Suchen Menü

@ Einzigartig

Hallo,

ich hab mal eine Frage wegen dem Schnuller geben wenn man stillt.

Bei uns hat das Stillen am Anfang nicht so gut geklappt was aber daran lag das mir im KH niemand auch nur ein einziges mal gezeigt hat wie man ein Baby anlegt...

meine Püppi ist jetzt 5w2t alt und bis jetzt haben wir ihr keinen schnuller gegeben sondern sie an der Brust oder am finger nukkeln lassen wenn sie das bedürfnis hat. das wird mir aber langsam zu anstrengend, gerade nachts wenn ich müde bin und sie nukkeln möchte. wir haben kein beistellbett sondern das normale bett neben unseres gestellt, somit muss ich nachts den arm durch die gitterstäbe stecken und so drehen das der nagel nicht am gaumen scheuert.

Könnten wir es denn jetzt mit einem schnuller versuchen? ich erinnere mich das meine hebamme mal gesagt hat wenn das baby erstmal richtig an der brust trinkt wäre das risiko nicht mehr so groß das es zu einer saugverwirrung kommt.

sorry für die fehler und groß und klein schreibung, aber die püppi nukkelt gerade am finger:-)

lg blümchen

Bisherige Antworten

einschleich

Hallo Blümchen,
unsere Tochter war ja auf der Frühchenstation und hat dort schon am 2. Tag einen Schnuller bekommen, obwohl sie noch nicht mal Muttis Brust gesehen geschweige denn, daran genukkelt hatte, weil sie ja SOFORT nach der Geburt verlegt wurde (ohne mich) und dennoch trinkt sie mittlerweile gut an der Brust.
Ich denke, dass Du ihr ruhig den Schnuller geben kannst. Sonst ruf doch Deine Hebamme an und frag nach!
LG

reinschleich

Meinem Großen hatte ich schon von anfang an den Nuckel gegeben. ich dachte, wenn er im KH von den Schwestern ungefragt einfach Glukoselösung aus der Flasche bekommt, dann stört das mit dem Nuckel auch nicht mehr %) :DEVIL: Er hat aber gut getrunken und Stillen hat super funktioniert.
Da ich nach dem Mutterschutz wieder teilweise arbeiten war, hat mein Mann MuMi im Fläschen gegeben, was auch gut geklppt hat, auch der Wechsel zur Brust.
Bei Leopold hab ich ab der zweiten Nacht einen Nuckel gegeben und er trinkt nach wie vor gut. Mit dem Stillen gibst keine Probleme [:-}
Aber jedes Kind ist unterschiedlich...ich würds ohne Nuckel nicht schaffen :-[ ( würde mir mein Arm vom babyhalten beim an der Brust nuckeln abfallen :-[ )
LG, Claudia, die auf die Antwort gespannt ist

auch mal einschleich..

Hallo Blümchen,
kann Dir zur eigentlichen Fragen nicht wirklich was sagen, aber was den Schnuller anbelangt, hast Du schon Recht, dass man die mögliche Sauverwirrung nicht außer acht lassen kann.
Ich hatte mich vor gut 2,5 Jahren vor der Geburt meiner ersten Tochter auch intensivst mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es auch einen Schnuller gibt, der der Brustwarze nachempfunden wurde. Der ist außerdem komplett aus Naturkauschuk und im Bioladen erhältlich.
Vielleicht wäre das für Dich ne Alternative...?
Ja, ja, ich weiß und hoffe hier nicht auch noch ne Diskussion loszutreten... zahntechnisch gesehen, sollte der Schnuller so klein wie möglich sein und am besten wäre es für die Zähne, gar keinen Schnuller zu benutzen ...
LG Jana, deren 2. Tochter kein Schnullerjunki ist und prima ohne das Teil klar kommt und in den Schlaf findet...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen