Suchen Menü

@Jay

Hallo liebe Jay,

ich habe es getan, bzw. wir... Wir waren heute eine Overlock Maschine kaufen :-) Sind dafür in einen 30 Kilometer entfernten Ort gefahren und die Beratung war toll. Ich wollte die jetzt einfach gerne haben, nachdem schon ein paar nach den Hosen gefragt haben und ich sogar schon 3 Hosenaufträge habe ;-) Aber ganz so einfach ist es leider gar nicht, habe heute abend hoch konzentriert eine Cordpumphose genäht, die ist bis auf einen kleinen Schönheitsfehler auch gut geworden, aber ich kam echt öfter mal ins Schwitzen. Und dann wollt ich noch eine anfangen, hab aber ein Hosenbein beim Nähen zu schmal genäht, tja, und da die Maschine ja schneidet war es nicht mehr zu retten. 

Liebe Grüße

Heike

Bisherige Antworten

Re: @Jay

Ihr lieben Beiden,

ich lese hin und wieder ganz begeistert von Euren Näh-Anwandlungen! ich hab diese Begeisterung vor 3 Jahren auch gehabt, als Claras große Schwester noch klein war. Und Clara trägt nun all die selbstgenähten Sachen. Am besten finde ich diese Pipi-Langstrumpf-Schürzen, Jay ich hatte Dir mal das Schnittmuster gemailt. Hast Du die mal nachgenäht? Ansosnten habe ich viele Schnittmuster von Farbenmix, ihr kennt die Seiter sicher und auch den Inspirationen-Blog, oder?!

Bei mir fing der Hype mit kleinen karierten Kirschkernkissen an, auf die ich Pilz-, Hirsch- und Eulenapplikationen genäht hatte. Ich hab mich immer bei dawanda inspirieren lassen. Die kleinen Labels und Webbänder habe ich auch. Ein Riesenglas voll.

Und damals hatte ich mir auch eine "Ovi" gekauft - wurde mir empfohlen, eine billige von Lidl. Die hab ich neulich entsorgt, da sie nicht zu einem vernünftigen Preis reparabel war und ich auch nie so toll damit zurechtgekommen bin.

Schreib mal, welche Du jetzt gekauft hast, Heike und wie Du weiter damit zurechtkommst!

Leider leider leider habe ich im Moment keine Zeit zum Nähen - sonst würde ich mich hier auch mehr beteiligen. Ich stecke hier in Hausplanungen, Erstkommunionvorbereitungen und einer "partnerschaftlichen Wachstumsphase".

Ganz liebe Grüße,

der turbulente Tag beginnt hier nun mit meiner Rasselbande

Kathrin

Hallo liebe Kathrin,

erstmal - schön von dir zu hören!

Schon witzig, wie einen so ein kleiner Zwerg zum nähen inspiriert :-) ich habe ja tatsächlich erst vor 3 Monaten damit angefangen, aber ich bin wirklich Feuer und Flamme und nähe nahezu täglich. Angefangen hab ich mit Dinkelkissen ;-) 

Ich habe mir die Elna 664 gekauft, wurde mir vom Verkäufer für meine Bedürfnisse empfohlen. Aber ehrlich gesagt glaube ich, ich brauche einen Kurs dafür um sie optimal zu nutzen. Es wäre sogar nächsten Monat ein Kurs, aber ich kann an 2 von 3 Terminen leider nicht. Mal sehen ob ich woanders einen finde.

Mensch, dann wäre unsere aktuelle Wichtelrunde doch genau das richtige für dich. Schade das du gerade soviel um die Ohren hast. Falls du doch mitmachen möchtest geb mir einfach bis morgen Bescheid. Wir haben auch 4 Wochen Zeit die Sachen fertig zu machen bevor sie an die Wichtel verschickt werden. 

Liebe Grüße

Heike

Nein Heike, 

keine Wichtelrunde für mich. Solche Dinge arten für mich im Moment nur in zusätzlichen Stress aus. Ich brauche meine ganze Kraft innerhalb der Familie und für den Job. Mehr geht (im Moment) nicht.

Ich hätte auch besser einen Kurs besucht, denn ich bin nie so richtig damit zurecht gekommen. Mach das auf jeden Fall mal!

Liebe Grüße

Kathrin

Hallo Kathrin,

ja, habe schon öfters daran gedacht, dass du ja auch so eine Nähtante bist. ;-)

Das Schürzenkleid habe ich schon 2x für Tilda und einmal für die Tochter meiner Freundin genäht; als nächstes ist dann Frida dran. WIr hatten nur eine zeitlang einen "Kleidchenboykott", weil sie selbst bei diesen Temperaturen nur Leggings und Kleidchen tragen will. %)

Sie ist da nicht ganz einfach. Aber für den Sommer gibt es dann auch für sie ein Schürzchen!

Farbenmix liebe ich auch über alles. Könnte wirklich alle Schnitte kaufen, zumindest die Kinderschnitte, für mich selbst nähe ich bisher nicht so gern...

LG Jay

Neid!!! ;-)

Hallöchen,

mensch, du bist ja entscheidungsfreudig!
Ich glaube gerne, dass es erstmal nicht so einfach ist, wenn man mit der Overlock anfängt, aber das kommt schon noch, da bin ich sicher. Ein Kurs wäre natürlich eine große Hilfe, aber vielleicht kannst du dir auch im I-net Rat suchen? Meine Freundin hat immer in irgendwelchen Foren gestöbert, wenn sie nicht weiter gekommen ist.

Ich habe Frida gestern eine große Freude gemacht und das hier genäht:

http://de.dawanda.com/product/40058786-eBook-3-in-1-RockHose-Gr74-116

Die Hose aus dunkelblauem Jersey mit weißen kleinen Punkten und den Rock aus dem Jersey, den ich auch für Tildas Pumphose genommen habe. Frida ist vollkommen ausgerastet vor Freude und wollte die Hose gar nicht mehr ausziehen. Sie ist immer etwas schwierig mit Klamotten, will eigentlich nur pinke Glitzerkleidchen anziehen, deshalb war ihre Freude eine große Überraschung für mich. :-)

Ich mache mal demnächst ein Foto, wenn Carsten - hoffentlich - heute die Kamera wieder mitbringt. Denn jetzt sind ja Ferien und es wäre sehr schade, wenn er sie vergessen würde...

Im  Moment nähe ich eine Mischung aus 3 Hosen für Tilda. *lach*

Eine schwarze Cordhose (eher weit, mit leichtem Schlag), dazu einen roten Rock mit weißen Punkten und oben ein Bündchen wie bei der Pumphose. Bin gespannt, ob das klappt, aber eben hat meine Maschine ein bisschen rumgesponnen. Hoffentlich legt sich das wieder; ich glaube, sie braucht mal eine Reinigung und ein bisschen Öl, so sehr, wie sie gerade beansprucht wird...

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen