Suchen Menü

@Heike und andere Näherinnen

Hallöchen,

eine Freundin gab mir heute einen Tipp - falls du mal für dich etwas nähen möchtest. ;-)

http://www.schnittquelle.de/gratis-schnittmuster.php

Meine Freundin hat es genäht und meinte, es wäre supereinfach (allerdings ist sie auch ein ziemlicher Profi...). Ich werde es mal probieren, schaut wirklich hübsch aus.

LG Jay, die heute einen Nicki-Pullover für Tildchen genäht hat - soooooo süß!

Bisherige Antworten

Re: @Heike und andere Näherinnen

Hallo Jay,

lieben Dank, ich will demnächst auch mal ein Kleid für mich nähen. Hab auch schon einen Schnitt Zuhause. Was mir aber Kopfzerbrechen macht, bei Shirts als auch Kleid, ist das einsäumen von Halsausschnitt und Ärmeln, ich trau mich da nicht ran :-( wie hast du es bei dem Pulli gemacht?

LG Heike

Das war sehr einfach, da am Halsausschnitt eine Kapuze ist und an den Ärmeln Bündchen...

Versuche es doch einfach mal - mehr als schiefgehen kann es ja nicht. ;-)

Ich liebäugel gerade mit einer Overlock bei Amazon. Es ist die gleiche, die meine Freundin hat, um 100€ runtergesetzt...

LG Jay

Ja, aber ich weiß noch nichtmal was für ein Schrägband man da nimmt... Bzw. ohne einsäumen geht es ja oben nicht oder? Aber ja, ich werde es versuchen wenn ich wieder daheim bin. 

oh, super mit der Overlock, was für eine hast du im Auge? Ich hab eine von Elna. Ich möchte sie echt nicht mehr missen...

LG Heike

Tja, leider kann ich dir da auch nicht wirklich helfen. Wäre was für einen Nähkurs, oder?

Meine Freundin hat eine W6 - ist wohl eine "Billigmarke" einer großen Nähmaschinenfirma.

Ich ringe noch mit mir, Carsten und unserem Konto. Hatte aufgrund der Negativ-Schlagzeilen eigentlich vor, in der nächsten Zeit einen Bogen um Amazon zu machen... :-X

LG Jay

Ja, muss mal nach einem neuen Nähkurs schauen...

Die W6 hätte ich auch fast gekauft, denke bei den Bewertungen kann man wirklich nichts falsch machen! Und der Preis ist natürlich auch klasse.

LG Heike

Ich danke dir für das Schnittmuster

Da kann ich endlich mal probieren ob ich es noch hinbekomme.

Hoffe nur das die Nähmaschine meiner Oma das aushält den ne neue können wir uns derzeit nicht leisten.

hallo jay!

hier muß ich mich auch nochmal kurz zu wort melden.

ich selber nähe zwar nicht, aber die kinderlose und sehr erfahrene, sowie talentierte cousine meines mannes. sie hat schon wunderschöne sachen für unsere kinder und mich, sich selbst sowieso, gemacht!

nun meine frage, wenn du online stoff kaufst, dann wo?

dieses kleid von deinem link könnte ir auch gefallen... da wäre ein jerseystoff sicherlich das beste, oder? ich steh da auf punkte...

danke im vorraus und gruß, sonja

wegen der milch hab ich noch einen tipp bekommen, siehe im thema ganz unten. die werde ich nochmal probieren...

Hallo Sonja,

sorry, habe gerade erst dein post gesehen...

Ich kaufe eigentlich immer beim Stoffhändler meines Vertrauens hier in der Stadt, weil ich die Stoffe gerne anfasse, bevor ich sie kaufe.

Letztens habe ich aber einmal - nach einem Tipp von Heike - bei Krümel design (über dawanda) bestellt und war superzufrieden - sowohl mit dem Service als auch mit den Stoffen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Kleid sollte aus jersey genäht werden, wird auch so angegeben...

LG Jay

danke! wow, da sind hübsche muster dabei... gruß,------

Hallo Jay,

hey, schön das du es auch mal online versucht hast :-) ich fand das mit Kruemel Design auch total angenehm. Hab inzwischennoch woanders bestellt, da ich den Affenstoff von Swafing gekauft hab (zu finden unter dem Begriff "Vicente") - da gibt es viele verschiedene Motive unter dem Begriff Vicente und sie sind alle Ökotex zertifiziert. Der Stoff fühlt such super an und Romy's Pumphose damit ist zu süß...

LG Heike

Ah ja, den kenne ich, gibt es auch hier bei "meiner" Stoffhändlerin... Sehr süß!!! LG

Uaaah, den hier liebe ich auch, kennst du den?

http://www.minimenschundco.com/Rotkaeppchen-1

LG Jay, wieder voll im Nähfieber - habe heute einen Rock und ein Longsleeve für Frida und ein Kleidchen für Tilda genäht....

Re: Uaaah, den hier liebe ich auch, kennst du den?

ja dem bin ich auch schon über den Weg gelaufen, total süß :-) 

muss endlich mal das mit dem Longsleeve probieren, hab mich jetzt entschieden einfach Bündchen am Kragen zu verwenden... Welchen Schnitt hast du? ich hab bei dawanda einen bestellt.

morgen möchte ich auch endlich wieder nähen :-)

LG Heike die gespannt ist auf deine Werke 

Ich habe auch einen Schnitt von Dawanda, von Erbsenprinzessin. Habe jetzt schon einige Sachen von ihr genäht und sie sind echt schön. Aaaaaaber beim ersten Longsleeve für Tilda war der Halsausschnitt zu klein; ich habe ihn nicht über ihren Kopf bekommen. Habe dann den Teil mit Einfassband weggeschnitten und ein Jerseybündchen dran genäht - jetzt geht es einigermaßen. Beim selben Schnitt für Frida hatte ich keine Probleme. :-X

Meine Freundin hat mir den Tipp gegeben, statt mit Jersey einzufassen, einen Jerseystreifen wie ein Bündchen einzunähen - und das ist super! Viel besser als die Würgerei mit dem Einfassband.

Und dann habe ich die Tage noch einen Nicki-Pullover für Tilda genäht, von Schnabelina, der ist soooo süß!!! Statt Halsausschnitt habe ich einfach eine Kapuze drangenäht.

Oh Mann, ich bin echt im Wahn; Carsten ist schon unruhig, weil ich so viel Stoff kaufe(n muss ;-)).

LG Jay

Von Erbsenprinzessin hab ich ein Kleiderschnitt :-) Und Schnabelina hab ich auch schon auf dawanda gesehen...  Der Hammer wie süchtig man wird, oder? Aber du nähst doch schon länger, hat es dich erst jetzt richtig erwischt mit der Sucht? Bei mir liegt eine Stofflieferung bei der Post, doof das morgen Sonntag ist, ich will die Stoffe so gern jetzt haben ;-)

Das mit dem Jersey als Bündchen hab ich bei der Pumphose auch mal gemacht, klappte super. Werd ich beim Shirt bestimmt auch mal versuchen... 

LG Heike

Naja, ich habe immer wieder mal genäht, bis Tilda kam. Dann lange nicht, bis ich dann Anfang des Jahres mit den Applikationen angefangen habe. Und nun hat es mich... ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen