Suchen Menü

@ Bluemelchen

Huhu Bluemelchen!
Hab unten gelesen, dass du eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen anstrebst... Ich interessiere mich sehr und plane auch diese Umschulung. Bin aber noch nicht soweit sagen zu können, das mach ich. Hab mich jetzt nur schon mal erkundigt, wo es möglich ist. Steht es bei dir schon fest und ab wann und wie lange? Bin so neugierig... :-) Gerne auch über PN.
Liebe Grüße
Katharna
Bisherige Antworten

@ Bluemelchen

Hallo Katharna,
ja das ist wirklich eine tolle Berufswahl und aus meiner Sicht auch sehr zukunftsorientiert. :-)
Ich denke das es je nach Bundesland anders ist oder? Bei uns dauert eine Umschulung 2 Jahre. Man lässt das erste Ausbildungsjahr sozusagen aus. Man braucht hier eine abgeschlossene Ausbildung um eine Umschulung zu erhalten.
Wie läuft das bei euch? Wo kannst Du das machen? Bei uns bietet das die TAW an - Technische Akademie Wuppertal.
Habe mir auch schon Prüfungsunterlagen etc. runtergeladen um mich bisschen einzulesen. Kann Dir da gerne mal die Links schicken wenn Du magst?
Die endgültige Entscheidung hat nun das örtliche Arbeitsamt in der Hand - war vorher 2 Monate arbeitslos gemeldet um förderbar zu sein für diese Umschulung.
Falls Du Fragen hast - hoffe ich Dir weiterhelfen zu können. ;-)
LG Heike

@ Bluemelchen

Hi Heike,
ob und unter welchen Umständen es bei uns vom AA übernommen wird weiß ich leider noch nicht. Wollte mich da nächste Woche mal erkundigen. Ich weiß, dass man die Umschulung in Hamburg bei der Deutschen Abgestellten Akademie machen kann. Vollzeit dauert sie 21 Monate, Teilzeit 24. Plane so Sommer 2014, wenn Ella 2 1/2 ist. Vorher möchte ich sie noch nicht in die Kita geben. Und dann in Teilzeit. Ich hoffe es klappt auch so wie ich es mir vorstelle. Habe Kauffrau f. Verkehrsservice gelernt, habe die Ausbildung 2009 im Januar Schwanger abgeschlossen und seitdem noch garnicht in dem Beruf gearbeitet... Hoffe natürlich, dass das Grund genug ist für die Umschulung ;-)
Wann planst du die Umschulung?
Liebe Grüße
Katharina

@ sarismama

Hi Katharina (hatte das letzte mal glaube ich was falsches geschrieben :SORRY: )
genau bei uns ist ein Kriterium das man mindestens 3 Jahre aus dem erlernten Beruf oder aber von der Arbeit "weg sein" muss.
Von daher scheint das ja hinzuhauen bei dir. Teilzeit bieten sie es uns hier gar nicht an, da sie wohl normale Ausbildungsklassen um einzelne Umschüler erweitern.
Nicht das es zu Irritationen führt - ich wohne ja in Brandenburg, aber die TAW (technische Akademie Wuppertal) hat hier einen Sitz. Soweit ich das bisher recherchieren konnte haben sie gute Erfahrungen mit der Ausbildung gemacht, so lange gibt es den Beruf ja noch gar nicht.
Ich möchte nächstes Jahr im März beginnen. Richard kommt dann in die Kita mit knapp 15 Monaten, so hatte ich das bei der Großen auch und war zufrieden.
Hast Du auch schon eine passende Klinik gefunden in der Du irgendwann mal arbeiten möchtest oder lieber kleinere Versorgungszentren?
LG Heike die sich sehr freut gleichgesinnte gefunden zu haben. :-*

@ sarismama

Hallo Heike,
ich hab noch keine Idee wo ich arbeiten könnte dann. Ich weiß nur, dass das es sehr viele Bereiche gibt wo Kaufleute im Gesundheitswesen eingesetzt werden können.Von der kleinen Arztpraxis bis zur Krankenversicherung über Sanitätsfachmarkt usw ist ja alles möglich. Das ist ja das Gute und wie du schon geschrieben hast, es hat Zukunft ;-)
Lieben Gruß und schönen Abend
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen