Suchen Menü

@L..M.A.I.O.L. und andere wegen Tragetuch

Hallo!
Ich gehöre zu den Mamas die mit den Anschaffungen eher noch etwas warten.
Aber seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage nach einem Tragetuch. Du hattest unten irgendwo geschrieben, dass Du dies für wichtig hältst. Ich habe es beim ersten Kind nicht vermisst. (Er lag super gerne auf seiner Krabbeldecke und im Kinderwagen und wenn nicht konnte ich ihn ja auf den Arm nehmen) Beim zweiten habe ich mir den ErgoBabyCarrier gekauft und war sehr zufrieden damit. Allerdings war meine Tochter da schon ca. 1/2 Jahr alt. Nun denke ich, mit 3 Kindern ist man nicht mehr immer so flexibel und eine Tragehilfe von Anfang an wäre toll. Aber ich glaube, vom Neugeboreneneinsatz für den Ergo wird eher abgeraten. Nun wollte ich mir von der Verwandtschaft ein Tuch wünschen. Aber ich bin völlig überfordert mit der Auswahl. Woher könnte ich Tipps bekommen bzw. was kannst Du für den Anfang empfehlen? Ich denke, später werde ich wieder den Ergo benutzen.
Sorry, ist etwas lang geworden.
LG Anja
Bisherige Antworten

Noch ein O hinter das L schiebe

Hallo Anja
Tragetücher kann ich dir von DIDYMOS oder HOPPEDIZ empfehlen :IN LOVE:
Mai-Tai ist auch super und den könntest du sogar selber nähen :P
Ich bin auch so eine Tragemami ;) hab selber 1 Tragetuch, 1 Ring Sling, Manduca und ein HOP-TYE, der allerdings bei meiner Freundin ist :P und ich ihn auch nicht mehr wirklich brauche, da er ROSA / PINK ist ;) und ich unseren Junior da nicht unbedingt rein stecken will :P
Schau bei Ebay und versuch da dein Glück :) ansonsten kann ich mich auch gerne einmal umhören!
gglg Tscheburaschka 25+5

*einschleich aus März/April 2012 * Hab auch nen selbstgenähten Mei Tai...

... und möchte ihn nicht mehr missen. Meine Tochter wollte nie ins TT und auch anderen Bauchtragen (selbst den Ergo) hat sie mit Geschrei verweigert. Erst der Mei Tai von einer befreundeten Trageberaterin war unsere Lösung. Hab mir dann ne Anleitung zum nähen gesucht und eine im Stillen und Tragen Forum gefunden. Kann ich echt nur jedem empfehlen.
Mittlerweile nutz mein Mann den sehr viel um mit seiner Tochter Brötchen fürs Frühstück zuholen. Sie schläft sogar immer öfter darin ein so wohl fühlt sie sich.
Hier mal der Link zur Nähanleitung die ist auch für Nähanfänger geeignet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=144&t=82998
LG Dani mit Marlena
Lilypie First Birthday tickers

*einschleich aus März/April 2012 * Hab auch nen selbstgenähten Mei Tai...

Danke für den Tipp. Aber nähen kann ich gar nicht, ich befürchte damit wäre ich völlig überfordert.
LG Anja

Danke für die Antwort!
Von Didymos hatte ich mir schon mal die Homepage angeschaut. Danach wusste ich noch weniger als vorher. 7 verschiedene Größen, ettliche verschiedenen Materialien etc. Hilfe!
Hop-Tye habe ich noch nie gehört, Manduca ist glaube ich ähnlich wie Ergo.
LG Anja

mich schnell einmisch wegen Ergo...

... Wir hatten bei Nils den Neugeboreneneinsatz. Und waren sehr zufrieden damit. Die Spreizung der Beinchen hat wunderbar funktioniert. Du müsstest ansich testen, ob Du damit zurecht kommst. Und mit der Hüfte war auch bei den VU immer alles in Ordnung :-)

Freundinnen von mir sind mit dem Einsatz übrigens auch super zurecht gekommen. Ist einfach Geschmacksache ;-)

GLG, Zuckerkind

mich schnell einmisch wegen Ergo...

Danke! Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen. Mit dem Ergo als solches war ich ja sehr zufrieden.
LG Anja

Hi Anja,

ich habe ein Tragetuch von Didymos, welches mir schon bei meiner Tochter treue Dienste geleistet hat. Ich habe es bei ihr schon wenige Tage nach der Geburt benutzt, hat super geklappt. Es ist zwar nicht das Günstigste, aber bei EB.. gibst manchmal auch ganz gute Angebote.

GLG Uli

Danke für die Antwort!
Von Didymos hatte ich mir schon mal die Homepage angeschaut. Danach wusste ich noch weniger als vorher. 7 verschiedene Größen, ettliche verschiedenen Materialien etc. Hilfe! Welches Tuch hattest Du denn und welche Bindetechnik?
LG Anja

persönliche ansprache - ich bin begeistert - ehrlich:)

Hallo, wie immer ein roman...wenn du die vorgeschichte überlesen willst scrolle zum xx. abschnitt runter :)
ich hatte mir bei meinem großen (2003) einen babybjörn gekauft - den gab es in schicken babyläden und was anderes kannte ich nicht (war süsse 21 und hatte bis dato andere interessen) - als das kind da war war es entweder an meienr brust oder auf meinem arm - nur tiefschlafend im wagen - der bb war furchtbar - hab ihn keine 10mal genutzt (und eben das kind auf dem erm getragen) und mir leider erst sehr spät (da war er knapp 1jahr) den ergo geholt.
beim 2. (2008) hatte ich mir diverse tücher geborgt, denn ich hatte die ersten wochen keine andere mobile transportmöglichkeit (waren in finnland).
der kleine war also von seinem ersten tag an im tuch - in dieser känguruh variante - zu hause hab ich mir gleich ein extra langes bestellt - weil eben die geborgten xs waren - hoppediz die vorletzte länge - es war ein heißer sommer udn wir haben viel geschwitzt da ich das tuch mehrfach rumwickeln konnte.
Meine damalige Hebamme hatte aber auch das Angebot sich eines bei ihr zu leihen - kostenlos. Allerdings halte ich die Anschaffung eines eigenen auch beim dritten für lohnenswert - für mindestens das erste Jahr und danach tut es dann der ergo, weil den hat man schneller auf und zu (zu anderen tragemöglichkeiten kann ich nix sagen - zwecks mangelnder erfahrung)...
Aber gerade im Winter was ja diesmal die erste Zeit sein wird denke ich ist es praktisch zu tragen - man nimmt die kinder einfach in ihren normalen Sachen und packt sie darein - JAcke in XXL drüber und alles ist gut - oder für längere ausflüge nen leichten anzug rein - im kinderwagen kann ich mir nen neugeborenes grad gar nicht vorstellen bei minus 10grad...und mit großen kindern kommt man um ein rausgehen ja nicht rum...
ICh würde nicht unbedingt bei ebay kaufen - vielleicht gibt es einen secondhandladen oder flohmarkt und du machst da dein glück - oder kaufst neu - und verkaufst es selber danach - wobei wir unseres behalten - irgendwann wird wohl ne hängematte draus - wenn alle durch sind - wahrscheinlich für mich...zur erinnerung...
Wenn du gleich von anfang an das tuch nimmst gewöhnt sich der kleine mensch gut dran - weiß nur das einige meinen nach ein paar wochen wollen die kleinen da nicht rein. Was nach längerem trage allerdings auftritt ist ein ähnliches phänomen wie beim kinderwagen schieben - dieses wippen auch wenn man gar kein kind um hat (den kiwa schuckelt man auch irgendwann wenn kein kind drin ist) - soviel zu den nebenwirkungen...
so ich hab dich jetzt getoppt in der länge hoffe du konntest daraus irgendwas brauchbares nehmen - ach noch eine ergänzung im tragetuch stillt es sich rückenfreundlicher als wenn du dich über den kiwa beugst :) und mit dem kiwa beim rodeln ist zwar fetzig aber man sollte dafür sicher ein besonderes modell wählen :)
liebe grüße

persönliche ansprache - ich bin begeistert - ehrlich:)

Danke für die ausführliche Antwort! Hatte dich persönlich angesprochen, weil Du das Tragetuch weiter unten ja als unbedingt notwendige Anschaffung bezeichnet hast.
Witzig, mein Mann und ich hatten schon überlegt, dass wir bei einem November / Dezember Kind das Tuch wohl eher für im HAus brauchen, draußen sicherlich der Kinderwagen mit dicker Decke besser ist. Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie das mit Jacke funktionieren soll, ohne dass entweder ich friere oder das Kind erstickt. Also ich glaube, ich werde noch einige Tipps brauchen.
Das ist natürlich super, wenn man das bei der Hebamme leihen kann. Dann kann sie den Gebrauch auch bestimmt erklären. Wenn man zurecht kommt, kann man dann ja immer noch das richtige Tuch kaufen. Meine Hebamme hat davon leider keine Ahnung.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen