaft welches Verhalten du erwartest. Wenn dies nicht umgehend umgesetzt wird, dann sorge für räumlichen und zeitlichen Abstand. Das Kind dann aufs eigene Zimmer zu schicken ist goldrichtig, es soll wieder kommen, wenn es wieder bereit ist vernünftig zu reden.
Auf diese Art und Weise wird es zwar erstmal im Zimmer schmollen und wahrscheinlich diverse Stofftiere an die Wand schmeißen ;), aber es wird erst wieder kommen, wenn es ruhiger ist und dann könnt ihr euch zusammensetzen und reden. Empfange dein Kind, wenn es wieder kommt, mit einem aufmunternden Lächeln, nicht mit Vorwürfen, und frage dann nach, ob es mit dir über die Situation reden möchte. Wenn nicht ist das auch mal ok, sofern es sich dann wieder normal verhält.

Kinder brauchen Grenzen und eine Aktion erfordert eine Reaktion, Diskussionen, Geschrei und Stress bringen im Akutfall gar nichts.

Vorallem darfst du selbst dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Du bist die Mutter, du hast das Sagen! Du bist keine Freundin, die man ärgern und aus dem Konzept bringen kann. Das Kind darf mit dir vernünftig über alles reden, darf seine Meinung äußern, darf und soll auch diskutieren, aber der Ton macht die Musik.
Das erwarte ich zumindest von meinen Schülern und es klappt sowohl bei den zehnjährigen als auch bei denen, die fast volljährig sind.
Ich werde dies auch von meiner Tochter erwarten, auch wenn sie noch klein ist. Meine Eltern haben das auch schon so gehandhabt und egal wie oft ich sie im Kinderzimmer dann auch verflucht habe, wir haben nachher immer wieder normal miteinander gesprochen und es gab keinen Familienstress. Respekt hatte ich vor ihnen immer und habe ihn heute noch.

Halte durch :)

Alles Gute
Ela

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hi ela,
Danke für die sehr ausführliche Antwort.grenzen gibts hier eigentlich nur werden sie halt momentan ständig ausgetestet..und das schlaucht....irgendwie tut sie mir auch leid...der Bruder, der Kiga, Papa deutlich mehr Arbeit und weniger zeit...ist wahrscheinlich echt viel für so nen kleinen Menschen...
Ins Zimmer schicken war bisher nie nötig, es hat immer die Androhung gereicht...heut hab ich's getan, aber sie bleibt nicht drin und einsperren kommt nicht in frage...hmmmm
Wahrscheinlich ist selbst ruhig bleiben der beste aber auch schwierigte Rat...bin halt mit großer, kleinem, Haushalt und 15h/Woche arbeiten mehr als ausgelastet und nicht gerade ausgeruht und entspannt...
Werde aber versuchen mit meinem Mann einen gangbaren schlachtplan zu entwerfen, denn so geht's nicht weiter...
Nochmal danke, Sue mit D im Arm, iPad am Schoß und S die nach einem weiteren Wutanfall nun neben mir auf der Couch statt im Bett schlaeft %)
:-[

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

mit vier ist sie doch noch recht klein für eine auszeit im zimmer.
vielleicht versuchst du es eher mit einer auszeit aufm sofa oder auf der spiezlzeugkiste, so kann sie in deiner nähe sein. wenn sie wieder ruhig ist, kann sie wieder runter. oder du nimmst sie an der hand und setzt dich gemeinsam mit ihr hin.
das alter von vier bis fünf kann anstrengend sein. sowenig sich in dieser zeit körperlich tut, die seele arbeitet ganz schön.
oder du lässt ihr die schuhe anziehen. manches müssen sie einfach alleine rausfinden.
lg andea

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hi andea,
wie gesagt, bisher war zimmer nie nötig und erzwingen werd ich das nicht - aber mit den schuhen, ich weiß nicht. sie hat ziemlich breite füße im bereich der zehen und die schuhe drücken das so zusammen das sich ein bogen ergibt und sie sich ausbeulen (hab sie extra gestern morgen mit ihr probiert ums ihr zu erklären und "begreifbar" zu machen...genutzt hats nichts, heut wollte sie sie auch wieder haben....aber es sträubt sich in mir ihr diese viel zu kleinen schuh anziehen zu lassen....
lg sue

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hallo Sue,
haben in etwa die gleiche Situation. Bei uns ist es aber klar erkennbar, dass es mit dem "neuen" Geschwisterchen zu tun hat (wobei natürlich Trotz auch eine Rolle spielt). Unsere "Große" ist knapp 3 Jahre alt. Für sie ist es extrem schwierig die Aufmerksamkeit mit ihrer kleinen Schwester zu teilen. Sie liebt die Kleine über alles und geht auch total lieb mit ihr um. Die Eifersucht richtet sich eindeutig gegen mich. Sobald ich mich um die Kleine kümmer, dreht sie durch. Dann beisst sie mich ins Ohr, will sich nicht anziehen, räumt mir die Schubladen leer, usw. Schimpfe ich, dann hat sie das erreicht was sie will: sie bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit. Deshalb versuche ich manches zu ignorieren. Das hilft manchmal recht gut, denn dann lässt sie es nach ein paar Mal bleiben, da das Ganze ja nicht zum gewünschten Erfolg führt. Aber einiges kann man einfach nicht ignorieren... Sie muss ja auch wissen wo die Grenzen sind! Ich bin manchmal auch total genervt, aber andererseits kann ich sie auch verstehen. Es hat sich nun 2,5 Jahre alles um sie gedreht und dann kommt so ein "Pupser" und stiehlt ihr die Schau. Meine Kinderärztin kennt das auch von ihren Kindern und sie hat mir gesagt ich solle mir vorstellen, mein Mann hätte noch eine zweite Frau und ich müsste ihn mit dieser teilen. Ich denke mir immer: die Kinder werden älter, die "Große" wird's irgendwann verstehen und sie werden, hoffe ich, später mal miteinander spielen... Die schwierige Zeit geht vorüber und wir schaffen das! Eigentlich müsste man das ja positiv sehen, denn es zeigt ja eigentlich wie sehr die Kinder an einem hängen, aber leider gelingt mir das meist nicht.
LG
Winnie

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

hi,
denke auch das es irgendwie mit der gesamtsituation zusammenhängt und hoffe es wird (bald) besser... sie tut mir ja auch echt leid aber ich hab dann immer nur die wahl wen ich brüllen lasse, denn kümmer ich mich 100% um sie brüllt der kleine, kümmer ich mich um den (und seis bloß auf den arm dazu nehmen) dann ist sie nicht mehr 100% zufrieden...
momentan echt a***
lg sue

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hallo Sue,
auch hier ist ähnlich wie bei Dir! Unser Mittlerer ist im Juli 4J. geworden und seit ca. 2 Monaten extrem anstrengend. Gekreischt wird bei den kleinsten Kleinigkeiten, gebockt und aus Prinzip das Gegenteil von dem gemacht, was ich sage. Das kostet im Moment ganz schön Nerven, weil es die gesamte Familie in Unruhe bringt. Da hilft echt nur Augen zu und durch (und klare Grenzen setzen - was mir auch nicht immer leicht fällt ;-) )
LG Beate

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Hi,
danke. scheint also echt ein "altersding" zu sein....halten wir also durch (bleibt uns ja eh nichts anderes...)
lg sue

@Mamas mit größeren: Hiiilllfeeee!!!!!

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Aber "altersding" ist relativ, aber ich denke das die Großen so versuchen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Meine Große ist erst 2, dennoch macht sie genau so nen Terror. Ich denke das sie bei den Kleinen sehen, das Mama, wenn sie weinen schnell herbeigeeilt kommt, demnach versuchen sie es auch so.

Bei uns ist im Moment auch, alles ein Kampf, dabei war Emilia auch immer ein absolut ausgeglichenes Kind, die fast immer gehört hat, wenn man was sagte und nie "ausgerasstet" ist. Jetzt fängt sie bei jeder Kleinigkeit an zu nörgeln oder zu weinen und wenns ganz dicke kommt, dann brüllt sie wie in kleiner Löwe :) Ist manchmal schwierig, dann nicht zu lachen :D

Ich versuche es viel damit rauszu bekommen, in dem ich ihr Dinge nicht verbiete, sondern Alternativen anbiete... klappt meistens...

Lg und halte durch
Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen