@Ani
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=464
So, und dann schau mal hier unter Milch-Getreide-Brei:
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#MGB
Stehe ich auf dem Schlauch? Das widersprechen sie sich doch selbst, oder?
LG von einer verwirrten Jay
@Ani
der erste Artikel würde mich aber wegen des Proteinbedarfs wiederrum beruhigen ;-) Den 2ten hab ich noch nicht gelesen.
LG Heike
@Ani
Jein, ehrlich gesagt;
Ich sag ja dass Thema ist und bleibt interessant.
Also erstmal wollte ich sagen, dass ja von Frischmilch eher abgeraten wird :-X sondern immer und überall H-Milch steht. Mich wundert schon, dass Eure KiÄ zu Frischmilch rät. Aber wurscht.
Aber ich lese es so raus, wie auch schon auf meinem Link,
dass für den Milch-Getreidebrei schon H-Milch zur Zubereitung genommen werden darf. Aber als TRINKMILCH (quasi pur) Kindermilch.
Oder liest Ihr was anderes???
DAS ist u.a. der Grund warum ich weiterstillen will...
übrigens, wie hat sich denn Frida abgestillt?
lg, Annemarie :ROSE:
achso! Evtl. nach dem Prinzip, wenn es weiterhin doch so empfohlen wird, dann halt auf Grund vom Sachverhalt 2002 ?
Jein, ehrlich gesagt;
Ich persönlich finde, dass ein Produkt so wenig bearbeitet wie möglich sein sollte; abgesehen davon finde ich H-Milch geschmacklich nicht lecker, aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack. ;-)
Okay, der Unterschied zwischen Trinkmilch und Breimilch war mir jetzt nicht klar; ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, einem Säugling Kuhmilch zum Trinken zu geben...
Frida hatte mit 9 Monaten überhaupt kein Interesse mehr an der Brust. Sie lag in meinem Arm und fand die Nachttischlampe wesentlich interessanter als meinen Busen. :-P
Sie ging einfach nicht mehr dran. Ich war zwar etwas traurig, weil ich mir vorgenommen hatte, das Jahr komplett voll zu machen, aber sie hatte wohl andere Pläne...
LG
Jay
schau mal, der letzte Satz erklärt warum 2002:
Stellungnahme der Ernährungskommission
der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin erschienen in der Pädiatrie aktuell (09/02) Der übernommene Originaltext in Farbe.
Bis zum Ende des 1. Lebensjahres soll mindestens eine Milchmahlzeit pro Tag gegeben werden, die aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung besteht. In den ersten 10 – 12 Lebensmonaten wird die Verwendung handelsüblicher Trinkmilch nicht empfohlen.
Die Begründungen der Ernährungskommission in Kurzform
- niedriger Eisengehalt der Trinkmilch plus Behinderung von Nichthämeisen aus anderen Lebensmitteln
- bei Säuglingen gehäuft okkulte Blutverluste im Stuhl (verstecktes Darmbluten)
- mehrfach höherer Proteingehalt (Eiweiß) in Kuhmilch gegenüber Muttermilch
Stand September 02 bis Heute so in aktueller Broschüre
Hab grad gesucht, das mit der H-Milch hatte ich im Kopf, kann aber wirklich nicht sagen woher :-X
Da seht auch drin, warum sie von der Kuhmilch/Frischmilch abraten IM ERSTEN JAHR:
Frischmilchflaschen bergen folgende Nachteile
- schwankende Zusammensetzung wegen der Rohstoffe
- ungenaue Dosierung mit Teelöffel ….. andere Maßeinheiten
- kein Eisen
- kein Jod
- schwankende Vitaminierung abhängig je nach Saft
- Hygiene? Aufbewahren der fertigen Nahrung?
- zuviel Eiweiß – Nieren und Stoffwechsel belastend, Darmbluten kann auftreten
- zuviel Salz / Mineralien
Frischmilchflaschenzubereitungen werden von allen Gremien abgelehnt. Diese Zubereitungen enthalten nicht das was ein Baby tatsächlich braucht.
Die Infos, stammen von dem schon posteten Link:
http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/milchnahrung/kuhmilch
Naja, so ne NAchtischlampe kann aber auch seeeehr interessant sein :-D
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen