Suchen Menü

@ Lotte

Na wie gehts Euch? Wie waren die anderen Nächte mit Greta? Besser?
Lg Manu :ROSE:
Bisherige Antworten

Seit 4:30 ist sie wach...

:TIRED: sie war um 19 h im Bett. War wach seit 9 Uhr, ohn Mittagsschlaf. Und seit 4:30 unterhält sie mich hier. Das heißt: nachher wird sie nochmal schlafen und heut Abend kämpfen wir wieder :-(
Lotte :TIRED:

Wenn sie seit 19h geschlafen hat, wundert mich das jetzt nicht so. Sie braucht halt weniger Schlaf als früher znd wenn sie dann so früh ins Bett geht, wacht sie auch früh auf. Und 9-19h wach sein ist auch ok in dem Alter. Und du schreibst ja, sie schläft heute nochmal, das find ich dann schon normal.
Theater abends gibt es meistens, wenn die Kleinen nicht müde. Also Zeiten anpassen nach Zeichen der Müdigkeit.
Ich hab einen ganz schlechten Schläfer, kriegt auch gerade zahn 13-16 und stillt mehrmals die Nacht aber abends Theater haben wir eigentlich nie, da wir ihn ins Bett bringen, wenn er müde ist und nicht nach der Uhr. Das kann zwischen 21 und 24h sein, meist gegen 22h.
Wenn bei Kindern der Punkt des müde seins überschritten ist, sind sie erstmal wieder munter (so wie Greta offensichtlich zur Zeit). Geht uns ja auch so.
Ich wär gar nicht unglûcklich mit so einem Schlafverhalten, kurz und dazu schlecht geht nämlich auch :(

In der Regel schläft sie nicht! Ich werd sie aber versuchen in den Schlaf zu zwingen weil sie mir hier sonst nur rum jammert... :-( von alleine schläft sie nicht und einfach ins Bett legen geht hier nicht.
Hm, nee, also so lange wach find ich auch nicht unnormal ( ich kenn's ja nicht anders). Aber dass die Schlafzeiten sich von 13-14 Stunden auf nur 8-9 verkürzen, nee, das find ich irgendwie nicht normal %)

Oh man. Ehrlih gesagt tauschen will cih mit dir zur Zeit nicht.

Da kann ich mich über das 1 bis 2 mal wach werden von Nico, in der Nacht gar nicht beschweren.

Ich persönlich finde es nciht sooooo normal das die Kinder in dem Alter so extrem viel weniger Schlaf brauchen. Klar, nicht mehr so viel wie am Anfang doch sie sind ja auch gerade mal erst 16/17 Monate alt.

Da brauchen sie auh schon noch Schlaf. Wie ist sie denn tagsüber gelaunt??? Ist es irgendwann so das sie quengelt oder müde wird???

Ich kenne mich mit dem Thema auch so gar nicht aus. Nico macht tagsüber 2 Stunden Mittagschlaf. Meistens von 13 bis 15 Uhr. Abends geht es dann um 18:15 Uhr ins Bett dann schläft er bis morgens etwa 7 uhr, manchmal auch 7:30 Uhr. Er trinkt dann seine Flasche noch im Bett und bleibt vielleicht noch weitere 15 Minuten liegen.

Wird es abends mal später wird er meistens ab 19 Uhr so quengelig das es nicht mehr auszuhalten ist. dann muss er einfach ins Bett. Wegen seiner Neuro wird er nachts öfters mal wach. Er kriegt dann was zu trinken und schläft dann in 75% der Fälle auch weiter.

Leider habe ich keinen Tipp für dich. Vielleicht solltest du deinen KIA mal fragen??? Einfach um mal nachzuhaken wieviel schlaf die Kinder in dem Alter wirklich brauchen und ob er nen Tipp hat damit sie am Stück schläft und zu angenehmeren Zeiten. Denn schliesslich brauchst du ja auch deinen Schlaf, bei zwei kleinen Kindern.

LG Jasmin mit Nico

Also wenn sie " normal" von 19-7/8/9uhr schläft, dann hält sie den Tag gut durch und ist munter. Wenns so ist wie heut Nacht, dann hält sie den Tag auch durch-die Laune sinkt nur ob Stunde zu Stunde.
Greta legt sich halt nicht alleine hin und schläft. Ich muss sie im Auto oder kiwa einschaukeln.. %) Und das geht halt auch nicht immer. Hier ist es brüllend heiß und ich müsste Ida ja noch mitnehmen... :-|
Ich hab schon überlegt den Arzt mal zu fragen, nächste Woche sind wir eh zum impfen...
Jetzt ist sie zb total unleidig... :HEADSHOT: Werd wohl Auto fahren gehen...
:ROSE:

Hi Lotte,
hab deinen Beitrag unten auch gelesen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte, ohne Mittagsschläfchen. Das würde Marius zur Zeit niemals aushalten. Ich finde die Wachphase lang für das Alter. Mein Großer hat bis er 2,5 Jahre alt war mittags geschlafen (2-3 Stunden) und lag um 19.30h wieder im Bett. Wach sind wir alle immer früh, weil ich ja arbeiten muss. Da ist die ganze Familie gegen 6.30h wach. Bei dem Großen hab ich dann den Mittagsschlaf wirklich ausgesetzt, weil er mir dann bis 23h abends wach war und das schaff ich mit Arbeiten nicht. Also haben wir ihn wirklich wach gehalten. Ab 16h wurd es total anstrengend. Nach kurzer Zeit hat sich das aber eingependelt.
Ich würd es bei Greta auch mit morgens wecken versuchen. Und wenn sie um 4.30h wach wird und nachher noch mal kurz schläft, würd ich sie auch zeitig wecken (30Minuten Powernap ;-) müssen da reichen).
Ich wecke eigentlich total ungerne, aber ich kann nicht meinen ganzen Rhythmus auf die Kinder umlegen, wenn ich arbeiten gehe.
Bei Marius zieh ich die Rollos hoch und dann wacht er kurz danach von selbst auf. Da fühl ich mich nicht ganz so schuldig ;-)
Lass und das Müttermantra aufsagen: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase .........!"
LG Ulrike

Ich Versuch sie jetzt immer zw 7-7:30 zu wecken... Vorausgesetzt es erledigt sich nicht in allein wie heute Nacht :-/

Schläft sie denn jetzt wieder? Marius war heute gegen 6.30h wach und liegt seit 11h wieder und ich hab ihn schon gezogen bis 11h.
LG Ulrike

ich bin jetzt mit ihr

Autogefahren und konnte sie hoch ins Bett tragen. Wann würdest du sie wecken? In ner Stunde? :-X

ich bin jetzt mit ihr

Also ich würde sie dann jetzt nach spätestens ner Stunde wecken. Sie soll sihc ja nun nicht ausschlafen, dann hats heut Abend bzw. heut nacht wieder Theater.

So hat sie dann nach ner Stunde etwas geschlafen und kann für den Nahcmittag neu durchstarten und hoffentlich auspowern das sie heut Abend gut müde ist;-)

Das sie nicht allein einschläft und du mit ihr Auto fahren musst, oh man.

Es gibt ja jetzt Mütter die sagen man muss das Kind dann hinlegen und mal schreien lassen, irgendwann schlafen sie wohl ein. Aber da halte ich persönlich nun auch nicht viel von.

Frag wirklich mal euren Arzt. Vielleicht hat er ja den super Tipp für Euch.

LG

ich bin jetzt mit ihr

Ja, da halt ich nicht viel von... Außerdem ist es für mich irgendwie mehr Stress sie "leiden" zu hören als einfach 5 Minuten ins Auto zu sitzen. Ich hatte nen Kaffee und ein Hörbuch- ist also auch für mich ne Auszeit ;-) :-p
Ich weck sie um halb zwei. Und dann gehen wir noch ins Schwimmbad- da kann sie dann flitzen, baden und hoffentlich müde werden.... %)

Das hört sich nach nem super Plan an. Viel Spaß!!

@ Lotte

Hallo Lotte,

ach Mensch, Du Arme, musst ja jetzt total gerädert sein....Also, ich finde den Plan jetzt super. Früh wecken, dann hat sie da schon mal 1-2 Stunden weniger Schlaf, den kann sie dann über Mittag nachholen (meine werden z.Zt. von allein nach ca. eineinviertel Stunden wach, ansonsten würde ich sie nicht länger als eine bis eineinhalb Stunden schlafen lassen) und ist abends dann hoffentlich müde genug, um ins Bett zu gehen.

Von wegen Schreien lassen... ich halte eigentlich auch nichts davon, hab es aber jetzt mal probiert, weil es mit den zwei Kindern gleichzeitig einfach nicht anders ging. Erst nach 1 Minute, dann nach 3 Minuten, dann alle 5 Minuten wieder rein, beruhigen und wieder raus. Und was soll ich sagen? Hat nach 2x super geklappt, die 5-minütigen Schreiphasen waren aber shcon heftig :,( :,( Geht also nur, wenn man wirklich keine andere Wahl mehr hat oder am Ende ist, weil man's sonst nicht aushält. Allerdings waren/sind meine Kiddies von Anfang an gewöhnt gewesen, alleine in ihrem Bett einzuschlafen. Auf dem Arm in den Schlaf wiegen oder Ähnliches ist bei Zwillis quasi unmöglich, es sei denn, man hat ein Kindermädchen...

Bin mir sicher, dass das mit Greta sich in einer Woche wieder normalisiert hat. Bis dahin: raus, rumlaufen lassen, baden....machste ja eh alles :KISSING: Bussi und durchhalten! Ich erweitere mal das Mantra "Es ist alles nur eine Phase..." mit "und ich bin eine guuuuute Mama, ich bin eine guuuuute Mama", weil irgendwann ist man mit den Nerven auch ganz schön unten...

Glg, Tigerlein :-*

@ Lotte

Ich glaube dir, dass das schlimm war zu hören... Ich hab das große Glück, dass mein Mann darauf achtet IMMER daheim zu sein wenn Bettgehzeit ist. Ich bin also nie allein. Wenn er weggeht, dann erst wenn beide schlafen. :OK: Daher finde ich muss das einfach nicht sein!
Ja, bei uns ist es gerade anderst: Greta war immer gewohnt nur bei uns einzuschlafen. Abends kann sies inzwischen ganz gut allein, aber mittags leider gar nicht!
So ich geh das Duracellhäschen mal wecken ;-)
Lotte :ROSE:

@ Lotte

Ja, das ist natürlich echt klasse von Deinem Mann...bei uns geht das leider nicht immer, aber da muss man sich eben arrangieren...Ich bin auf alle Fälle froh, wenn die beiden noch etwas größer sind, weil ich hoffe, dann wird auch das Schlafengehen wieder leichter. Aber wahrschienlich auch nur in meiner Phantasie...Momentan können wir die beiden auch nicht in einem Zimmer schlafen lassen, blöd, wenn man nur ein Kinderzimmer hat...

Viel Durchhaltevermögen mit Deinem Häschen und auch das aktivste Häschen MUSS einfach irgendwann einen Gang zurückschalten ;-)

Lg, Tigerlein

@ Lotte

Liebe Lotte habe mit Oskar auch diese Probleme gehabt lies mal meine Beiträge,er hat auch auf seinen Mittagschlaf verzichtet und hatte die Marotte vor seinem Nachtschlaf 2h zu brüllen!!Das war echt nervig im Moment oder seit 2Wochen hat er einen extremen Schub er kann jeden Tag was neues echt toll und er trinkt in der Nacht auch wieder ziemlich viel PreMilch dann kommt noch ein Zahn nachdem anderen echt nicht zum aushalten. :-) :-) :DEVIL: :DEVIL: @=
Oskar auch 16Mon+3Wochen

Kleiner Tipp

Hallo,

wenn unsere irgendwelche Schlafticks entwickelt haben, warum auch immer, dann half es manchmal einfach alles auf den Kopf zu stellen. Alles anders zu machen als sonst und vor allem die Kinder mal sooooo richtig müde werden zu lassen und dann ging es immer irgendwie wieder.

LG Steffi

Ach Menno

Und ich dachte es wäre ne Ausnahme!
Also nen wirklichen Tipp hab ich da leider auch nicht für Dich aber ich schick Dir ne große Portion Kraft rüber, vielleicht hilfts ja!
Lg Manu :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen