Suchen Menü

@ Blümchen

Hallo Blümchen,

hatte dir unten schon geantwortet, weiß aber nicht, ob du das noch gelesen hattest.

Ich musste die 3D Bilder nicht bezahlen, die Ärztin hat sie mir einfach so auf CD gemacht, bei der letzten Untersuchung allerdings auch, macht sie wohl bei jedem.

Mein Vorteil ist, dass ich risikoschwanger bin und demnach bekomme ich alle Untersuchungen kostenfrei, brauchte also nichts bezahlen, auch nicht bei der Nackenfaltenmessung und auch nicht bei der Untersuchung in der Pränatalklinik zwischendurch, als meine Ärztin im Urlaub war. Ich bin von der Klinik in Münster total begeistert, auch der Technik wegen. Es sind echt Welten zwischen den US Geräten dort und denen meiner Ärztin.

Lieben Gruß

Janine

Bisherige Antworten

@ Blümchen

Das ist ja super toll!

Meine Ärztin macht auch jedes mal Ultraschall, aber wenn ich Bilder haben möchte muss ich die Bilder bezahlen (4€ pro Stück also durchaus bezahlbar!)

Ich hab es in meiner ersten Schwangerschaft auch immer als Vorteil gesehen das ich ne Risiko Schwangere war. Ich hatte von der 6. bis zur 37. Woche echt 45 mal Ultraschall. Alle 2 Wochen war ein ausführlicher Organultraschall dran. Und da konnte ich auf dem normalen Ultraschall (also nich 3D) sogar sehen wie sich meine Tochter mit der Zunge über die Lippen leckt so gut waren die Geräte!:-*

Diesmal mal bekomme ich leider "nur" die 4 Wöchige Kontrolle+ 2 mal Organultraschall. Und ich hoffe auch soooo sehr das es dabei bleibt!

Ich musste in beiden Schwangerschaften nix dazu bezahlen! Kann mir gar nicht Vorstellen das es Ärzte gibt die sich wirklich strikt an die 3 Ultraschalluntersuchungen halten, denn meine Ärztin liebt Ultraschall. Sie ist selber immer so hin und weg davon wie sich die Babys entwickeln und was für Faxen sie machen!

LG Blümchen

@ Blümchen

Meine jetzige Ärztin macht auch bei jeder Untersuchung US und ich bekomme auch immer ein Bildchen mit. Bisher hatte ich auch immer so ca. alle 2 Wochen einen Termin.

Bei meinem alten Arzt in meinem ehemaligen Wohnort hätte ich vorab ca. 300 € zahlen sollen, damit ich bei jeder Untersuchung einen US bekommen würde. Damals war ich "zum Glück" doch nicht schwanger, denn wir waren da schon am überlegen (nach einem positiven Test) wie wir das Geld dafür auftreiben sollten.

Letztes Jahr hatte ich ja eine FG in der 13. Woche. Da wäre eigentlich im Normalfall bei meinem alten Arzt gar kein US geplant. Da habe ich mich auch schon gefragt, wie lange hätte ich denn mit einem toten Kind im Bauch rumlaufen sollen? Ich finde es einfach eine Frechheit, dass manche Ärzte einem für die US Untersuchungen Geld abnehmen, denn gerade die kontinuierliche Untersuchung kann doch nur gewährleisten, dass man weiß, dass alles ok ist.

LG

Janine

@ Blümchen

Das liegt ja einfach daran das die Krankenkasse nur 3 Untersuchungen bezahlt. 1 um die 10. Woche, 1 umd die 20. Woche und 1 um die 30 Woche. Ich finde auch das gerade in der 1. Hälfte der Schwangerschaft mehr Ultraschall wichtig ist um ein Zeitgerechtes Wachstum zu untersuchen. Wenn sich ein Arzt jetzt wirklich ganz genau an diese Untersuchungen hält, kann es ja durchaus sein das die Frau erst in der 11. Woche erfährt das sie nur ein Windei hat, und sich gar keine Embryonalen Teile entwickelt haben...

LG Blümchen

@ Blümchen

Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist einfach viel zu wenig nur 3 mal zu schallen und das müssten die Krankenkassen doch auch eigentlich einsehen. Es ist ja auch nicht so, dass eine Schwangerschaft chronisch wird und die Kasse dafür über zig Jahre zahlen muss. Es ist ja schließlich nur für eine bestimmte Zeit. Die bekommen schon genug Geld und so selten wie mein Mann und ich sonst zum Arzt gehen, brauchen die normal für uns auch kaum zahlen. Ich finde das eine Frechheit.

LG Janine

@ Blümchen

Aber alles was sie mehr an Leistungen anbieten ohne Zusatzbeiträge zu erheben oder erhöhen geht ja von ihrem Gewinn ab...

Man kann nur froh sein wenn man einen guten Arzt gefunden hat! Der eben nicht nur auf Geld aus ist sondern eben nur das Wohl der Patienten im Kopf hat.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen