Heya!
Die Problematik bei formstabilen oder auch hartflexible Linsen ist die, dass sie von der Modulität fest sind. Den Unterschied kennst du mit Sicherheit ja selbst im Gegensatz zu den weichen Linsen sind deine halt doch "hart". Das hat zur Folge, aufgrund von Druckbelastungen, dass es dazu kommen kann, dass du dir beim Pressen und den damit verbundenen erhöhten Liddruck die Linse stärker auf das Auge/Hornhaut gedrückt wird. Es kann dazu kommen, dass du dir mit den Linsen entsprechend die Hornhaut verletzt (Abdrücke, Kratzer etc.) und das merkt man nicht unbedingt, dazu muss man das Auge mal mit Fluor einfärben. Die Frage ist da dann halt wie tief, diese Verletzungen gehen und damit eventuelle irreversible Narben hinterlassen. Narben auf der Hornhaut und grade im zentralen Bereich, wo die (formstabile) Linse sitzt heißt letzlich immer Visusverlust. Das Risiko ist gegeben und von daher wird dir jeder der Ahnung hat davon abraten grade formstabile Linsen im Auge zu lassen. Ich würde mich jetzt schwer tun zu sagen "Ach, das eine mal ist schon okay und die erste Geburt war nicht lange und wenn du sagst war nicht so druckintensiv dann passt das schon" Allerdings so von Mensch zu Mensch wirst du ja nicht unentwegt über Stunden hinwegpressen müssen und es ist halt so eine Sache "Es kann passieren, dass du dir mit den Linsen Narben in die Hornhaut reinhaust. Und es kann dann wiederum sein, dass diese Narben nicht mehr ausheilen (irreversibel). Und dann kann es wiederum sein, je nachdem WO und wie groß die Narben sind dass du sie beim Sehen merkst" Du siehst wahrscheinlich selber wo es drauf hinausläuft oder ;) ?
Allerdings ist das jetzt eine Aussage, die nur generell gilt, ich weiß nicht wie die Linse auf deinem Auge sitzt und das ist bei formstabilen Linsen ja wesentlich wichtiger als bei weichen Linsen. Tu dir einfach nur selbst den Gefallen, wenn du mal länger nicht bei der Nachkontrolle warst dann geh mal paar Monate nach Entbindung zur Kontrolle.
Wegen dem Reinigen : Ja, da hast du mit den formstabilen Linsen sowieso besser. Die Poren sind wesentlich kleiner und deswegen lagert sich der Schmand gar nicht großartig in der Linse selber an sondern sitzt nur obenauf. Und auch wird die Benutztung von Intensivreiniger, wie ich sagen muss, leider meist nur bei den formstabilen Linsen geraten. Allerdings sollte man ja schon in der Schwangerschaft selber bei formstabilen und auch bei weichen(!) Linsen öfter mal zu dem Intensivreiniger raten. Man glaubt gar nicht was da alles im Tränenfilm da rum fleucht und sich dann ablagert. *g*
LG