Suchen Menü

@Blümchen90

Hallo du,
wo hast denn das gelesen von der AOK?
Meine Freundin arbeitet dort und wußte davon noch nichts.
Danke dir und einen schönen Tag
LG Kelly
Bisherige Antworten

@Blümchen90

Ich war bei einem Vortrag von der AOK. Über finanzielle Leistungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt von der AOK.

Die haben gesagt das die Mitarbeiter in den einzelnen Außenstellen nicht 100% darüber informiert sind, weil es eben nich zu ihrem täglichen Arbeitsbereich gehört. Aber wenn man nachfragt informieren sie sich!

Hier ein kurzer Auszug aus dem Handbuch das ich bekommen habe:

Sie können während einer Schwangerschaft oder nach einer Entbindung ihren Haushalt nicht weiter führen? Rechnnen sie mit der AOK-Wir helfen gern!

Voraussetzungen:
Bisher haben sie ihren Haushalt selbst geführt. Während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung geht das eine Zeitlang nicht. Und ihr Partner (oder eine andere im Haushalt lebende Person) kann sie Arbeit für sie nicht über nehmen da er breuftätig ist.

AOK-Leistung:
Wir benötigen nur eine Ärztliche Bescheinigung das sie ihren haushalt aus gesundheitlichen Gründen nicht zeitweise nicht führen können.

Dauer der Leistung:
Während der Schwangerschaft übernimmt die AOK die Kosten für die Haushaltshilfe so lange der Arzt dies für nötig hält. Bei der Entbindung kommen wir am Entbindungstag und sechs Tage danach für die Kosten auf.

AOK kostenübernahme:
Die AOK zahlt eine Pauschale für eine Haushaltshilfe- auch aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis!- die Sie selbst beauftragen. Wir der Haushalt vom Beruftätigen Partner weiter geführt, übernehmen wir die Kosten bis zum Nettoverdienstausfall.

Ich hoffe das hilft dir weiter! Es ist nur wichtig das die Frau bei der AOK ist (wie das bei anderen Kassen ist weiß ich nicht) wie viel Mann und Frau verdienen spielt keine Rolle!

LG Blümchen

Danke dir, ich werde es ihr mal weiterleiten----> LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen