@Franka und Katha und alle, die es interessiert Kitabesuch von gestern...
Es gab ein paar Dinge, die nicht soooo optimal sind, die man aber verschmerzen könnte (Richtung Schule gedacht, aber sowas sehe ich natürlich sofort ;-) )
Wir werden die Anmeldung ausfüllen und abschicken, aber vom Bauchgefühl her, werde ich mich auch auf jeden Fall um eine Tamu bemühen und wenn ich eine bekomme, wird unser Kind erst mit 2 -2,5 in den Kiga gehen. Irgendwie kann ich mich damit eher anfreunden.
Man muss die Anmeldung im Januar des Eintrittjahres bestätigen, also haben wir bis Jan 2012 Zeit. Das ist ja noch ein Weilchen.
Die Kiga's rundherum kenne ich alle und wüsste, welchen ich ab 2 Jahren nehmen würde. Es hängt auch noch davon ab, in welche Schule unser Kind vorraussichtlich geht. Die Regierung möchte ja die freie Wahl wieder abschaffen, bzw. die Entscheidung in die Hände der Gemeinden legen. Dann werde ich noch sehen, wie sich alles an unserer und an der Parallelschule entwickelt und dann werde ich entscheiden. Hat also noch Zeit.
LG Ulrike, die gleich erst chinesisch Essen (schlecht für die Waage heute Abend) und heute Abend zur VU beim FA geht
[:-} [:-} [:-} [:-}
@Franka und Katha und alle, die es interessiert Kitabesuch von gestern...
Mein Bauchgefühl bei unserer KiTa damals war nicht so das Beste und es auch nicht der beste Kindergarten. Aber leider ohne wirkliche Alternative und so versuchen wir täglich das Beste daraus zu machen.
Aber Du hast ja noch etwas Zeit, Dich zu entscheiden und weiter umzuschauen! Ich glaube, wenn man selber im pädagogischen Bereich arbeitet und für sich selber ja auch Vorstellungen von guter Betreuung und Förderung und Forderung hat, dann ist es superschwer, eine Einrichtung mit ähnlichen Schwerpunkten zu finden. Viele meiner Freundinnen gehen da deutlich unbedarfter rein und darum beneide ich sie manchmal ;-)
Liebe Grüße
Katha
Da hast du vollkommen Recht...
Ein Beispiel: Eines der Kinder hatte sich im Badezimmer "vergnügt" und alles unter Wasser gesetzt. Die Praktikantin kam mit dem Kind zurück in den Gruppenraum und sagte zu der Leiterin "Der hat im Bad alles unter Wasser gesetzt und ich habe ihm gesagt, dass er sich verhält wie ein Baby und dass er deshalb gleich beim Mittagessen ein Lätzchen und ein Löffelchen wie ein Baby bekommt!!!" =-O =-O
In meinen Augen eine völlig falsche Konsequenz, herabsetzend und nicht förderlich.
Es gab noch ein paar Beispiele mit dem verwendeten vorschulischen Material, da würde ich auch dran arbeiten, wenn unser Kind dort wäre. Ich kann das eigentlich auch auf eine ganz nette Art vermitteln, ohne zu nahe zu treten ;-) Mal sehen
LG Ulrike
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen