Suchen Menü

@Anika

Hab grad unten Deinen Beitrag gelesen zum Süßkram...Warst Du das letztens, die gepostet hat wg. Danone und was man nicht kaufen sollte? Ich weiß es nicht mehr, wollte Dir aber nur sagen (weil ich darüber gestolpert bin), dass Müller absolut vermeidenswert ist, die produzieren nämlich immer noch mit Gentechnik und weigern sich strikt lt. Greenpeace, diese aus ihren Produkten weg zu lassen. Eklig find ich das. Seitdem ich das weiß, gibts null Müller mehr (Danone genauso!!)

Landliebe soll dagegen ganz gut sein und bio natürlich sowieso.

LG Claudia

P.S. Du könntest Deiner Schwiemu ja immer das hinlegen oder mitgeben, wenn sie Joschi hat. Z.B. Hirsekringel, Reiswaffeln, gesundes Zeug eben, dann hat sie das Knabberzeug schon da und muss ihren Dreck nicht verfüttern. Ich würde das durchaus ansprechen (aber ich bin da glaube ich, auch ziemlich rigoros und schonungslos offen :-[ )

Bisherige Antworten

Ich boykottiere Müller Produkte ebenfalls, hab viel unschönes gehört über den Hr Müller

also wir leben alle noch ;)

Wenns so einfach wär. Etwas kurz gedacht, leider.

Wenns danach ginge dürfte man überhaupt nichts mehr essen ! überall gibts irgerndwas

DAS ist genau das Problem...

...dass viele so denken: ist doch eh egal, ob AB drin, Genzeugs, Chemie oder sonstwas, Hauptsache billig und ich hab mein Stück Fleisch auf dem Teller. Und wenn ich mich damit beschäftige und darüber nachdenke, macht das ja alles nur komplizierter, also lass ich es und kauf weiter schön billig ein.

Wenn endlich mehr Bewusstsein in den Köpfen der Menschen wäre, dass man z.B. mehr bio kauft (und es IST nachgewiesen, dass Bio allemal besser ist, als konventionell) und auch zum Bauernhof geht und eben nicht mehr das Gemüse und Obst beim Aldi, Lidl und Co kauft, dann WÜRDE sich etwas ändern. So lange aber dieses blöde GEld im Vordergrund steht und auch der Gedanke, ist doch eh egal, wird die Welt weiter zu gepestet, vermüllt und was weiß ich nicht noch alles.

Sehr traurig alles. ICH jedenfalls finde es ekelhaft, genmanipulierte Sachen in meinem Essen zu haben, antiobitikaverseuchtes Fleisch zu essen, Chemiekäse statt echtem usw. und deshalb wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen alles, was die Welt kaputt macht, kaufe Bio, öko und second hand und unterstütze greenpeace.

So, das war mein Wort zum Dienstag. 8-)

Sorry, aber mir platzt da leicht die Hutschnur, nicht persönlich nehmen, aber durchaus mal drüber nachdenken, bitte (kann ja nicht schaden, oder ;-) )

LG Claudia

DAS ist genau das Problem...

mal ganz abgesehen von den Kosten (nicht jeder hat das Geld um auf Aldi, Lidl & Co. zu verzichten), denke ich auch dass man nicht nach jeder neuen Negtivnachricht gehen kann, denn wie Nadine schon schrieb, dann dürfte man garnichts mehr kaufen.
Und zum Thema Bauer, es kamen schon mehrfach Berichte im TV da hat der Biobauer angebaut und direkt daneben ein andrer Bauer, und wer glaubt nur dass das was der "normale" Bauer spritzt sich an die Feldgrenzen hält???
Gruß Julia die sich nur Bio definitiv nicht leisten kann, aber duchaus Blumenkohl, Eier,... vom Bauer um die Ecke holt.

Auch wir können

uns leider nur Bio auch nicht leisten. Es ging mir aber auch größtenteils gerade um das BEWUSSTSEIN, WIE man mit Lebensmitteln umgeht und einkauft.

Wir gucken halt, dass die Kinder so gut es geht, bio bekommen (und ich auch, so lange ich stille (ob ich deshalb so lange stille *ggggg*Spaaaß)), mein Mann isst oft konventionelles, wobei wir auch da drauf achten, dass kein Müller etc. gekauft wird, halt das, was wir wissen, auch umsetzen.

Und wir haben wirklich sehr wenig Geld, verzichten aber auf alles, was uns Erw. betrifft und irgendwie geht es, da man da auch nicht diese Massen kauft (z.B. nicht ein Kilo Pfirsiche, wo die Hälfte verschimmelt, sondern nur soviel, wie man isst usw.)

Natürlich kann das passieren mit dem Spritzen, aber davon sollte man nicht ausgehen.

Sorry, hab grad nicht mehr Zeit.

Lg

ahso :-)

beim thema bewusstsein unterschreib ich komplett :-) ich kann dieses "man kann ja eh nix tun" auch nicht abhaben...deswegen kann man sich ja dennoch auseinandersetzen.
wir hatten lange einen gemüsekorb vom biobauern der geliefert wurde, als ich mal spazieren ging, kam ich an dem hof vorbei und hab festgestellt, dass die bio-gemüsefelder genau zwischen zwei hauptstrassen platziert gewesen sind...pfff...denk um die schadstoffe kommt man sowieso nicht rum...
aber ich denk auch, man sollte sich zumindest mit den dingen, die man isst auseinandersetzen, nicht mehr einkaufen als man braucht etc.
ich denk, da ists auch gut, wenn man direkt auf dem hof einkaufen geht, da kauft man meist weniger als sonst und verwertet es auch schneller und besser, weil es irgendwie "mehr wert"(auch vom gefühl her, wenn man mit dem gemüsekörbchen durch die landen hüpft) hat-so gehts zumindest mir. momentan ersaufen wir in gartenobst^^
lg
l.

zum thema bio ;-)

*lufthol* aaaalso, leider seh ich bio auch nicht mehr so wie auch schon...soviel wie heute schon bio ist, KANN es un,möglich wirklich vereinbar mit der natur produziert werden.klar, keine chemischen schädlingsvernichtungsmittel, super, also holt man irgendwelche "biologischen vernichter" am besten einen japanischen marienkäfer oder was weiss ich, weil nur der fähig ist, die ganzen riesigen "bio-felder" zu säubern, weil die einheimischen insekten ihn als feind nicht kennen, er sich so schnell vermehrt etc. gut, biologische schädlingsbekämpfung...was dabei allerdings vergessen wird ist die einheimische fauna und flora, die sich am ende gegen all die eingeschleppten schädlingsvernichter nicht mehr behaupten kann...das ausmass an bio was wir heute haben, KANN nicht mehr biologisch sinnvoll angebaut(bewirtschaftet werden-es ist ganz logisch gedacht schlicht unmöglich...nur als gedanke, wenns um bio geht...auch ich guck, dass ich bio kaufe, sehr wichtig für mich sind mit deklarationen woher meine sachen kommen, ich achte sehr einheimische produkte, am besten sowieso gleich vom hof oder aus dem garten...aber bio wurde und wird so gehypt, wirklich naturfreundlich ist es allerdings in vielerlei hinsichten auch nicht mehr...nur so als gedanke dazu.
ansonsten bin ich in der hinsicht auch sehr achtsam .bspw.kein nestlé, kein bis sehr selten hühnchen und wenn dann vom hof-aber auch da leider, JEDES huhn wurde nachgewiesen, auch wenn bio, hat schon mind. einmal in seinem leben antibiotika...zudem werden ALLE hühner sobald ihre legefähigkeit alterbedingt nachlässt und sie "ausgepumpt" sind vergast-egal ob biohof oder nicht...
ich acht mich daher, auch wegen den tierschutzgesetzen vorallem darauf woher ein tier kommt. argentinisches, oder brasilianisches fleisch ist hier generell ein absolutes no-go...
aber es stimmt, auch wenn bio, man kann wirklich nichts mehr essen...
und auch wenn ALLE nur noch bio essen würde, dann würde es genauso zerstörerisch werden wie es heute ist...allein aus dem grund, dass wir viel zu viele menschen sind und die ressourcen egal auf welche art und weise bis auf den letzten tropfen ausschlachten...
amen*ausschnauf* ;-)

@Anika

Hi Claudia,
zu Landliebe stand auch mal was in der ÖkoTest drin, ist schon ne ganze Weile her. In Erinnerung habe ich aber noch, dass die zwar damit Werbung machen, dass sie mehr für ihre Bauern machen um somit auch einen höheren Preis zu rechtfertigen, bei den Bauern selber soll aber nicht mehr rumkommen als bei anderen Abnehmern.
Mit dem Endergebnis, dass das Mehr, welches der Konsument zahlt, nur mit einem höheren Werbebudget begründet sein kann... nunja.
vG
Gummibaerchen

@Claudia

...und in der neuen Ökotest steht was zur Wegwerfproduktion drin. Also zu Dingen die komischerweise so kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Ist auch ein sehr interessanter Artikel.

das ist hier bei fast allem so !!!!!

Was ist bloß mit unseren lebensmittelnlos???

Immer wenn ich das lese, könnte ich AUSRASTEN. Wo soll das bloß alles hinführen und was essen wir bloß?
Dann sieht man Reportagen über Chemie im Brot nur damit es schnell und billig ist, man findet irgendwelche Abfälle in den Lebensmitteln nur damit man mehr mit weniger Qualität herstellen kann, die TIere werden gemästet, schlecht gehalten, gequält, unsere Umwelt für Lebensmittel ruiniert......- das Gemüse vergenisiert und gespritzt bis es aussieht, als wäre es aus Plastik.
Fast alles hat Geschmacksverstärker, der ja nun nicht mehr Glutamat heisst, weils jeder kennt, sondern einfach anders....
Ich muss zugeben, ab und an blende ich das aus, weil es das Einkaufen so einfach macht. Schaut man mal nach, dann kann man fast nichts mehr nehmen oder es ist so teuer, das einem an der Kasse übel wird.
Manchmal denke ich, wir sollten wieder selbst Gemüse anbauen und Rinder züchten, die wir dann selbst schlachten. Dann weiß man, sowohl was sie gefressen haben, als auch was sie am Impfen und Medis bekommen haben- nämlich nichts ;-)
...wenn das nur widerum alles soviel Arbeit wäre und ich nicht so schon nicht wüsste, wo mir der Kopf steht, ....(und ich doch meine Rinder so lieb habe, das es mir das Herz brechen würde, sie oder ein Kalb zu schlachten...ach es ist verflixt...)
Ich versteh die Welt einfach nicht...was denken sich die Menschen nur? das sie so gesünder werden????
LG
Melli

****** unterschreib******

Hi Melli,
kurz gesagt: es geht ums Geld.
Meistens jedenfalls und meistens auch "nur" ums Geld.
Grundsätzlich setzte die Bundesregierung auf die Selbstregulation des Marktes also auf die Stärke des Verbrauchers. Aber: was man nicht weiß und kennt, dagegen kann man auch nicht vorgehen und ganz ehrlich gesagt glaubt auch der einzelne kleine Verbraucher nicht unbedingt daran, an der ganzen Situation etwas ändern zu können.
Es gibt mal hier und da einige Aktionen. Vereine die sich gegründet haben und versuchen, die Bevölkerung etwas wacher zu rütteln, auf diesen oder jenen Missstand hinzuweisen...
Nur, wenn ich allein die Diskussionen um das Schulessen und Kitaessen verfolge. Es wurde groß geredet, dass dieses Essen kostenfrei sein muss, damit kein Kind mit hungrigem Magen lernen muss. Aber mal ehrlich, ich bezahl lieber was fürs Mittagessen und weiß dafür, dass eben nicht Maggi & Co die Suppe versalzen haben, als ein kostenfreies Mittagessen, welches ich nicht einschätzen kann.
Wir haben uns genau deshalb für eine Bio-Kita entschlossen. Und das war richtig so. Mittlerweile kochen die Kinder zweimal die Woche ihr Essen selber (o.k. Nudeln mit Tomatensauce, Pizza, etc. steht da sehr oft auf der Wunschliste drauf, aber es macht ihnen unheimlich Spaß).
lg
Gummibaerchen
P.S. Da du die Selbstversorgung angesprochen hast, ich höre gerade das Buch "Gaviotas", bin aber noch nicht durch, aber sehr gespannt, wie und was sie dort alles gemacht haben.

Naja ich hätte ja die Möglichkeit. Es steht ja schon nun, da ich die Rinder gekauft habe, eh im Raum ob wir für unser Fleisch selbst sorgen. Ich überlege deshalb auch ne Pute anzuschaffen.
Aber ich habe immer so eine schrecklich enge Bindung zu meinen Tieren. Das macht es etwas schwierig.
Obst haben wir hier eh vom Baum und Tomaten und Gurken und Zucchini hatten wir dieses Jahr auch selbst.
Aber ein richtiger Gemüsegarten macht sooooviel Arbeit...da scheut es mich etwas vor...aber den Platz hätten wir und dann weiß man eben auch was man isst...vllt. wäre es nächstes Jahr mal einen versuch wert, wenn Matteo auch etwas beweglicher ist und im Dreck wühlen kann, während Mama das auch tut :-)
Nachdenkliche Grüße
Melli

Also mit dem Fleisch wird es scheitern....
Haben einen Bauern der ab u zu selber schlachtet,aber leider zu selten..
Gemüse hatten wir dieses Jahr viel im garten...
Kartoffeln,zuchinni,kohlrabi,Tomaten,gurken,bohnen,brokkoli,Blumenkohl,spitzkohl,Salat,mangold usw....
Obst leider nicht mehr wirklich seit der Garten umgestaltet wurde...
Aber ich finde das Gemüse schonmal sehr sehr super....
Man muss heutzutage eh aufpassen was man ist...
Überall ist irgendwas drinne...

Aaaaalso...

Natürlich sind hochwertige Lebensmittel teurer als Discount-Sachen, aber ich finde schon, dass man da Prioritäten setzen muss.
Wir sind bspw. Vegetarier, was schon mal den Bereich Fleisch komplett ausspart. Die Kinder bekommen ab und zu Fleisch, aber eben lieber selten und dafür bio, als täglich.
Milchprodukte sind auch ein großes Thema bei uns - wenn möglich, kaufen wir nur bio. Auch vom Discounter. Klar ist Demeter ider Bioland noch besser, aber ich denke, man muss halt irgendwo anfangen und unser Budget ist mit 4 Personen und nur einem Verdiener auch beschränkt.
Deshalb mein Appell: Lieber klein anfangen, als gar nichts; ich finde durchaus, dass man Müller- oder Nestle-Produkte nicht kaufen muss, da gibt es genug anderes, und billig sind die nun auch nicht gerade.
Das Problem ist, dass sich so lang nichts ändert, wie diese Sachen gekauft werden...
LG
Jay

Genau jay, danke Dir :-)

mit dem klein anfangen find ich gut...*unterschreib*

und sich zumindest mal gedanken machen, sich auseinandersetzen.

Ich bin ein bisschen dumm, aber geht es bei Müller "nur" um Genmilch? oder haben die auch noch was anderes?

Kannst mal -natürlich mit kritischem Blick- bei Wikipedia schauen. Das fasst es ganz gut zusammen... LG

Ich bin ein bisschen dumm, aber geht es bei Müller "nur" um Genmilch? oder haben die auch noch was anderes?

Liebe Claudia,

...vielen Dank für den Hinweis ! Nein, ich war das nicht der über den Artikel geschrieben hatte, ich glaube das war Ani und ja Danone kaufen wir auch nicht mehr - das Müllermilch mit Gentechnik produziert wußte ich gar nicht :-( Naja also diese Müllermilch hatte ich jetzt einmal gekauft für Joschi (für MICH allerdings schon etwas öfter :-[ ) aber gut wenn ich das jetzt weiß werde ich das Zeug nun auch weglassen - Melli hat völlig Recht, man weiß einfach nicht mehr, was man kaufen kann und was nicht! Und es ist echt ne Frechheit, dass in soooo vielen Lebensmitteln soviel schlechtes Zeugs drin ist :DEVIL:
Gut, dass wir einen großen Garten haben und etwas Obst und Gemüse im Sommer anbauen können, da fallen diese Lebensmittel im Supermarkt schon mal weg...Ansonsten gibts hier auch sehr selten Fleisch und wenn dann nur Rindfleisch oder Geflügel und auch mittlerweile (nach den ganzen Skandalen) NURNOCH bio :THUMBS UP: - wir können es uns gsd auch leisten und dafür geb ich auch gern etwas mehr Geld aus :-)
Danke Dir nochmal!
LG Anika :ROSE:
PS Danke für den Tipp bezügl. meiner Schwiemu, eigentlich ist sie gar nicht so und würde uns nie in irgendwas reinreden (jedenfalls WAR sie so BEVOR Joschi auf die Welt kam) aber irgendwie ist sie wenn sie mit Joschi zusammen ist immer total in Ihrer eigenen Welt und hört mir manchmal auch gar nicht richtig zu - man da könnt ich echt an die Decke gehen :-( Eigentlich bin ich schon recht selbstbewußt und sag mal meine Meinung aber bei meiner Schwiemu trau ich mir das irgendwie nicht so richtig - komisch oder? :-X

@Pelle eingeschlichen zum Thema Reiswaffeln

Hallo,

sorry dass ich mich einmische, aber das ist ein Reizthema für mich...

Ich bin absolut Deiner Meinung, wollte aber kurz daran erinnern, dass die von Dir empfohlenen Knabbersachen, vor allem Reiswaffeln, ich denke aber auch andere Kindersnacks, wegen der Art wie sie produziert werden, auch kein gesundes Zeug sind, da diese mit Arsen und Acrylamid belastet sind (Quelle ebenfalls Ökotest). Du siehst also, man kann es wirklich kaum richtig machen, leider. Bioprodukte sind zwar häufig ohne Gentechnik produziert, aber deshalb trotzdem nicht immer gesund, so dass man sie so pauschal eigentlich auch nicht empfehlen kann.

Viele Grüße aus dem Nachbarforum,

Liesel mit Min, der am liebsten ungesunde Snacks (Kekse) ißt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen