@Jay und die anderen Stillmamas...
erst einmal moechte ich eine Frage an Jay stellen: Wie hast Du es geschafft, in der Nacht abzustillen? Wollte dann Deine Kleine nicht wieder an die Brust und hat die ganze Zeit geweint? Und weshalb sagten sie Dir im Zentrum, dass sie nicht wusste, um wieviel Uhr es die Brust gibt? Ist es nicht eigentlich so, dass unsere Kleinen aufwachen, weil Sie Hunger haben und nicht, weil ihnen eine Uhr fehlt?
Alberto kommt in der Nacht bis zu 5-mal und es ist echt aufreibend. Er nuckelt oft auch nur so rum und es ist wie bei Euch anderen, dass es mehr ein Kuschelnuckeln ist. Geht das denn mal wieder vorbei oder kann ich es ihm irgendwie abgewoehnen? Irgendwie denke ich dann immer (wenn ich so im Dunkeln vor mich hinstille), dass vielleicht meine Milch zu waessrig oder wenig ist. Keine Ahnung und deshalb waere ich ueber Eure Kommentare echt dankbar (sozusagen zum aufbauen)
LG Michaela
Bei uns seit zwei Nächten dauergenuckel :-X ist das wieder ein Schub? Oder ein Zahn? Würd mich auch interessieren liebe Jay wie Du das jetzt anstellst.
Bitte Berichte mal
liebe Grüße Tanja
wir stillen "noch" 2 - 3 mal die Nacht, bei Erkältung (wie im Moment) auch mal bis zu 5 mal die Nacht.
Und: er trinkt richtig doll, es blubbert richtig in seinem Bauch.
Tagsüber haut er aber auch beim Essen ganz schön zu. Gestern z.B. zwei ganze Schnitten zum Abendbrot und dann noch mal beide Seiten gestillt.
Unserer Tochter habe ich nachts ab und an auch mal den Schnuller gegeben, da sie zwar auch stillen, aber auch einfach mal nur zur Beruhigung was wollte. Ich habe anscheinend irgendwie gemerkt, was sie wollte und ihr auch meistens das richtige angeboten.
Hm über nächtliches abstillen habe ich noch nicht nachgedacht. Und wenn er sich nicht selber abstillt (woran ich im Moment absolut keinen müden Gedanken dran verschwende), werde ich dies auch nicht innerhalb der ersten zwei Lebensjahre von mir aus in die Wege leiten wollen.
Ich habe mit dem Stillen keine Probleme.
Viele Grüße
Gummibaerchen
ich glaube, dass das nur geht, wenn man wirklich davon überzeugt ist.
Ich war schon vor ein paar Wochen an dem Punkt, dass ich kein Dauergenuckel in der Nacht mehr wollte.
Da habe ich mir selbst zwei Zeitpunkte gesetzt, einmal 0.00, einmal 3.00, und wenn sie vorher wach geworden ist, habe ich nicht gestillt, sondern anders beruhigt.
Das ging total problemlos.
Und sie hat angefangen, tagsüber mehr zu essen.
Dann habe ich gemerkt, dass die erste Mahlzeit gegen 0.00 Uhr auch nur Genuckel war. Also habe ich mich entschieden, nur noch einmal gegen 2 Uhr zu stillen. Ausnahmen gab es, als es so extrem heiß war; da habe ich auch wieder nachts mehr gestillt.
Und nun das Problem: Tilda erwartete das nächtliche Stillen so sehr, dass sie in jeder Wachphase, die ja jeder Mensch hat, nach der Brust verlangt hat. Denn sie wusste ja, es gibt die Brust, aber sie wusste halt nicht, WANN. Also hat sie jede Stunde danach gejammert.
Die Theorie ist folgende: Wenn klar ist, dass nachts generell gar nicht mehr gestillt wird, dann braucht sie auch in den Wachphasen nicht danach zu jammern und schläft einfach wieder ein. Für mich klingt das logisch.
Ich möchte, dass sie tagsüber mehr isst und nicht nachts.
Zusätzlich sollen wir das Stillen grundsätzlich vom Schlafengehen trennen. D.h., ich stille jetzt nicht mehr kurz vor dem Schlafen, sondern etwas früher, vor dem Umziehen und dem Zähneputzen. Und nicht im Dunkeln im KiZi, sondern bei Licht im WoZi.
Morgens ziehe ich ihr erst den Schlafsack aus, dann gehe ich mit ihr ins WoZi und stille dort auch bei Licht.
Ich mache das Ganze ja jetzt auch erst den dritten Tag und kann noch nicht sagen, ob es funktioniert. Aber es klingt für mich plausibel und es ist eine riesige mentale Entlastung, dass nun auch mein Mann eine komplette Nachtschicht übernehmen kann, damit ich mal wieder schlafen kann. Ich bin leider selbst keine gute Schläferin und brauche viel Ruhe, um gut zu schlafen. Dieses ständige Aufwachen macht mich extrem fertig; kann schon sein, dass ich da empfindlicher als andere bin...
LG
Jay
Hallo,
schön zu lesen das andere auch noch nachts gestillt werden.
Bei uns ist es meist ein kleiner Schluck zum trinken und dann Kuschelnuckeln.Hab es schon mit Fläschen probiert...das wird leer getrunken und dann weiter geschlafen-aber das muss ja nicht sein...eine komplette Mahlzeit in der Nacht.Hab auch versucht ohne stillen zu beruhigen, aber das endet im Geschrei.Mein Kleiner kommt von selbst auch nicht zum schlafen...steigert sich ins schreien hinein-so bleibt im Moment nur das Kuschelstillen.
Hoffe das es sich von allein gibt.
LG Michaela
NEIN, Deine Milch ist nicht zu wässrig! Das hat damit nix zu tun- bei uns wird genauso wie bei allen anderen nachts halt nach der Brust gerufen. Sie lässt sich meist schwer ohne beruhigen, und irgendwie macht es mir MEIST nichts aus sie dann einfach zu stillen.
Meist stört es mich wenn ich einfach etwas Ruhe bräuchte (weil müde vom Tag, zu spät ins Bett, zu früh auf, kränklich etc.) und ich dann auch noch zudem ne "Extra-Schicht" schieben darf :-[
Ich würde sagen, dass ist alles genauso wie es sein soll...die Kleinen wollen halt zum Muttertier :-P ist doch schön, oder!?
lg, Annemarie :ROSE:
Damit wir uns richtig verstehen...
LG
Jay
wir stillen auch noch meist um 23 Uhr, 3 Uhr und dann wieder 5 oder 6 Uhr %) Aber, irgendwie habe ich mich daran gewöhnt und sie schreit sich so in Rage wenn sie die Brust nicht bekommt das alles zu spät ist ;-) Flasche oder Schnulli werden wütend weggepfeffert. Haben mal ne Flasche mit Tee versucht, ging gar nicht. Sie war echt empört :-P
Solidarische Grüße
Heike
hihi, Heike hast Du auch so ne Tempramentvolle? Hätt ich genauso schreiben können- lol
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen