Suchen Menü

@ Frühchen Mamis die gerne Stillen möchten

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch!! Hoffe, alle Frühchen hier sind gesund und munter! Wünsche vor allem viel Kraft für die erste Zeit!!!
Nun zum Stillen:
Es ist leider so, dass selbst heute noch viel zu wenig Krankenhauspersonal fachkundig im Bereich Stillen geschult worden ist.
Daher hier meine Info:
Wenn das Baby noch eine Magensonde hat, kann darüber auch Muttermilch gegeben werden, die kann man sich mit einer elektrischen Pumpe (wird auf Rezept in Apotheken verborgt) abpumpen und dort vorbei bringen. Es ist nun mal die beste Nahrung für das Kind, keine Flaschennahrung ist so gut.. Lasst Euch also nichts erzählen, wenn ihr Stillen möchtet. Abpumpen sollte man immer regelmäßig, am besten zu den möglichen Stillzeiten des Babys (also nicht nur 2mal am Tag).
Dann, wenn das Kind schon Flasche haben könnte, aber noch zu schwach für die Brust ist: es gibt Brusternährungssetz, die bekommt man ebenfalls auf Rezept geborgt! Dadurch wird das Kind optimal an die Brust gewöhnt, das Risiko einer Saugverwirrung entfällt dabei auch. (Ich weiß aus eigener Erfahrung wie weh das später tun kann.. damals im KH meinten sie ich solle meinem Baby Teeflasche geben - super, bis ich raushatte, dass die Schmerzen beim Trinken durch die dadurch ausgelöste Saugverwirrung kam... =-O )
Superliebe Grüße
Baghira
Bisherige Antworten

@ Frühchen Mamis die gerne Stillen möchten

Kommt immer auf KH drauf an. In meinem waren sie sehr drauf bedacht Mumi zu geben. Es wurde sogar versucht die Kleinen anzulegen. Bei unserem hat es nie so gut funktioniert. Wahrscheinlich mochte er die Stillhütchen nicht. Anders konnte er die Brustwarze aber nicht fassen. Aber es wurde eben immer wieder versucht. Auch da hat das KH drauf geachtet.
Teesauger hat unser am Anfang auch bekommen. Aber auch nur, damit er sich am Anfang nicht verschluckt. Nach und nach wurde dann umgestellt auf normale Sauger. Und das ganze wurde dann auch probiert, während der Kleine noch seine Magensonde hatte.
Die Pumpe kann übrigens auch später noch auf Rezept bekommen werden. Diagnose muß dann Trinkschwäche sein. Hatte ich bei meinem Zwerg nämlich bis vor kurzem noch.
Was ich aber sagen kann: Habt Geduld, wenn ihr eure Zwerge an die Brust gewöhnen wollt. Meiner war total versaut durch Flasche. Aber ich hab es dann doch noch hinbekommen (war aber schon soweit nur noch abzupumpen), daß er jetzt nur noch an der Brust trinkt. Seine Vitamine und Co bekommt er dann über einen Sauger.
Wünsch euch alles Gute....
Lg Ina mit Alexander (21w+1 korrigiert 14w)

Das mit den Stillhütchen habe ich ja noch nie gehört..

Hey Ina,
ich muss dazu sagen, dass ich schon seit Jahren im Langzeitstillforum unterwegs bin und daher schon behaupten kann, dass ich mich ganz gut auskenne. Soweit ich weiß gibt man die Hütchen nur im Notfall, d.h. wenn Mami ne Brustentzündung hat..
Zum besseren Trinken.. Sorry, aber ich finde das ist quark. Das Baby muss soviel wie möglich von der Brustwarze und dem Vorhof in den Mund bekommen, da sind überall Milchdrüsen. *Kopfschüttel* über das KH. Ich wette es war keines was als Stillfreundlich ausgezeichnet worden ist. Es gibt extra Zertifizierungen für KH´s durch die Weltgesundheitsorganisation.
Als ich mit meinem Sohn damals im KH lag, hatten sie dort auch ein extra Stillzimmer mit dem sie geworben haben etc. STillberaterin, blablalba.. aber umsetzten konnten sie nichts. Es gab mehr als genug Frauen in dem Stillzimmer die Blutige oder sogar entzündete BW hatten. Mit der richtigen Beratung, keinen Falschen Tips und richtiger Rundumbehandlung (keine Flaschen, Baby immer nach kurzer Zeit anlegen etc.) gäbe es da kein Blut!!
Das mit deinem Sohn versteh ich von deinen Daten nicht ganz. (Bin ja nun auch nicht so oft hier). Es liest sich so, als ob du jetzt eine Frühgeburt hattest. Aber du hast ja auch 21W+1 drunter geschrieben, das liest sich so, als ob du gerade noch schwanger bist? Versteh ich nicht. Korrigiert 14Wochen?
LG Baghira 33SSW + Sohn 4 Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen