@ Franka, ich antworte Dir mal hier
erst einmal drücke ich natürlich ganz, ganz doll die Däumchen am Montag für Euch beim Fein-US. Hier schon einmal ein paar vorab, kann ja nix schaden: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Ist ja gut, dass Dein Gyn bei so etwas eine Überweisung ausstellt (oft sind Ärzte da ja leider sehr "sparsam"). Unser Fein-US war sehr früh (18. SSW), weil es Zwillis sind. Da war alles okay. Allerdings war die Herzaktivität etwas schnell, das Herz aber jeweils o. B, weil schnelle Herzaktivität in dem Stadium etwas Normales sein kann (Ist das bei Euch vielleicht auch so etwas?). Ob jetzt deswegen oder nur sicherheitshalber, jedenfalls wird bei uns Anfang Dezember auch noch einmal geschaut, obwohl der Bericht ja insgesamt o. B. war. Ich finde es besser so. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
Zu Deiner Frage: Ja, wir bekommen dichoriale-diamniale Zwillinge (unmedizinisch gesprochen: zwei Plazenten, zwei Fruchthölen und damit sog. vierschichtige Trennmembran). Ehrlich gesagt, nachdem ich letzten Donnerstag auf WDR den ersten Teil des Beitrags über Mehrlinge, die sich eine Plazenta teilen und unter dem fetofetalen Transfusionssyndrom litten (und teils im Mutterleib verstarben!) gesehen habe, mache ich drei Kreuze über diese Anlage, die den Gyn von Anfang an glücklich gemacht hat und jetzt verstehe ich das erst richtig.
Aber auch wenn die Zwillis so angelegt sind, wie bei mir, können sie sich wohl schon im Mutterleib richtig "berühren", so liest man immer wieder. Ich denke, man meint damit, die verdrängen sämtliches Fruchtwasser und kuscheln sich dann aneinander bzw. fassen sich dann so, nur durch die Fruchthäute getrennt, an. Und so nutzt unser Schläfer halt Klitschkos Rumpf als Kopfkissen, hihi :-P .
LG
@ Franka, ich antworte Dir mal hier
den Beitrag hab ich auch gesehen und ich war auch ehrlich schockiert und tief traurig über so ein Schicksal! Das geht einem auch als Einlings-Mama richtig nahe, was manche Mütter und Kinder so in der SS mitmachen müssen. Wie gut, dass Deine beiden das Risiko nicht haben.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Zwillis ja diesen engen Körperkontakt dann auch nach der Geburt brauchen (in einem Bett und so), weil sie den anderen schon so gewöhnt sind.
Liebe Franka,
da drück ich Dir die Daumen für morgen (habt ihr keinen Feiertag?)! Hoffentlich ist alles okay mit Emils Herz!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Katha
@ Katha
die Sendung war wirklich harter Tobac. Es hat gezeigt, was schlimmstenfalls passiert, wenn die Kinder im Mutterleib schlecht versorgt sind und unter einem anderen medizinischen Namen dann sicherlich auch für Einlinge. Einfach nur schrecklich. Deshalb bin ich froh, dass wir hier in Deutschland engmaschig überwacht werden, auch mit US. Da ist mir egal, dass die WHO von einer Überversorgung spricht. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Die Zwillis werden bei uns im Tagesbett (Laufstall) zusammen schlafen, aber nachts getrennt, ggf. durch aneinandergeschobene Gitterbetten, denen wir das vierte Gitter jeweils entfernt haben. Da Zwilis ja in der Regel etwas früher geholt werden und weniger schwer und groß sind, möchte ich nämlich unbedingt nachts das Angle Care verwenden und das funktioniert nur, wenn sie "getrennt" schlafen.
Ein schönes verlängertes Restwochenende!
LG
@ lalalu
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und die Daumen für morgen.
Bei unserem Emil ist es so, das die Herzaktivität sehr unregelmäßig ist, was aber in der frühen Phase noch normal sein kann. Es wird eben kontrolliert, wegen der Familiären Vorbelastung.
Nun zu deinen beiden.
Das die Kinder trotz getrennter Fruchtblase kuscheln und Kontakt zueinander suchen, war mir bekannt.
Ich wollte nur mal nachfragen, weil du ja große Sorge wegen der einen FB hattest. Na ist doch schön, wenn es doch nicht so ist. Freut mich für euch.
Reportagen schaue ich mir momentan überhaupt nicht an, erst recht nicht, wenn es um Babys und KInder geht. Ich kann das jetzt nicht.
Liebe Grüße und Happy Halloween,
Franka 22+4
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen