Suchen Menü

***Einschleich*** Welche Matzratze fürs Babybett?

Hallo zusammen,

gestern haben wir erfahren, dass wir ein süßes Mädchen erwarten. Da meinen Mama schon fleißig war und wir seit Wochen ein unfertiges Babybett stehen haben, wollten wir am Wochenende ein wenig shoppen gehen und jetzt wissen wir ja auch das es rosa sein darf.Zwinkernd

Ich habe früher mal gehört, dass die Matratze sehr wichtig ist bzgl. plötzlichem Kindstod, etc. und nun frag ich mich auf was ich achten muss.Verwirrt

Welche Matzraten nimmt ihr oder was für Erfahrungen (Latex / Kokos / Schaumstoff) habt ihr gemacht?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Jenny

Bisherige Antworten

Wir haben eine Julius Zöllner Schaumstoffamtratze mit waschbaren Bezug, preisleistungsverhältniss prima würd ich sagen ;-) LG

Re: ***Einschleich*** Welche Matzratze fürs Babybett?

Hallo Jenny!

Wir haben uns eine Träumeland Softwash zugelegt. Die war im Test mit eine der Besten und war recht günstig (ich glaube irgendwo zwischen 40-50€). Der Bezug lässt sich da auch abnehmen.

Zu SIDS... hmmm... also wenn du danach gehst, dann wirst du ein Vermögen los (in Bezug auf Matratzen). Da gibt's ganz speziell beschichtete, die die ausgeatmete Luft nicht direkt an der Oberfläche halten sollen... ach Gott... weiß nicht, was die sonst noch alles tolles können...

Problem ist eigentlich, dass die Ursachen für SIDS nicht genau geklärt sind - weshalb es da schwierig ist, alles auf die Matratze zu schieben.

Aber ich hatte auch mal nach diesen Matratzen geschaut und (wenn du das komplette Zubehör wie Überzüge, Schoner etc.) dann kommst du locker mal auf über 200€ (je nach Matratzengröße auch schon mal mehr...).

Ich würde einfach mal schauen, dass die Matratze nicht schadstoffbelastet und atmungsaktiv ist. Ansonsten - wenn's um SIDS geht - keine Decke, sondern Schlafsack; keine Nestchen, Himmel, Spielsachen und Kissen - und Rückenlage. So kannst du schon vorbeugen.

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass meine Maus z.B. nicht immer auf dem Rücken liegt. Und wenn sie mal tagsüber auf der Couch pennt, dann decke ich sie auch schon mit einer Decke zu - wobei ich sie ja ständig im Blick habe.

Sorry... etwas lang geworden!

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Aussuchen!

PS: Kokosmatratzen sollen nicht wirklich gut sein - habe ich zumindest mal gelesen...Wacko

Re: ***Einschleich*** Welche Matzratze fürs Babybett?

Hallo,

wir haben die Dornröschen von Matratzen Factory Outlet gekauf, weil es die einzige mit Ökotest sehr gut war.

Ich glaube die Matratze spiel bei plötzlichem Kindstod keine so große Rolle. Wichtig ist, dass man Nestchen und alle möglichen Stofftiere und -tücher weglässt. Das baby immer gut belüftet ist durch die Gitterstäbe des Bettchens, es auf dem Bauch in einem Schlafsack schläft, die Raumtemperatur zum Schlafen so bei 17 Grad liegt, es im Schlafzimmer schläft und nicht in einem eigenen Zimmer. Es darf natürlich auch nicht geraucht werden in der Umgebung des Säuglings.

Man weiß bislang nicht genau, warum der SIDS überhaupt auftritt. Die Studien dazu sind alle nicht sehr gut, lückenhaft und nicht zu Ende gedacht. Die oben benannten Dinge trafen jedenfalls alle mit dem Ereignis des plötzlichen Kindstodes zusammen.

LG steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen