Suchen Menü

@ Einzigartig ....

Hallo Liebes..

mußte mich erstmal duch den ganzen roman durchlesen... ;-)..

ich kann deine angst nachfühlen..da die geburt meines großen ja auch net grad schön war...aber hey...jetzt wissen wir was wir anders machen können und wie wir in sollch einer situation besser/früher reagieren können....und die geburt net von hebis und ärzten bestimmen/ablaufen lassen müßen...

wenn alles gut geht werde ich im geburtshaus entbinden..sollte es jedoch net klappen..halt im KH....und für beide varianten habe ich mir eine listen zusammen gestellt was ich möchte und was net...sprich net im bett liegend entbinden...das war bei meinem großen der blanke horro...das ich keine PDA haben möchte...da sie beim großen net gewirkt hat...und ich auf andere schmerzmittel zugreifen möchte...(akupunktur,homeophatie usw)...das ich zum entspannen in die wanne gehen möchte...das ich mehrere geburtsstellungen ausprobieren möchte..(geburtshocker oder wanne)...das ich zwischen durch etwas essen und trinken darf...das drufte ich bei meinem großen auf grund der PDA nänlich net... :DEVIL: ... das ich mir musik mitbringe....das ich vor ablaufänderungen informiert werde...das alles mit mir besprochen wird und mir net einfach so irgendetwas gegeben wird...mir wurde beim großen wehenmittel und irgendwelche medis ohne meine zustimmung und aufklärung gegeben....das ich keine dammnaht möchte...es lieber reisen lassen möchte...da die wundheilung beim riss besser ist....das ich kurz vor der geburt einen einlauf haben möchte ...und das aller wichtigste ..das mir mein baby sofort (wenn alles ok ist) auf die brust gelegt wird...und wir als familie erst ein paar min für uns haben möchten bevor sie mich nähen..und ich so schnell wie möglich anlegen kann...und das ein arzt erst dann zugerufen wird wenn die entfase beginnt...möchte net jede std. nen arzt sehen...und das ich gerne ambulant entbinden möchte..

ach ja...da stehen sooo viele sachen auf der liste....wobei ich sagen muß...das die liste fürs KH viel viel länger ist als die für das geburtshaus.. ;-)

ich möchte und wünsche mir einfach eine sehr schöne,entspannte und harmonische geburt...und das wenns geht ohne irgendeinen arzt wiet und breit..

LG...Inna

Bisherige Antworten

auch wenn ich nicht gemeint bin :-) ...

Hallo Inna,
ich finde deine Punkte echt gut und kann das nur voll unterstützen. Genauso würde ich mir unsere Geburt auch vorstellen. Das mit der Liste habe ich gestern abend auch in einem SS buch gelesen und fand die Idee echt toll.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen die Kraft auch während der Wehen an deinen Prinzipien festzuhalten.
LG anja und Baby 38+2

@ Inna

Huhu Inna,
so ähnlich ist meine Liste auch :-) Hab noch drauf, dass ich keinen Ultraschall will - den machen die in der Klinik routinemäßig, wenn man dort im Kreißsaal ankommt und dass ich kein Dauer-CTG haben will, das wird nämlich auch routinemäßig spätestens ab 9 cm Muttermundöffnung bis zum Ende gemacht! Mit dem Arzt das hab ich so formuliert, dass ich nur med. notwendiges Personal im Raum haben will. (Ich konnte einen Kreißsaal besichtigen, während die dort entbindende Mutter mal kurz auf dem Klo war! Ich fand ein Häuflein Elend von Mann vor ... Das ist doch unglaublich, oder?!)
Ach, ich hab in der Einleitung des Briefes/der Liste geschrieben, wie ich mir das eigentlich dachte, nämlich Hausgeburt und dass ich nur in der Klinik entbinde, damit sofort med. Versorgung da ist, wenn wg. des SS-Diabetes Komplikationen mit dem Kind auftreten.
Ah ja, bei mir steht daher insb. noch drauf, dass keine Saughilfen beim Baby verwendet werden dürfen, sondern Becher, Löffel o. Spritze, sollte eine orale Glukosegabe wg. Unterzuckerung notwendig werden. Und Vitamin K-Gabe erst nach dem ersten Stillen. Ansonsten wie bei Dir: erst Baby zu mir, dann messen usw. und Nabelschnur erst durchschneiden, wenn sie auspulsiert ist.
Ich hab auch drauf, dass ich keine Medikamente angeboten bekommen will, auch keine homöopathischen, dass ich keinen Dammschnitt haben will, dass ich keine Braunüle will, außer es ist absehbar, dass die Geburt operativ beendet werden muss, dass ich keine Wehenmittel haben will ... Ohne Braunüle ist es dann ja eh schwieriger mir irgendwas mal schnell zu verabreichen, da hab ich vielleicht dann noch mehr Möglichkeiten der Abwehr!
Für die Geburtshausentbindung meiner Tochter damals mußte ich auch nicht so eine lange Liste schreiben :-) Ich hab unter der Geburt eine vaginale Untersuchung gehabt, kein einziges CTG, US gibts eh nicht im Gebhaus, es gab einfach diesen ganzen Krempel nicht und außerdem war die Geburt ja nicht mehr lang ab dem Zeitpunkt, zu dem ich dort war ... In dem Bogen ging es auch mehr um die allgemeine Athmosphäre, die man sich wünscht, das war eher eine Positiv- denn so eine Negativliste ...
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt und Du im Geburtshaus entbinden kannst, ich fand es wirklich wunderschön, all die Sachen auf Deiner und meiner Liste waren Selbstverständlichkeiten, ich konnte mein Kind selber aufheben und uns wurde alle Zeit der Welt gelassen zum Kennenlernen. Aber vielleicht geht das ja auch in der Klinik ...
Und wenn doch alles anders kommt, dann hab ich zumindest alles getan, was in meiner Macht stand.
Schon wieder ein Roman! Dabei wollte ich endlich mal früh ins Bett, ähhh, zumindest vor 2 Uhr ...
Danke für Deine Worte, ein bisschen Vernunft und Realismus bremst doch das Panikkarussel in meinem Kopf!
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen