@Fidibus
ich finde auch, das Vorbereiten und der reine Unterricht sind eigentlich nicht das Anstrengende am Lehrerberuf. Ich kanns gar nicht so genau fassen, was eigentlich so heftig ist. Vielleicht dass man für so viele Kinder Verantwortung trägt und zumindest ich mir echt ein Bein ausreiße um ihnen gerecht zu werden. Ich mache mir soviele Gedanken über meine Problemkinder und wie ich mir ihren speziellen Verhaltensweisen umgehe. Dazu kommen natürlich immer schwierige Elterngespräche und an meiner letzten Schule eben ein Chef ohne Führungskompetenz und ein Kollegium, das sich darum selbstständig gemacht hat und mobbt, tratscht, ....
Während des Unterrichts bin ich oft so in meiner Klasse drin, dass ich bei selber absolute Grundbedürfnisse nicht mehr wahrnehme. Ich merke nicht, dass ich durstig bin und trinken ist ja auch ungünstig, weil ich sonst noch aufs Klo muss. Ich führe Listen darüber, wer noch was abgeben muss, wem noch welche Hausaufgabe nachholen muss, wessen Eltern ich noch über welchen Vorfall unterrichten muss, schreibe in Hausaufgabenheft und soll nebenher den Stoff unterbringen. Das macht mir psychisch Stress und ich fühle mich dadurch oft wahnsinnig gehetzt. Das merkt dann die Klasse, reagiert mit Gegendruck,.....
Je mehr Du abgibst und abschließt, umso mehr wirst Du auch Die Zeit genießen können. Und wenn Du nach der Geburt gleich wieder loslegst, ist das ja jetzt auch eine besondere Zeit für das Baby und Dich, in der Ihr Euch ganz exklusiv habt.
Ich wünsch Dir alles Gute,
lieben Gruß
Katha
@Maerzmini
Konntest Du Deine Kinder gut übergeben?
Noch was vergessen:
Habe für jeden ein Foto ausgedruckt, einen kleinen Schoko-Lolli gekauft und jedem Kind einen persönlichen Brief über die letzten Wochen in der Klasse geschrieben.
Damit ist die Sache dann morgen wirklich erledigt.
Das steht mir jetzt doch ganz schön bevor, nachdem ich ja innerlich versuche, die Klasse und die Situation jetzt hinter mir zu lassen.
Ich hoffe, ich krieg es trotzdem gut hin, damit die Kinder auch einen guten neuen Weg finden können.
Jetzt ist aber Schluss, sonst brennt mein Essen an!
Grüßle
Katha
Finde ich total süß, dass Du Dich so lieb verabschiedest von den Kindern!
Ja, du hast das sehr gut umrissen!!!!
Es soll eine feste Vertretung für mich angefordert werden, das klärt sich aber erst Mo/Di. Im Moment werden viele Referendare fertig, die dann, so wie ich auch damals, mit einigen Stunden mehr bis zu ihrem Vertragsende dort beschäftig werden, wo es eben brennt.
Vielleicht haben wir Glück und es kommt jemand, der auch bleiben kann, bis ich wieder komme. Beruhigen würde mich das ungemein.
Ich hab eine so nette Klasse und möchte einfach nur, dass es gut für sie weitergeht.
Weißt du eigentlich, ob man sein Gehalt weiter bekommt?? Ich bin da total unwissend. Gerade hab ich etwas gelesen, dass man das weiter bekommt, mein Mann meinte, nach 6 Wochen gibt's Krankengeld???
Das gilt aber nicht während der SS oder???
LG Ulrike
@Fidibus
Ich war vorhin in der Schule. Meine Klasse war soo lieb, alle Kinder haben mich in den Arm genommen und wir hatten, glaube ich, einen guten Abschied. Ich hatte einen Koffer mitgebracht und habe die verschiedensten Erinnerungsstücke an die letzten Wochen und auch Dinge, die das Kommende spiegeln sollten, eingepackt und natürlich den Brief für alle Kinder. Wir konnten besprechen, was wir zusammen erlebt haben und was uns für immer in Erinnerung bleiben wird und wie wir in den nächsten Wochen auch Schönes erleben werden,... Es hat den Kindern und mir gut getan, auch wenn die Nachfolge leider nicht definitiv geregelt ist. Unsere schuleigene KV machts jetzt bis Weihnachten (sofern sie nicht krank ist, mehrere Ärzte möchten sie wohl krankschreiben, angeblich Vorstufe zum Burn-out) und was dann kommt, steht in den Sternen. Leider!
Die Kollegen waren furchtbar! Manche siezten mich plötzlich, andere ließen mich links liegen,.... Die warens einfach nicht wert, dass ich mich dort krumm mache und nach der Elternzeit komm ich ja hoffentlich woanders hin!
Ich hoffe, Du kannst es Deiner Klasse auch verständlich machen und hast kein Spießrutenlaufen beim Einkaufen oder aufm Spielplatz.
Liebe Grüße
Katha
Ich danke dir für die Info.....
LG Ulrike
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen