Suchen Menü

@ Anita ....

morgen sind wir UHU's :DRINK: :DRINK: :DRINK: :DRINK:
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

ja, Du, habs auch gemerkt u. noch eine Frage

an unsere Grundschullehrerin, wenn ich darf:

ich soll dem Sohn meiner Freundin in Deutsch helfen, Thema Nacherzählung, Umerzählung u. Neuerzählung, er schreibt nach den Ferien sofort ne Arbeit u. war heute schon hier zum Üben.

D.h. die Lehrerin schreibt eine sehr kurze Geschichte ungefähr in 4-5 versch. Form auf, er muss wissen, ist das jetzt ne Umerzählung, Neuerzählung oder Nacherzählung.

Ausserdem, ob der Erzähler ein Ich ist oder ein einfacher Erzähler.

Die hatten einen Probetext u. dann angekreuzt, aber da kam ich auch selbst durcheinander, weil für mich Umerzählung u. Nacherzählung recht identisch vom Text her waren, d.h. nicht eindeutig.

Hast Du da AHnung, wie man das noch konkreter auseinanderhält, worauf man achten muss?

LG, Anita

DANKE!!!

Hallo UHU ;-)

He, ich hab frei ;-) ;-) ;-)
Ist der Junge im 4. Sj? Das hört sich ja schon ziemlich kompliziert an.
Ich kenne eigentlich nur Nacherzählung. Umerzählung und Neuerzählung hab ich echt noch nie gehört.
Vom Gefühl her würde ich sagen, bei einer Umerzählung müssten Inhalte verändert sein und bei einer Neuerzählung müsste der Text mit ganz anderen Worten wiedergegeben sein. Nacherzählung hält sich an den vorgegebenen Text.
Ich Perspektive beim Erzähler kann man daran erkennen, dass er (der Erzähler) die Geschichte erlebt, d.h. er spricht auch in der Ich-Form. Macht er das nicht, dann ist es ein einfacher Erzähler.
Sowas müssten wir bringen, vor den Ferien üben und anschließend sofort die Arbeit schreiben. Die Eltern würden uns zerreißen.
Ich versuche noch einmal etwas über die Textsorten herauszufinden, dann schreib ich dir noch einmal. Mein Ehrgeiz ist jetzt geweckt.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

Im Netz ...

...steht es ähnlich wie ich es gesagt habe. Bei Umerzählung habe ich gefunden, dass man z.B. eine andere Lösung/ein anderes Ende findet.
Mir würde es helfen, wenn ich solche Texte im Vergleich sehen würde. Da ich das aber selbst noch nie gemacht habe, hab ich keine Beispiele. Ich beschränke mich auf Nacherzählung.
Haben die Kinder denn nur EIN Beispiel bekommen? Das wäre auch etwas wenig zum Üben.
LG Ulrike

An Ulrike

Muchas Gracias, ja er ist im 4. Jahr.

Also er hat nur ungefähr 6 Texte (3-4 Sätze) bekommen u. er sollte ankreuzen, was eine Umerzählung, Neuerzählung, Nacherzählung ist.

Def. Nacherzählung. wenn jemand etwas sehr detailliert beschreibt

Umerzählung: die Geschichte aus Sicht eines Beteiligten

Neuerzählung: die Geschichte wird quasi neu erzählt.

ABER: die gute Lehrerin gab keinen Originaltext! D.h. nur die 6 Texte mit ähnlichem Inhalt, mal in der Ich-Version, mal in ERzählerversion, das haben wir verstanden.

ABER, wo er z.B. Umerzählung hinschrieb, kam es mir nicht so vor, d.h. ich konnte die ob. genannten Regeln anhand des TEXTEs nicht wirklich nachvollziehen.

Mehr als 1 Seite gab sie NICHT, d.h. er schreibt nach den Ferien anhand dieser 1 Seite ne ARBEIT über Nacherzählung, Umerzählung u. Neuerzählung, ohne aber einen Originaltext zu kriegen, woran man dann leicht bei anderen Sätzen hinschreiben könnte, was jetzt was ist.

Das ist das Komplizierte an der Sache, die gute Lehrerin steht kurz vor ihrer Pension u. hat sich schon einige Hammer geleistet, wo die Eltern auf die Barrikaden gingen, weil man das einem 4.Klässler nicht zumuten könnte.

LG, Anita

die DIR sehr dankt, dass Du Dich mal profimässig da reinhängst

Na, dann sollte die dann mal in Rente gehen ...

... besser isses.
Sag mir mal Bescheid, was das dann für eine Arbeit war, wenn du dann noch dran denkst.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen