@Mala
heute beim Arzt war es voll Sch... (Es ist eine Gemeinschaftspraxis und heute war ich nicht bei meiner, die war nicht da und außerdem sind bei mir jetzt alle Termine zusätzlich, die Praxis total überlaufen ...)
Sie hat mir gesagt, dass ich morgen (na ja, ist ja schon wieder heute :-) ) zum Einleiten in die Klinik gehen soll. Ich habe mehrmals nach dem Grund gefragt, aber ein konkreter hat sich mir nicht erschlossen: CTG war gut, US auch, Größe des Babys "im normalen Bereich", mehr ließ sie sich nicht entlocken. Mehrmals wurde ich eindringlich darauf hingewiesen, dass ich SS-Diabetes habe, ach echt??! Und ich doch bestimmt kein Risiko eingehen will. Nein, natürlich nicht, aber welches denn? Sie würde meinen Wunsch nach einer möglichst natürlichen Geburt ja verstehen, aber Einleitung wäre dann ja natürlicher als Kaiserschnitt! Da ich immer wieder fragte, warum ich denn nun zur Einleitung, und das noch vor ET, soll, sagte sie dann nur, sie sagt jetzt nichts mehr, ich soll das mit meinem Mann besprechen und sie würde mir das ja nur aus Sorge sagen. Aha.
Ich hab erst mal im Auto geheult und bin sofort zu meiner Hebamme gefahren. Die hat mich etwas aufgebaut.
Morgen/d.h. nachher :-) gehe ich in die Klinik, werde da ein Geburtsvorbereitungsgespräch haben und der Einleitung nicht zustimmen, es sei denn, dort können sie mir irgendeinen plausiblen Grund nennen.
Trotzdem bin ich verunsichert und fühle mich beschissen. Diesmal hoffe ich also sogar, dass noch mal US gemacht wird ... Aber klar, egal, ob Baby noch angeblich im normalen BEreich oder schon riesig prognostiziert wird, ich weiß es dann ja trotzdem nicht wirklich. Und mit jedem Tag wird der Druck nun für mich größer.
So, jetzt aber genug gejammert, hab heute kaum was anderes - schriftl. und per Telefon - gemacht, außer noch aufräumen und putzen und hoffen, dass Baby sich selber auf den Weg machen will. Denn lange werde ich es wohl nicht aufschieben können mit der Einleitung ... Dem Druck halte ich dauerhaft nicht Stand, mal sehen, wie lang mein Mann noch hinter mir steht.
Jetzt gehe ich mal wieder mit der Hoffnung, dass sie von allein was tut, ins Bett... Die Hebamme meinte noch, wir könnten es mit einem Nelkentampon versuchen, fällt mir leider gerade erst ein, hab dazu jetzt noch gar keine weiteren Infos.
Grüße von Einzigartig
Guten Morgen Einzigartig,
Ist ja schon mal schwierig, wenn du von vorneherein die Ärztin nicht so einschätzen kannst, weil du sie nicht kennst. Und einfach nur zu sagen wegen SS-Diabetes einleiten, obwohl alle Untersuchungen drumherum im Normbereich liegen ...da hätte ich wohl für mich auch gesagt: So stimme ich der Einleitung nicht zu.
Ein Vergleichs-US im KH ist sicherlich ganz gut; mein letzter US 3 Tage vor der Geburt ergab bei der FA ein Gewicht von 3100 und im KH 3860 (ordentliche Bandbreite). Geburtsgewicht war ja dann 3330 g.
Unter-Druck-gesetzt-fühlen ist ganz scheußlich und läßt dich trotzdem noch auf dein Gefühl horchen.
Ich hoffe, dass du einen guten behandelnden Arzt im KH hast. Davon hängt nun sicherlich viel ab.
Nelkentampon undGlobuli hab ich auch alles durch. Ist wie mit allem, wenn es noch nicht so weit ist, dann kommt damit auch keine Geburt in Schwung.
Ich hoffe für dich, dass es deinem kleinen Mann bald zu eng wird und er freiwillig auszieht. Ansonsten vertraue auf dein Gefühl: du wirst wissen, wann du die Reißleine ziehen musst.
LG Mala
*einschleich*
bei solch einer Aussage der Ärztin wüßte ich auch nicht, was ich machen soll. Aber irgendeinen Grund muss sie doch haben, dass sie die VOR ET einleiten lassen will. Es erschließt sich mir nicht, dir diesen mitzuteieln. Oder es gibt eigentlich keinen triftigen :-X
ich hoffe, dass du im KH an einen fähigeren und auskunftsfreudigeren Arzt gerätst, dass ihr dann eine Entscheidung treffen könnt.
Mein kleiner macht sich derzeit auch noch nicht auf den Weg...FA möchte max 7 Tage drüber gehen ( ist wohl eine neue regelung), Einleitung wollen sie dann nicht versuchen, da ich bereits einen KS hatte. Die Hebamme allerdings ist wieder anderer Meinung.
Ja, wonach geht man denn dann?? Mal schauen...
ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass ihr Klarheit bekommt!
LG, Claudia (40+3)
*einschleich*
ja die unpünktlichen Babys ...
In diese neue Regelung bin ich auch gefallen bei ET +7 ...
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz die Aussage, dass nicht eingeleitet werden wird wg. der Sectio ...
Es gibt verschiedene Mittel um einzuleiten. Am effektivsten finden die Mediziner "Cytotec" ...ein oral verabzureichendes Prostaglandin. In Deutschland ist das jedoch kontraindiziert wenn schon mal eine Sectio stattgefunden hat, aufgrund der Rupturgefahr des Uterus.
In dem Fall bietet sich ein lokales Prostaglandingel an. Zudem wird empfohlen bei Sectio-Patientinnen einen eintägigen Pausentag zwischen den Einleitungsversuchen einzuhalten.
Also in deinem Fall auf jeden Fall ...sofern es soweit kommt ...-mein Geburtshaus wäre an sich (wenn die Herztöne des Kindes in Ordnung gewesen wären) bis 14 Tage über ET gegangen- im KH ein Gespräch führen, wo du dann gedenkst zu entbinden.
Drücke dir aber weiterhin die Daumen für deine Wunschgeburt ...war es eine Hausgeburt?
LG Mala
@mala.67
danke für deine Antwort und die Infos!!:-) I
Ich bin ja eigentlich auch dafür, abzuwarten, bis sich das Baby von selbst auf den Weg macht, sofern alles iO ist. Warum sollte es dieses Jahr anders als letztes sein? :-X
Zumal sie bei meiner Schwägerin damals auch -trotz vorherigem KS- eingeleitet haben und alles gut ging. Sie haben wohl Befürchtungen, dass es zu einem Wehensturm kommen könnte und dies dann der KS-Narbe der Gebärmutter zu doll zu schaffen macht.
Meine Wunschgeburt wäre: Hauptsache spontan :-[ Ich mag ungern erneut einen KS haben. Hausgeburt traue ich mir selbst nicht zu, zumal damals unter den Wehen die Herztöne des Kleinen abfielen und deswegen der KS gemacht wurde. Wir wohnen ziemlich ländlich und da dauert der Weg bis zur Klinik mind. 35-40 Min. Ausserdem können dann da gleich alle Untersuchungen gemacht werden und ich spar mit die Wege zum Arzt ;-)
Dafür hab ich mir diesmal eine Beleghebamme gesucht und gefunden, von der ich bisher nur gutes gehört habe. Ihre Art und ihre Ansichten entsprechen meinen Vorstellungen. :THUMBS UP:
Ich hoffe mal, dass sie nachher noch kommt, dann besprechen wir alles weitere. Sie weiß ja auch, wie ihr "Chef" in der Klinik in etwa tickt, so dass sie mir dazu bestimmt auch schon was sagen kann.
Eine Frage noch an dich zum Schluß: Hast du nicht zu Hause entbunden? Und das haben sie "trotz" der Herztöne gemacht?
LG, Claudia, die erst dachte, dass ihr Baby ca 1 Woche früher kommt :-D aber über einen Geburtstag im Februar üüüberhaupt nicht traurig ist :THUMBS UP:
*einschleich*liebe Enzigartig!
Höre bitte, bitte auf Dein Gefühl und vor allem Dein Baby! Ihr seid eine Einheit und Du wirst bemerken, wann es zeit ist, zu handeln. Und das wird nicht zu spät sein!
Deine Ärztin ist unsicher. Vermutlich hat sie angst, dass du ihr im zweifelsfall vorwürfe machst, wenn mit dem Baby etwas ist.
Ich drücke all meine Daumen und schick dir ganz viel Glück und gesundheit rüber
Lona mit Eléna-Renesmée 15w3t
*auchnochdazuschleich*
Liebe Einzigartig,
solange keine definitiven Aussagen ärztlicherseits kommen, dann bleib noch bei Deinem Entschluss. Höre einfach in Dich und auf Deinen Körper und entscheide für dich. Manchmal wird man ja auch dann so unsicher, weil das Innere schon den richtigen Weg kennt. (Blöd geschrieben, aber ich hoffe, Du weisst, was ich damit meine!?)
Aber ich bin auch Deiner Meinung, wenn es dem Baby im Bauch noch gut geht, warum dann einleiten? Wie ist denn die Betreuung im KH?
Du hast mir mit deinen Beiträgen schon oft gutgetan und nun weiss ich nicht, wie ich dir helfen könnte. *Unterlippevorschieb*
Viele liebe Grüße, Manja und Emil
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen