@ Lieschen07 wegen Level 1 Zentrum
dass mit dem Level 1 Zentrum würde ich auch nie wieder anders machen. Das kann ich nur empfehlen. Zumal heute viele kleine KH (das meine ich im Hinblick auf geringe Geburten-/Frühchenzahlen) zumindest ein Level 2 Zentrum besitzen, also Frühchen ab der 32. SSW und einem bestimmten Gewicht, meine ich, aufnehmen dürfen. Frühchen bringen bis zu 100.000 €, da mag ein gewisses finanzielles Interesse für solche Zentren im Spiel sein. Auch mein örtliches KH ist Level 2 Zentrum. =-O (ohne Worte!)
Diese Woche ist im SPIEGEL ein Artikel, dass die kleinen KH gerade eine Verordnung mit Klagen torpediert haben (sie ist nun ausgesetzt), nach welcher ein KH hätte ab diesem Jahr 30 Frühchen pro Jahr behandeln müssen, um Level-Zentrum zu bleiben/sein zu dürfen. Die Verordnung (in welcher es eigentlich schon 50 Frühchen heißen sollte) wurde daraufhin ausgesetzt. Jetzt darf also fast jedes KH wieder Geld verdienen, wenn man sie als Eltern lässt und nicht sorgfältig ein erfahrenes Level 1 Zentrum aussucht bzw. darauf besteht, dorthin zu kommen. Traurig, dass deshalb die Sterblichkeitsrate von Extremfrühchen in Deutschland in KH, die nicht so hohe Zahlen von Extremfrühchen haben wesentlich höher ist als in Ländern, die nur hochspezialisierte KH an solche Frühchen lassen.
Noch etwas: Manche KH wollen, da gar kein Level-Zentrum, auch erst einmal an den Müttern mit Blasensprung pp. verdienen und meinen, es sei ausreichend, nach der Geburt die Verlegung zu veranlassen. Für Frühchen ist aber die Erstversorgung und die Vermeidung von "Reisestress" ganz wichtig. Neben Lucie liegt ein kleiner Junge, der nur wenige Tage länger im Mutterleib bleiben durfte als sie, allerdings als Einling wesentlich mehr Gewicht auf die Waage brachte. Er wurde erst nach der Geburt verlegt. Ihm fehlte der so wichtige Nabelkatheder, er hat wohl nach der Geburt auch nicht alle notwendigen Lungenbehandlungen bekommen und ist jetzt intubiert und einen Infekt sowie einen Blasenkatheder hat der arme Kerl auch noch. Hinter ihm hängen jetzt schon mehr Infusionspumpen als Marla und Lucie jemals zusammen hatten! =-O Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!
LG und genau richtige Entscheidung von Dir!
nach Deinem Tipp von schon kurz nach der Geburt der Fuzzis hab ich meinen FA gleich gefragt, welches KKH er hier in der Umgebung für eine so frühe SSW empfehlen würde. Er hat mir von den Uni-Kliniken in Tübingen und Ulm und auch von Stuttgart abgeraten und mir eins hier in der Gegend empfohlen, die wohl viele frühe Frühchen jedes Jahr haben und da spitzen sein sollten.
Mein Mann hat mich für verrückt erklärt, aber ich hab ihm gesagt, dass ich jetzt nur da hin wollen würde und sonst bitte nirgends. Ich frag mich aber irgendwie schon, ob mich wohl ein RTW dorthin fahren würde (liegen bestimmt 4 andere KKHs auf dem Weg).
Ich hoffe einfach, dass ich das nicht brauche und wie geplant in "meiner" kleinen beschaulichen Frauenklinik ohne Kinderstation entbinden kann.
Grüßle
Katha
@lalalu...aufgrund Deines Tippes habe ich mich nun auch für Level 1 KKH entchieden...danke !
Hallo Nadja! Als ich deinen Geburtsbericht las, fand ich es schon sehr erschreckend, das die eine Ärztin in dem KH, wo ihr zuerst wart, völlig überfordert war. Kann man nur vom Glück reden, das der eine Rettungssanitäter ein Freund deines Mannes war und sich auskannte. Ich werde ja nun ins Klinikum Brandenburg gehen, ist ein Level 1 Zentrum, allerdings denke ich mir, das das für Babys, die nach der 36. SSW geboren werden, nicht wirklich eine Rolle mehr spielt, denn dann sind sie ja ausgereift. Leider ist bei mir ab Januar der OA vom Klinikum Brandenburg in Vorruhestand gegangen, deshalb dürfen die auch keinen Doppler-US mehr machen, der war sehr nett. Ob es sich dann lohnt in der 36.SSW 70 km zu fahren, weiß ich nicht. Auch fährt jeder Rettungswagen zunächst das nächstgelegene KH an, egal welche Levelebene das hat. Die müssen halt auch Kosten sparen. Bei meinen 1.Zwillingen war ich auch in einem kleinen KH, sehr gemütlich, und obwohl der eine Zwilling "nur" 2250 gr wog, durft er dort bleiben, ohne Kinderstation, weil er eben in der 38. SSW geboren ausgereift war mit APGAR-Wert 10. Muss halt jeder selbst wissen, aber nach der 36.SSw würde ich mich auch mit Zwillingen nicht mehr verrückt machen. Da reicht auch das nächstgelegene Level 2 KH. LG, Ivonne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen