Suchen Menü

@Mala

Hallo Mala,

ich fand Deine Umfrage zum Thema Schnuller/Stillen sehr interessant, konnte nur leider nicht mehr daran teilnehmen, da ich die Beiträge aus Zeitgründen oft nur noch überfliegen kann, wenn überhaupt.

Wollte nur sagen, dass ich auch so eine kleine "Anti-Schnullerfee" habe, die das total ablehnt...

Da kommt auch unser kleiner Finger zum Einsatz, allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll. :-X

Hat halt alles Vor- und Nachteile, wie ich feststellen mußte... ;-)

LG Nuray mit Mina, die ihren eigenen Finger EINMAL zufällig "erwischt" hat, aber offenbar war dieser ihr zu klein... :-D

Bisherige Antworten

@Mala

Hallo Nury,
mit Finger und Daumenlutschen habe ich reichlich Erfahrung ;-).
Schnuller gab es nur für kurze Zeit bei Kind Nr. 4. Alle Kinder haben früher oder später von sich aus den Daumen gefunden ...
Vorteile:
-Schnullerkinder schnullern auch häufig dann, wenn sie es gar nicht brauchen oder tun würden. Zum Spielen braucht man beide Hände ...
-die Daumenoberfläche erneuert sich ständig, ist somit weniger pilzanfällig und vor allem immer greifbar.
-solange die Kinder an meinem Finger lutschen, merke ich viel schneller ob der Hunger regiert oder "nur" das Lutschbedürfnis. Deshalb ist der Schnuller bei Kind Nr. 4 auch wieder verschwunden, weil sie durch eine schwere Erkrankung stark abgenommen hat ...
Was das Argument der Kieferdeformierungen betrifft, so hat meine älteste Tochter mit 5 Jahren aufgehört am Daumen zu lutschen. Ihre Zähne sind topp. Mein Sohn lutschte ein Jahr am Daumen und er war ein Zahnspangenkind ...allerdings nicht wegen Kieferdeformationen, sondern wg. schmalem Kiefer.
Diese berühmten Deformationen bilden sich in der Regel mit dem Zahnwechsel zurück ...wobei ich sie wie gesagt auch gar nicht so kenne.
LG Mala

... wir haben auch einen kleinen Schnulli-Hasser...

... die Umfrage hatte ich ja auch verpasst. Emil nimmt ihn nur ganz selten mal abends und da muss ich dann aber ne Windel davorklemmen, dass der Schnuller überhaupt hält. Wenn er dann eingeschlafen ist, rutscht das dumme Ding immer unter das Gesicht und drückt. Da wacht er wieder auf :-(

Da Mia erst mit 3 J. und 4 Mon. sich vom Nucki verabschiedet hat, bin ich nicht bös, wenn wir ohne dieses Ding auskommen.

LG Manja

... wir haben auch einen kleinen Schnulli-Hasser...

Hallo Manja,
meine Jungs waren ca. 2 1/2, als sie ihre vielen Schnuller von selbst irgendwann weggeworfen haben. Also, ich bin da zwiegespalten - wie gesagt, es hat alles Vor- und Nachteile...
Das mit dem Verrutschen hatten wir übrigens mit den Brusthütchen, wenn ich nachts beim Stillen eingeschlafen bin. Da klebten die Dinger dann in Minas Gesicht, was schon ein bisschen lustig aussah...
:-D Aber die sind ja auch weich...
;-)
LG Nuray

@Mala

Huhu Mala,
ich dachte, diese Kieferverformungen werden eher Schnullerkindern nachgesagt?
:-X
Wie auch immer, ich denke, dass man das nicht allgemein sagen kann, denn ich kenne sowohl Schnuller- als auch Daumenlutschkinder, die Zahnspangen tragen mußten.
Mal sehen, wann Minas Daumen groß genug ist, so dass wir wieder unsere Hände frei haben werden. ;-)
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen