"Knurren" in der 2.Nachthälfte, Bauchweh?
mal wieder zum Schreiben komme... man ist ja so beschäftigt mit Baby :-)
Hat vielleicht jemand (auch aus den anderen Foren) evtl. ähnliche Erfahrung bzw. Tips?
Lotta ist jetzt 4 Wochen alt und seit ca. 14 Tagen ist die 2. Nachthälfte echt unruhig. Sie schläft ab ca. 22 /23 Uhr nach dem Stillen ganz ruhig bis ca. 3 oder 4 Uhr, dann wird wieder gestillt und danach "knurrt" sie minütlich im Schlaf. Hört sich ungefähr so an, als wenn sie im Wachzustand in die Windel drückt.
Das ist sooo nervig, dass wir dann kaum zum Schlafen kommen. Ich hab die Vermutung, dass es an der Verdauung liegt, bin mir aber nicht sicher.
Leider wird es auch nicht besser, wenn sie bei uns liegt - Kuschelbedürfnis kann es also nicht sein..
Wollte heute mal mit Kümmelzäpfchen anfangen und schauen, ob es dann nachts besser wird.
Ansonsten hat sie tagsüber nicht wirklich Probleme mit dem Bauch, ab und zu gibt es mal Gejammer für ein paar Minuten, der Spuk ist aber meistens schnell vorbei.
Vielleicht hat ja jemand einen ähnlich gelagerten Fall.... ?
LG, Julia
habe ich nicht ganz verstanden.. knurrt der Bauch oder knurrt sie selbst? Also ich kenne das auch, daß die kleinen oft so grunzende Geräusche im Schlaf von sich geben. Aber wenn sie nicht dabei weinen, sollte es Dich nicht beunruhigen. Wenn ihr der Bauch drücken würde oder so, würde sie weinen und unruhig sein.
Grüße, Barbara (37+6)
sie selbst grunzt und knurrt... %) - und das macht uns wahnsinnig, weil es wirklich minütlich ist. Sie weint nicht - höchstens wenn man sie dann aufwecken würde.
Hunger ist es auch nicht, weil es ja erst nach dem nächtiStillen auftritt. Meine Hebamme meinte, dass morgens oft die Verdauung in Gang kommt und die 2. Nachthälfte daher öfter unruhiger sein kann. Sie meinte, da hilft oftmals einfach aus dem Zimmer "ausziehen". Das klappt aber aus räumlichen Gründen bei uns nicht wirklich. Aber vielleicht hat ja irgend jemand die perfekte Idee, Lösung... die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
LG, Julia
die Antworten interessieren mich ...Tristan "knurrt" auch...
meistens mind. 1 Stunde bevor er hungrig wach wird...
Leider springt das Babyphon ja schon durch das Knurren und wühlen und zappeln an. Bin die erste Zeit dann schon aus dem Bett gesprungen um dann ungefähr eine Stunde vor dem Bettchen zu stehen bis der Herr wirklich wach wird *grummel*
Jetzt stehe ich zwar auch schon auf - gehe auf die Toilette, mache die Couch "still-fertig" (Kissen richtig hinlegen, Spucktücher parat legen, etc) und lege mich dann wieder ins Bett - meistens kann ich dann noch 1 bis 1,5 Stunden weiterschlafen, bis Tristan tatsächlich so wach ist, das er auch trinken will.
LG
Kerstin mit Wühlmaus Tristan (heute genau 5 Wochen alt)
Das haben wir auch ...
oh das kennen wir nur zu gut. Taio macht auch sonderbare Geräusche - meistens gegen morgen - in seinem Bettchen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Verdauung zutun hat.
Ich finde das klingt wie der Elefant in der Sendung mit der Maus oder manchmal auch wie Chewie aus Star Wars und vorallem ist es oft sehr, sehr laut. Da wir alle vier in einem Zimmer schlafen, sind wir anderen schon öfters wach geworden davon. Besser wird es erst wenn ich ihn zu mir hole zum Stillen.
Müsste ja dann nach den ersten 3 Monaten auch besser werden - ich hoffe es ...
GLG Hope mit Taio (5 Wochen und 2 Tage alt)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen