@ Ellen: Was außer "nicht laufen" wird denn bei euch motorisch schon gemacht?
Darf ich als stolze Mutter mal prahlen ;-)
Hi,
also eigentlich gibt es gar keinen Grund dass er nicht läuft - wir vermuten auch dass er nachts in seinem Zimmer läuft es uns aber nur nicht zu einfach machen will ;-) :-P
Also er steht (selten allerdings frei) - meistens lehnt er sich irgendwo an, sitzt, dreht sich, krabbelt, zieht sich hoch, stellt sich auf die Zehenspitzen um an Sachen zu kommen an die er nicht hin soll, reisst Vorhangstangen runter, ...
Ne mal im Ernst - er steht echt selten frei vorallem seit er rausgefunden hat, dass er beide Hände benutzen kann wenn er sich wo anlehnt. Er läuft an den Händen, manchmal aus Versehen auch mal nur an einer - aber selten. Was er super kann sind Treppen - macht er schon ewig in hohem Tempo. Seit neuestem auch im STEHEN - der spinnt echt :-P :-P.
Er übt das stehen nur auf dem Sofa und dem Bett! Dass das viel schwieriger ist als auf dem Boden hat er noch nicht kapiert. Mittwoch hatten wir Baby schwimmen und da hatten wir so ne Matte auf dem Rand ins Wasser ragen und da ist er bestimmt 3 Schritte drüber gelaufen - aber auf dem festen Bode - keine Chance!!
Bin mir auch nicht 100% sicher ob er den Pinzettengriff macht - er nimmt die Sachen schon mit 2 Fingern aber beim Zeigefinger eher die Seite als die Spitze - zählt das trotzdem?
So erstmal Fleissbienchen für alle die es bis hierher geschafft haben...
Britta - erzähl du mal wie es bei dir aussieht?
Noch mach ich mir keine Gedanken - wir üben laufen auch relativ wenig mit ihm - finde diese trainiererei grässlich und er wirds schon lernen.
Hoffe euch gehts gut? Hast schon lang nichts mehr zum Allgemeinzustand geschrieben. Freut ihr euch schon auf Weihnachten?
LG
Ellen :-*
Das hört sich doch super an :-)
Wir sind ja bei der Krankengymnastin in Behandlung. Zu seiner geringen Muskelmasse kommt nun auch noch ein Sichelfuß dazu, was das ganze noch schwieriger macht. Also die Krankengymnastin ist ganz zuversichtlich, dass es bald voran geht. Wir machen jetzt 3 mal täglich Übungen nach Voita, was die Muskelmasse aufbauen soll.
Essen ist leider immer noch ein blödes Thema, ich versuche nicht viel darüber zu grübeln und nehme es so hin.
Sonst geht es uns aber gut, Weihnachten startet bei uns erst kurz davor, da Oli am 19. noch Geburtstag hat. Kindergeburtstag am 22. und mein Geburtstag am 23. %)
An Weihnachten kommt die ganze Familie zu uns. Darauf freue ich mich schon =-O
Bis dahin bin ich noch am Geschenke verpacken und Kuchen backen.
LG, Britta
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen