Suchen Menü

@ *Hayley*

Nochmals zum Thema Stillen und Schwangeschaft:

Also ich pumpe viermal täglich ab, komme dabei in etwa auf 600ml.
Das reicht natürlich nicht, also gibts eine Flasche Pre hinzu.

Bislang scheinen diese 600ml aber genug zu sein, um meine Mens auszusetzen, beim FA auf dem Ultraschall vor zwei/drei Wochen war wohl auch noch keine Aktivität in den Eierstöcken erkennbar.

Wie hast du das erlebt, war ein schwanger werden während des Stillens nicht möglich?
Ich weiß, dass es das gibt, aber ich fürchte, dass ich zu denen gehöre, wo es nicht klappt, ist ja auch keine Mens in Sicht.
Dann werde ich wohl gezwungenermaßen Anfang Dezember abstillen müssen, denn ich möchte wirklich zum Jahreswechsel wieder schwanger werden.
Anina wird am 21.November sechs Monate alt, das ist dann eigentlich der absolute Minimum-Zeitraum, den ich ihr Muttermilch zukommen lassen wollte. Das ist schade :/

LG
Ela

Bisherige Antworten

@ *Hayley*

Hallo Ela,
also ich habe zu den Frauen gehört, die auch mit Teilstillen erst nicht ihre Mens bekommen haben. Als Henry 17 Monate alt war kam sie das erste Mal und wir haben dann auch nicht verhütet und gezielt den ES abgepasst ;-) Tja mein Zyklus war trotz Möpf eine reine Katastrophe mit über 5 Wochen länge =-O Also ich hatte während des Stillens einen positiven Test in den Händen, aber die Mens kam dann zwei Tage später trotzdem, ob es jetzt Zufall war, oder mein Körper wegen des Stillens nicht bereit war, wird niemand sagen können... Wenn du wirklich schwanger werden möchtest und das schnell, dann musst du wohl Abstillen und dann am besten mit Tabletten, so dass der Prolaktinwert in den normalen Bereich zurückkehrt. Du kannst es aber auch darauf ankommen lassen, ob du noch deine Mens bekommst und dann trotzdem schwanger wirst ;-) Es kann dann aber auch sein, dass du ein bisschen warten musst bis es klappt und niemand kann dann sagen, ob es am Stillen/Pumpen liegt oder es einfach so ist?!Jetzt mit nicht Stillen ist mein Zyklus leider sehr regelmäßig :DEVIL:
LG Kathi :ROSE:

@ *Hayley*

entschuldige, wenn ich mal mitmische. warum willst du ende des jahres wieder schwanger sein, gibt es dafür einen bestimmten grund?
lg andea

@ *Hayley*

Hallo Andea,

klar darfst du mitmischen und fragen :)

Wir wünschen uns zwei Kinder und möchten das Geschwisterchen gerne irgendwann 2013 bekommen.
Das hat unterschiedliche Gründe (in unsortierter Reihenfolge):
- ich werde übernächste Woche 36, habe also nicht mehr ewig Zeit
- meine Rückenprobleme werden in den letzten Jahren immer schlimmer, ich weiß nicht, ob mein Rücken in drei/vier Jahren eine Schwangerschaft noch halbwegs unbeschadet durchstehen würde
- wir fänden es schön, wenn die Geschwister in Sachen Alter recht nah beieinander wären
- da wir ein Haus und einen entsprechend hohen Kredit abzuzahlen haben, kann ich nicht allzu lange der Schule fern bleiben. Wenn ich Ende nächsten Jahres wieder in Mutterschutz könnte, würde ich noch ein Jahr bezahlte Elternzeit haben, in dem ich mich um beide Kinder kümmern kann. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe, werden meine Eltern bis zum Kindergartenalter einspringen, die sind aber auch schon beide 60 und wer weiß, wie lange sie sich noch um zwei kleine Flitzer kümmern können

Da ich nur einen Eileiter habe weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis ich wieder schwanger werde, deshalb fände ich es blöd noch zusätzliche Zeit zu verlieren, weil noch gar kein Zyklus vorhanden ist.

LG
Ela

@ *Hayley*

das sind ja eine menge gründe.
ich dachte, dass du bloß den altersabstand gering halten wolltest.
ich finde einen etwas größeren abstand nämlich besser. denn zwischen eineinhalb jahren und zwei jahren machen die kids einen großen schub und deshalb würde ich eher zu zwei jahren abstand tendieren.
mit eineinhalb brauchen sie einfach noch soo viel aufmerksamkeit und hilfe. meist haben sie noch die windel und auch zu fuß sind sie noch nicht so gut unterwegs (geschwisterwagen). beim erklären und verstehen bei gefahrensituationen oder wenn es wegen dem baby mal zum warten ist, kommt auch bei einem zweijährigen wesentlich mehr an.
dann halt ich dennoch mal die daumen, dass sich bei dir bald was tut.
lg andea
wegen dem alter der großeltern würd ich mir keine so großen sorgen machen, heutzutage ist diese generation meist erstaunlich fit.
meine eltern und schwiegereltern sind knapp 70 und die kommen auch mit meinen vier großen ;) gut klar.

@ ela

Hallo,
möchte mich andea anschließen, was die Entwicklung angeht. Ich erinnere mich mit Schrecken an die Zeit, als meine Zwillinge anderthalb waren. Ich war so fertig (aus den genannten Gründen)! Daher sind zwei Jahre Altersabstand sicher nicht völlig verkehrt.
Ich habe Louise mit 42 bekommen (vielleicht hat unsere Rektorin mich gar nicht auf dem Schirm gehabt bei potentiellen Ausfällen :-)), Du bist also noch nicht zu alt.
Wer sagt, dass Du nach dem Abstillen/Pumpen Einstellen sofort wieder die Mens bekommst oder schwanger wirst?
Hinterher ärgerst Du Dich vielleicht, dass Du schneller abgestillt hast als Du wolltest. Gib Deinem Körper doch 'ne Chance und warte erstmal, ob sich noch was tut bzgl. Mens. Falls nicht, würd ich Anina noch zwei Monate länger Milch abpumpen und es ggf. immer weniger werden lassen und dann durchstarten.
Unter dem Aspekt "Rivalität" kann der Abstand gern ein wenig größer sein, zwei Jahre sind da m.E. besser als 1,5a.
Ich möchte Dir aber nicht reinreden, soll nur als Anregung gemeint sein.
Viele liebe Grüße
Kela

@ *Hayley*

Also wegen dem Alter würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe meine 2 Mädels mit knapp 38 Jahren und mit 40 bekommen. Wir wollten auch einen geringen Altersunterschied, aber schon mind. 2 Jahre. Es gibt einige in meinem Bekanntenkreis, die haben nur 1 -1 1/2 Jahre Altersunterschied und bei denen ist's schon heftig! Ich muss die echt bewundern wie die das gebacken kriegen. Mir wäre das zu stressig, wenn ich das so sehe...
LG
Winnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen