Suchen Menü

@Jay, kurz wegen den Salmonellen

Hallo Jay,
hatte unten gelesen, dass Du lieber Eifrei wegen der Salmonellengeschichte backst.
Zur Info: Die Salmonellen befinden sich auf der Eierschale (weil sie im Kot sind und beim Legen auf die Schale mitübergehen), heisst, dass Ei an sich ist nicht verunreinigt sondern in der Regel übertragen wir die Salmonellen mit den Fingern aufs Ei (z.B. wenn man mit dem Finger noch mal ins Ei fasst etc.)
ALSO: Nachdem Du die Eier angefasst hast immer schön die Hände waschen, und nicht die Kids anfassen bzw. weiterkochen, dann passiert auch nichts! (weiss ich weil ich doch schon auf Gastro-Lehrgängen dabei war) ;-)
Wie geht es eigtl. Fridas Auge?
lg, Annemarie :ROSE:
Bisherige Antworten

einschleich

Hallo,

da muss ich mich doch mal kurz zu Wort melden, denn es stimmt zwar was du sagst, aber dennoch können Salmonellen auch ins Ei-Innere gelangen. Bei ganz frischen Eiern zwar eher weniger, aber je älter, umso wahrscheinlicher. Dann verschwindet nämlich die natürliche Bakterienschicht auf dem Ei und die Salmonellen dringen durch die Schale ins Ei. Deshalb: Eier niemals waschen, bevor man sie in den Kühlschrank legt, damit zerstört man nämlich die schützende Bakterienschicht.

Man bedenke dabei mal, wie Eier im Großmarkt gelagert werden: bei Zimmertemperatur! Da vermehren sich Salmonellen explosionsartig, bei 6 Grad sogut wie gar nicht ...

einschleich

Hallo,
ich meinte auch Sie soll Ihre Hände waschen und nicht die Eier!
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
lg, Annemarie :ROSE:

einschleich

Nein, hast dich nicht falsch ausgedrückt ;-) Wollt es nur noch hinterherschieben, liegt ja nahe Bakterien oder Salmonellen abwaschen zu wollen. Und gerade bei den Zwergen können die richtig gefährlich werden. Und ich wollte sagen: sie können auch drinnenbleibe sein. Vor allem bei suboptimaler Lagerung und zunehmendem Alter.

Schöne Grüße

Aber trotzdem schmeckt man nicht, das ein Ei fehlt bei meinen Plätzchen ;-) Ja sind denn an jedem Ei Salmonellen?Ne oder

Aber trotzdem schmeckt man nicht, das ein Ei fehlt bei meinen Plätzchen ;-) Ja sind denn an jedem Ei Salmonellen?Ne oder

Naja, es heißt, die Legehennen werden dagegen geimpft, womit die Anzahl der Salmonellen auf einem Ei stark reduziert würde. DerRest bleibt dann wohl Imterpretationssache ...

Aber mit geringer Anzahl an Salmonellen kommt der Körper wohl gut klar. Babys reagieren aber bereits bei einem 10tel der Erreger mit Vergiftungserscheinungen. Eine Menge, von der wir wohl noch nicht mal Bauchweh bekommen. Wir hatten einmal erbrochen und allgemeine Übelkeit, unser Kind wäre fast daran gestorben. Wir hätten anhand unserer Reaktion niemals Salmonellen vermutet. Eher ein schlechtes Bratwürstchen vom Imbiss im Verdacht gehabt. Wir haben M. nur die Rührstäbe beim Kuchenbacken abschlecken lassen. Das hat schon gereicht. Das war aber mit einem Bioei vom Bauernhof. Batterieeier sind dahingehend besser ...

Sorry aber bin ich die einzige die bei dem Thema denkt...

...lässt eure Kinder dich einfach nicht vom Teig naschen!!
Wir durften das schon in meiner Kindheit nicht und ich hab es auch überstanden! Ganz gut sogar...
Also ich verbiete lieber das naschen und mach kuchen mit eiern als umgekehrt oder sten ich grad auf dem Schlauch? Wenn man die Eier backt kann doch nichts passieren oder?
Lg

Lasst und doch - sorry schreibe mit dem handy...

Ich wollte eigtl nur anmerken, dass eierspeisen an sich nicht das problem sind....

Wollte dich auch nicht angreifen wollte nur nochmal alle erinnern, dass die Lösung ziemlich nahe liegt: Nicht naschen!!

Ellen, hab mich nicht angegriffen gefühlt, nur gewundert, dass soviel trara drum gemacht wurde- war nicht meine absicht!

Jaaa, das klingt super in der Theorie ;-)

...aber eine aufgeweckte 4-Jährige hält von solchen Theorien leider wenig. Beim letzten Backen habe ich ihr das Teigschlabbern unter Androhung von Höchststrafen verboten - und aus dem Augenwinkel sie dann doch dabei erwischt. %)
Deshalb wäre für mich im Moment tatsächlich das sicherste, Eier einfach wegzulassen.
LG
Jay

@Jay, kurz wegen den Salmonellen

Hallo Ani,
danke für deinen Tipp. Ich werde in der Adventszeit mal eifrei backen, soweit es geht und ansonsten immer schön Händewaschen! :-)
Fridas Auge geht es ansich wieder gut, aber ab und zu tränt es noch und ich weiß nicht warum. Wir müssen aber sowieso nochmal zur Kontrolle, weil der Sehtest nicht gerade super war...
LG und Danke
Jay :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen