@Mamas mit ältern Kids bzw. grössere Familien
wie ist das bei Euch mit den grossen Geschwistern gewesen wenn Babys kamen- haben sie sie ja quasi akzeptiert aber ignoriert oder konntet ihr irgendwie richtig auf Hilfe bauen z.b. bespielen wenn ihr Haushalt gemacht habt oder halt mal aufgepasst wenn ihr kleinere ins Bett gebracht habt?
Frage mich wie das mit unserem grossen 7 dann wird- ob er dann zur Oberglucke motiert *g* oder ob er es akzeptiert ja Baby ist da- aber das wars schon und ist irgendwann genervt von dem kleinen Schreihals.
Die mittlere ist dann mit 3,5 ja auch nicht mehr sooo klein und erzählt mir jetzt schon das sie mir helfen wird etc. was ich natürlich dankend annehme aber es eher im spielerischen Bereich sein wird.
VLG Tanja
als daann unsere jetzt 2 jährige kam, waren die kids 7 und 6 jahre alt. das lief sehr gut. aööerdings gehen unsere kiddies mehr oder weniger alleine ins bett, so dass wir da nicht sooo hinterher mussten. natürlich waren wir da haben sie bekuschelt etc aber das klappt seit jahren sehr sehr gut.
wie es im mai wird wenn der zwerg kommt weiss ich nicht und mache mir da auch keine so grosse gedanken, ich lasse es auf mich zu kommen. und schaue was passiert.
einbinden kann man mit :oh ich hab die windeln vergessen magst du mr eine holen? oder ein feuchttuch geben und ein bisschen sauber machen lassen. so ging e bei uns ganz gut. wir haben zum beispiel keinen wickeltisch oder so haben immer auf dem wozitisch oder der couch gewickelt. so konnten die grössere ohne gefahren dabei sein.
lg krissi 23+3
als Rahel geboren wurde, war unser großer 5 Jahre alt und die Mitlere fast 4. Sie haben anfangs beim Wickeln immer zugeguckt (haben einen Hocker am Wickeltisch stehen gehabt auf den sie steigen konnten) oder mal ein Tuch nass gemacht. Der große war wirklich begeistert von unserem Baby, hat sie auf den Arm genommen und mit ihr gespielt. Die mitlere hatte weniger Interesse, war aber auch nicht eifersüchtig.
Mitlerweile kann ich beiden sagen, dass sie doch mal eben mit Rahel ein Buch ansehen sollen, wenn ich kochen muss. Letztens hat der Große Rahel sogar die Schuhe angezogen!
Wie das dann im Juni mit Säugling wird? Da bin ich auch gespannt drauf. Aber groß helfen können sie natürlich noch nicht. Wie denn auch, vor allem, wenn ich stille, da fällt Fläschchen geben ja auch raus.
Liebe Grüße Melanie
stimmt ja, unsere Kinder sind ziemlich genau im gleichen Abstand, nicht nur die letzten beiden!!
Meine Große wird dann auch 7 sein, die Kleine 3.5. Sie freuen sich momentan drauf, aber wie das dann würde, wenn das Baby ein Schreihals ist..
O-ton Antonia: "Hm, da hab ich ja auch bald noch ein Problem- da muss ich mich um 2 schreihälse kümmern!" =-O
Als Valentina geboren wurde, hatte Antonia schon erstmal ein Problem mit ihr, wohl das "Kronprinzesschenproblem"- ich bin hier nicht mehr die Nr. 1.. ging aber schnell vorbei.
Bei Valentina habe ich fast die "Befürchtung", dass das Baby ihre lebendige Puppe wird- sie ist grad so eine rührende Puppenmutti. Ich denke, da werde ich aufpassen müssen, dass sie sich das Kleine nicht in einem unbeobachteten Moment schnappt. Aber manchmal kommt das ja dann doch alles ganz anders.
Ich habe ja die Schwiemu im Haus, da hoffe ich wieder auf tatkräftige Hilfe bzw. eben auch um mal Abnehmen des Babys um mich um die Großen kümmern zu können.
LG, Solveig
mh, da bin ich auch mal gespannt, wie das diesmal wird...als unsere zweite geboren wurde, war die erste auch erst knapp 2,5 Jahre alt und somit noch keine "große Hilfe" in dem Sinne...sie hatte auch ein Hocker am Wickeltisch und hat immer zugeschaut, Schnuller reingestopft, Rassel in die Hand gedrückt und hatte zum Glück keine Eifersüchteleien...
Jetzt wird die große schon 7 Jahre alt sein und die mittlere dann 4,5 Jahre. Als eine Bekannte mit ihrem 6 monate altem Baby zu Besuch war, hat sich dir Große rührend um das kleine auf der Krabbeldecke gekümmert, beim wickeln zugeschaut...
Der kleineren geht die SS momentan noch am A...vorbei, wobei die große fragen über fragen stellt, den Bauch streichelt und küsst und schon "pläne" schmiedet, wobei sie mir dann helfen könnte, wenn das Baby dann da ist, wobei sie nur ein Mädchen wickeln wird!
Da ich evtl. versuchen werde zu stillen, fällt Fläschen geben am Anfang damit evtl. auch aus, ich denke die beiden werden sich dann um das kleine kümmern, wenn es aus dem Neugeborenen-Alter draußen ist, oder mal den Wagen schunkeln...also ich denke ich kann da schon auf die Hilfe, Interesse meiner beiden dann großen Mädchen zählen ;-)
LG Nadine (20+6)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen