Suchen Menü

@Gummibärchen wegen eisenhaltiger Kost

Hallo Gummibärchen,

zu den Breizeiten ging Hirse ziemlich gut, hat sie wirklich jeden Tag gegessen... Jetzt mag sie keinen Brei mehr, also hab ich Hirse im Kochbeutel gekauft - mochte sie nicht :-( Dann hab ich Hirsemehl gekauft und Pfannkuchen gemacht - hat sie auch nicht wirklich gegessen. Gestern hab ich jetzt ein Hirse-Dinkelvollkorn-Sauerteigbrot gebacken und sie mag es! Endlich wenigstens etwas... Sie trinkt auch täglich Hafermilch, da geb ich seit gestern 1 Löffel Mandelmus rein, da Mandeln ja auch gut Eisen haben. Dazu Vitamin C haltigen Saft oder ein bisschen Hagebuttenmarmelade. Abends mal ein Ei, ab und zu ein Rinderwürstchen, gestern Bolognesesauce - was sie aber nicht wirklich mag und auch nicht gut isst. Hm, und jetzt möcht ich mal was mit Schwarzwurzel probieren, weiß aber nichtmal wie die Schwarzwurzel denn aussieht ;-)

LG Heike

Bisherige Antworten

sag mal, wieso hat der Arzt eigentlich den Eisengehalt getestet und welche Probleme entstehen bei zu geringem Eisenwert?

Mein Kinderarzt ist da total locker, aber Gerrit ist ja eigentlich kein Fleisch :-X

sag mal, wieso hat der Arzt eigentlich den Eisengehalt getestet und welche Probleme entstehen bei zu geringem Eisenwert?

Hallo Britta,

Romy ist seit Monaten total blass, das war sie davor überhaupt nicht... Hatte schonmal mit dem Arzt gesprochen und da wollten wir warten bis in der Klinik eh Blut abgenommen wird. Nun gehen wir ja aber nicht in die Klinik und Romy ist so müde die letzten Tage, dass wir uns entschieden haben, den kleinen Pikser in den Finger durchzuziehen (trotzdem ziemlich dramatisch gewesen ;-)). Anzeichen sind Blässe, eingerissene Mundwinkel, blasse Schleimhäute, Extreme Müdigkeit - das würde aber auf einen richtigen Eisenmangel hinweisen, bei Romy ist es ja zum Glück noch nicht so schlimm, aber wir müssen eben dahinter her sein.

Ich denke Gerrit erhält in der Flaschenmilch schon einiges an Eisen, da sind oftmals bis zu 12 mg/l drin, in Muttermilch hingegen nur 0,58 mg/l - aber aus der Muttermilch wird das Eisen auch zu ca. 50 % aufgenommen, aus der Flaschenmilch zu 7-10 %. Puh, ich sag es dir, das ist eine Wissenschaft für sich mit dem Eisen ;-)

LG Heike

Liebe Heike!

Anna isst eigtl. gar kein Fleisch und Wurst möchte ich ihr noch nicht geben, aber ich mach es folgendermassen, und es klappt ganz gut:
Zum einen mehrmals die Woche Erbsen, einfach mit Schupfnudeln in Butter zum Abendessen, oder zu sonstigem Gemüse. Mit der Hirse mach ich es jetzt so, hab immer bissl was im Gefrierfach von diversen Gemüse das ich vorgekocht hab, beim Auftauchen ist es ja immer etwas wässrig von der Substanz her, da tu ich dann einfach ein bisschen Hirseflocken von Alnatura mit untermischen, quasi zum Verdicken...und die Dame isst...Bolo mag Anna leider gar nicht. Und sonst nimmt sie ab und an diesen Früchtespass (Obstmus zum Zuzeln) von Hipp, da kauf ich dann die mit den roten Früchten, da ja derzeit keine Saison für Frischware an Beeren ist...
Und alle loben was für einen gesunden Teint sie hat- vielleicht liegts aber auch den vielen Karotten 8-)
lg, Annemarie :ROSE:

@Gummibärchen wegen eisenhaltiger Kost

Hi Heike,
jaaa, die Schwarzwurzeln, ... laaang ists her dass es die mal bei uns zum Essen gab. Mein Mann mag sie nicht sonderlich.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch so meine Probleme mit dem Eisenspiegel. Es gab dann (war ja Sommer) zum Schluss mehrmals die Woche was vom Grill, dazu Salat und im Dressing war Granatapfelsirup! Also Vit.C und Fleisch zusammen. Das hat meinen Eisenwert sogar in der Schwangerschaft nochmal ordentlich nach oben getrieben.
Brei ist bei uns auch absolut out, BircherMüsli geht noch so.
vG
Gummibaerchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen