Suchen Menü

!! Mädels ich habe mal ne Stillfrage !!

Ich konnte ja bei Sinja nicht wirklich Stillen !
Zumindest hatte ich es versucht, aber
I - kam nicht viel Milch
II- hatte Sinja ja immer extremer die Brust angeschrien
Die drei Wochen nenne ich jetzt sozusagen nicht wirklich gestillt ....
ABER ICH WILL DAS GEFÜHL EINER STILLENDEN MAMI GERN BEI UNSEREM KLEINEN DANN GERN FÜHLEN UND GENIESSEN WOLLEN .....
könnt ihr mir bittte Tipps geben wie ich vielleicht schon vor der Geburt irgendwas tun kann - das es dann wenn er da ist vielleicht besser klappt ???
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEE EUCH ...
sooo wir gehen jetzt wie jeden Abend schööön spazieren :-* Schmatzer euch von der Kugelnden Kugel ;)
Bisherige Antworten

Liebe Sandy *lach*

:-)
Hihi also VORHER gibts sicher nicht so wirklich etwas was Du tun könntest, damit das Stillen "besser" klappt :-P
Also ICH bin ja der Meinung, wenn man WILL dann kann jede Frau stillen, aber vielleicht irre ich mich da ja auch :-X Wir hatten eine ganz liebe Hebamme bei unserem Geburtsvorbereitungskurs und die hatte das immer soooo toll erklärt, deswegen bin ich da einfach ganz cool und ruhig an die Sache rangegangen. Wichtig ist, wenn Du schreibst, dass Du z.B. zu wenig Milch hattest, wirklich gleich den Kleinen nach der Geburt "ran" zu lassen ;-) Die Hebamme die ich hatte war da total toll und hat mir das gleich gezeigt und Joschi sofort angedockt O:-) Ich denke das macht auch schon viel aus...Naja und ich finde man muss es einfach auch WOLLEN und immer wieder probieren, AUCH wenns weh tut - denn JAAAA es TUT WEH (hätte ich NIEEEE gedacht) oder die Kleinen am Anfang noch nicht "richtig" trinken können und manchmal auch weinen...ich weiß, dass ich auch manchmal geweint habe vor Schmerzen oder weil Joschi mal "kein Bock" hatte oder weshlab auch immer aber im Großen und Ganzen hat er gut getrunken, hat immer gut zugenommen und ich habe es doch sehr genossen, vor allem die Nähe und alleinige Zweisamkeit die man mit seinem Baby hat :-) Ich kenne soooo viele Frauen, die gestillt haben aber leider auch wenige, bei denen es nicht fkt. hat aber da denke ich, auch wenn es vielleicht egoistisch klingt, dass es an den Frauen lag und nicht wie Sie sagten am Baby :-X Viele sind einfach nicht geduldig genug ?! Liebe Sandy, ich hoffe daher SEHR, dass Du es bei Eurem Moritz diesmal hinbekommst! Mach Dich nicht verrückt, lass alles gaaaaaaaanz cool auf Dich zukommen und wenns dann soweit ist und Du Fragen hast sind hier soooooo viele ehemalige und noch stillende Mamis gaaaaaaaaanz bestimmt für Dich da :ROSE:
Alles Liebe und Gute :-*
Anika mit ex Stilljunkee Joschi :KISSED:

Sorry aber ich find das soooo unfair!

Hi Anika,

ich finde deine Meinung so UNFAIR - sei doch bitte glücklich und froh drüber, dass das stillen bei euch so gut geklappt hat. Aber lass mich dir nochmal versichern, dass es einfach Frauen gibt bei denen es nicht klappt.

Ich z.B. hatte genug Milch - mehr als genug aber mein Baby kam kurz nach der Geburt auf die Intensiv weil er nicht geatmet hat und blau war - da war nichts mit "schnell mal anlegen". Und ich hatte einen Kaiserschnitt also konnte ich in den ersten Tagen nicht zu ihm.

Es gibt Frauen und Schicksale wo es einfach nicht klappt - glaub mir - ich hab alles probiert, so lang dass sogar meine Hebamme gemeint hat sie würde zufüttern, weil Peter nach 7 Wochen nur noch 100gr mehr als Geburtsgewicht hatte.

Sorry aber es macht mich einfach so ärgerlich, weil ich, sowie Sandy, sehr drunter gelitten habe, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat. Als ob das nicht schlimm genug wäre, mir jetzt noch vorwerfen zu lassen, dass ich es nur nicht richtig gewollt hätte finde ich, wie gesagt, einfach nur unfair.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen Anstoss zum Nachdenken gegeben. Sei einfach froh, dass es bei euch geklappt hat aber versuch nicht alle zu verurteilen bei denen es nicht funktuniert hat. Es kann viele Gründe haben.

Ist alles nicht böse gemeint aber musste mal raus!

LG

dem schließe ich mich an!!

es klingt leider einfach sehr "böse" :-(
ich habe es auch wirklich überalles gewollt!!
Konnte Samuel aber erst an Tag 4 oder 5 sogar anlegen, und klar, das es dann schwieriger ist, ich habe alles versucht, musste von anfang an (vom KH aus schon) zufüttern, habe aber dennoch über 4 Monate jeden Tag auf s neue versucht, voll zu stillen und nichts zuzufüttern, habe es versucht so gut wie möglich zu machen, voller Liebe, mit der Energie die ich halt hatte. Ich WOLLTE es und konnte mir gar nicht vorstellen NICHT zu stillen..
schön das es bei dir so "einfach" war
falls ein zweites Kind bei uns ansteht werde ich auch wieder mit der gleichen Meinung an die Sache gehen, das ich unbedingt stillen will, aber wenn es nicht klappen sollte, möchte ich mir nicht NOCh mehr ein schlechtes GEwissen machen wie ich es sowieso schon hatte, nur weil andere denken, das es an der Frau selbst liegt, verstehst?
auch von mir, nur mal so als Anregung .. :-/

anika, auch von mir ein *autsch* ;-)

find den post m.v. etwas undiffrenziert.
auch als ex-stillmutter...
aber da ich keine lust hab auf ne stilldiskussion sag ich jetzt nix*g* ;-)

!! Mädels ich habe mal ne Stillfrage !!

Liebe Sandy,
viel hat Anika ja schon geschrieben. Was ich noch ergänzen möchte: Ich glaube, es ist ganz wichtig, eine Hebamme dabei zu haben, die sich richtig gut auskennt mit dem Stillen.
Vielleicht suchst du auch schon vorher mal die Nummer einer Stilberaterin raus, die du dann notfalls schnell kontaktieren kannst.
Auf der Website von der La Leche Liga findest du die Nummern.
Mit Tilda hat ja alles super geklappt, aber damals mit Frida gab es ja auch Startschwierigkeiten, weil sie noch im KH schwer krank wurde und ein paar Tage nicht richtig trinken konnte. Wenn ich dort nicht so eine Superunterstützung gehabt hätte, hätte ich ganz sicher aufgegeben.
In schwierigen Momenten ist es einfach toll, wenn man jemanden hat, der sich auskennt und einen gut unterstützen kann!
GLG
Jay, die sehr hofft, dass es bei euch diesmal klappt mit dem Stillen!!!

@Sandy

Hi du Liebe,

ich hab jetzt grad wieder gehört dass man auch vor der Geburt möglichst die Sachen die eher Milchverringernd wirken auch weglassen sollte - also möglichst keinen Pfefferminztee, etc.

Denke auch, dass man es zwar schon sehr wollen sollte und kann aber zu verbohrt darf man auch nicht sein. Wenn du dich selbst und das Baby total unter Druck setzt klappt sicherlich auch nichts...

Aber, dieses Mal meine Liebe - dieses Mal stillen wir 6 Monate voll MINDESTENS!!! TSCHAKKA!!!! ;-)

GLG

Ellen

!! Mädels ich habe mal ne Stillfrage !!

Hey Süße,

also ich glaube ja, mein Patentrezept war viiieeell Geduld und Spucke ;-) Also, ich hab ja am Anfang nur abgepumpt und nur ca. 1 mal am Tag richtig gestillt, aber ab der 9. Woche durfte ich das Pulver weglassen das sie immer in die MuMi bekommen hat und ab da saß ich STUNDEN auf dem Sofa, Romy an der Brust und zugegebener Maßen lief der Fernseher, denn sie hat wirklich zwischen 1 und 2 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht zu Beginn. Aber ich wollte nicht aufgeben. Und es wurde täglich besser. Bis sie nach ein paar Wochen nur noch die Brust anschrie, andockte, abdockte und brüllte. Romy hat geheult, Ich hab geheult, furchtbar, ehrlich. Das ging bestimmt 4 Wochen so, immer wieder. Aber ich habe nicht aufgegeben. Denn im Halbschlaf hat sie immer super getrunken. Ich weiß bis heute nicht ob es Blähungen waren, oder das die Brust nicht ihr gehört :-X Und es hat sich gelohnt, denn heute ist sie Weltmeisterin im Stillen 8-)

Meine Hebamme meinte damals, ach, geb ihr doch die Flasche... :DEVIL: sowas will ich von einer Hebamme echt nicht hören.

Woher weißt du denn ob du zuwenig Milch hattest? Abpumpen sagt übrigens nichts über die Milchmenge aus, bei mir kommt beim Pumpen mittlerweile kaum mehr was. Romy aber holt da einiges raus ;-)

Deshalb: lass dich nicht stressen, lass dich von deinem Mann verwöhnen und fordere Zeiten für dich und Moritz ein, in denen ihr ungestört seid.

Du machst das schon!

GLG Heike

ich wollte nie stillen !!! meine hebi hats zwar versucht aber für mich war das einfach nichts

Wieso denn nicht wenn ich fragen darf?

hört sich jetzt eventuell doof an , aber die brüste sind mein kapital :)

Ich dachte du verdienst deine Brötchen mit Haare schneiden ;-)

das hauptsächlich;) aber ich tanze auch ab und an

*LACH* ja Nadine erzähl :-) !!!

was soll ich den erzählen , nadine rekelt sich an einer stange ;)

ahaaaa, so lernt man auch andere Seiten kennen :-) !

ja aber ich mache das nur zum nebenverdienst , den als friseurin verdient man nicht die welt !! und ich habe ja ..

ein teures hobbie

*tattoo´s*

genau liebe sandy ;)))))

*einschleich*

Also, ich persönlich finde das Argument ja immer echt blöd. Meine Brüste haben sich durch die Stillzeit so gut wie gar nicht verändert. Haben wieder ihre ursprüngliche Größe (zum Glück, Riesenmoppen sind nichts für mich) und hängen auch nicht.

Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück ;-).

Gruß, Clari

*lach* wie erfrischend :-)

in einer zeit, in der frauen sowas gar nicht mehr sagen "dürfen" und sich dann manchmal irgendwelche gründe einfallen lassen müssen, die dann wiederum ins fleisch jener schneiden, die tatsächlich nicht stillen können (und können bedeutet nicht automatisch, dass es gut für alle ist)
und zu einer zeit, in der ein kind selber abstillt und die mutter krise schiebt und das kind auf teufel komm raus zum weiterstillen zwingen will, weil sie nicht gehen lassen kann, sies so schön kuschelig findet und gleichzeitig einer frau, die nicht stillen will, als egoistisch bezeichnet undundund...
finds klasse dein umgang mit dem kranken hype :-)

hy ihr süüüüüüssen :-* ICH DANKE EUCH

ihr seit echt alles Lieb und auch verrückt ;) !!
ECHT SUPER EUCH ZU HABEN !!!
Ja ich will mir vornehmen ganz entspannt zu sein ;) sofern ich das als Hüppefloh kann ;-D
Jay danke Dir nochmal für die Gedankenstütze "Stillberaterin" ich hatte mich gleich hin gesetzt und eine rausgesucht (ehrlich es gab für meine PLZ nur 1.)
soooooooooo und ich habe ihr auch mein Anliegen gleich in ner Mail zusammen getragen :-) ACH ICH BIN SOOO STOLZ AUF MICH ....
Dann hatte ich mir jetzt eeeeeeewig die Seite zu Gemüte geführt und schööön viel gelesen ....
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ELLEN wir schaffen das (hoffe ich) !!
Heike deine Anfangsschwierigkeiten kann ich soooo gut nachfühlen .. wie gesagt bei uns ging es 3 Wochen .. und ich war nur noch am Verkrampften Heulen .....
Wo Hebi u ich dann beschlossen hatten Flasche zu geben !! Was vorher ja schon immer eine Mahlzeit ersetzte ....
Nadine - das nicht wollen ok akzeptiere ich gern ... Aber ich wollte es ja !!
Nun habe ich mir ein teures+gutes Stillkissen gekauft..
Was ja damals auch ne QUAL war nur am wegrutschen das scheiß billig Ding was ich von meiner Schwä. bekommen hatte ...
Ja ich bin GUTER HOFFNUNG :-*
ICH DAAAAAAAAAAAAANKE EUCH ! :IN LOVE: :IN LOVE: :THUMBS UP: :ROSE: :KISSING: Sandylie

hy ihr süüüüüüssen :-* ICH DANKE EUCH

na das klingt ja schonmal supi :-)
Stillkissen, jaa, hätte niemals gedacht, das das soo wichtig ist, aber um ehrlich zu sein, ich schlaf immernoch mit Stillkissen.. ist einfach soo bequem, und wenn Michi nicht mehr im Bett ist, nehm ich mein Stillkissen als Kuschelersatz *lach*
da haben sich die 50 euro wirklich gelohnt, fand es nämlich immer klasse, wenn Samuel darauf lag..
LG
Sarah

wir haben mittlerweile 2 Stillkissen weil alle die so gemütlich finden hier ;-)

*lach* oookay *g*

@SANDY! Du weißt...

dass ich immer da bin, auch wenn ich nicht viel schreibe und dass ich Dir durchaus den ein oder anderen Tipp zum Stillen geben kann, oder?

Von mir auch noch ein Rat: lass Dich niemals kirre machen, mach es in erster LInie, wie Du denkst! Und wenn Schwiemu oder Mutter oder sonstwer sagt: "Du stillst ja schon wieder??? Man muss doch Zeiten einhalten..." Dann ist das vollkommen egal! Ohren auf Durchzug und Kind die Brust geben :-P

Locker lassen, viiiiel kuscheln, v.a. nackig, viiiel Ruhe (haha mit Sinja Floh, aber soviel eben geht) und ansonsten: LASS ES FLIIIESSEN [:-}

Drück die Daumen, aber ich bin sicher, das wird schon!

LG Claudia, nach wie vor Trio-stillend 8-)

:-* DANKE DIR :-* du bist TOLL !!

!! Mädels ich habe mal ne Stillfrage !!

Huhu,

ich hab während der SS nicht wirklich was getan. Anfangs hat es bei mir auch nicht so gut geklappt und ich hab mit Stillhütchen gestillt.

ich hab dieses Buch gelesen, die Stillbibel war schön geschrieben. Wenn Du willst schicke ich es Dir.

wird schon, Du schaffst es :THUMBS UP:

liebe Grüße Tanja

ich drücke dir alle Daumen! Kann dich gut verstehen, hier hat es leider nie so dolle geklappt :-(

zum thema ;-)

ich würd mal die hebamme fragen, mit tees, globulis etc kannst du sicher einiges machen. was ich persönlich fast noch wichtiger, wenn nicht das wichtigste finde ist, dass das kind nach der geburt möglichst schnell angelegt wird und bestenfalls trinkt, damit der körper "animiert" wird.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen