Suchen Menü

@ Lennoxx Elterngeld

Hallo Lena,

habe erst jetzt gesehen, dass Du nochmals nachgefragt hast.

Die 300 Euro bekommst du in jedem Fall, wenn Du weniger als 30 Stunden in der Woche arbeitest. Ist Dein Elterngeldanspruch höher, z. B. 1.000 Euro, wird bei einem zusätzlichen Einkommen von der Differenz (700 Euro) ein Teil, bei mir war es weniger als die Hälfte, abgezogen. Du hast mit dem Zusatzverdienst also immer mehr als ohne!

Ansonsten stimmt es, dass das Elterngeld in den sog. Progressionsvorbehalt eingeht. Das Elterngeld ist selber noch nicht versteuert und es müssen noch Steuern darauf gezahlt werden, insb. wenn Du verheiratet bist und Dein Mann ein versteuertes Einkommen erzielt. Das gilt aber eben auch, wenn Du gar nicht arbeiten gehst!!! Gehst Du arbeiten, steht Dir immerhin die Werbungskostenpauschale zu, so dass sich die Steuern wieder verringern. Insofern lohnt sich eine Nebentätigkeit meiner Ansicht nach auch immer finanziell! :THUMBS UP:

Und wie auch schon gesagt wurde: Wenn Dir der Kurs Spaß macht, solltest Du ihn weitermachen! :BRAVO: Es tut gut, mal ein kurze Zeit rauszukommen! Umso mehr freut man sich, dann wieder nach Hause zu kommen und etwas erzählen zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass es im Lebenslauf gut aussieht.

Wenn Du zu Hause Unterstützung von Deinem Mann/Freund hast, mach den Kurs weiter!

Ich werde übrigens nach der Geburt meines zweiten Kindes auch gleich wieder arbeiten gehen. Aber dieses Mal ein Jahr lang nur 5 Stunden in der Woche. So bleibt vom Elterngeld viel erhalten.

Maimum

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen