Suchen Menü

@Alle die mir unten auf mein Jammern geantwortet haben

Ihr seid ja wirklich unglaublich!
Lasst euch ALLE mal drücken und nur immer wieder DANKE für so viel Mut machen und Kraft geben!!! :IN LOVE: :-* :ROSE: :KISSING:
Leider ist es einfach zu viel um jeder Einzelnen persönlich zu antworten, außerdem überschneiden sich viele Fragen und Antworten auch ;)
Deshalb hier mal an alle:
Ich war ja jetzt beim Anwalt und ja, ganz richtig :) , wir haben Gerichtskostenbeihilfe beantragt. Er hat den Antrag ausgefüllt, ich hab meine Bescheide kopiert und das Ganze unterschrieben. Das sollte jetzt auch funktionieren! Das Auto läuft ja GsD wohl weißlich auf meine Mutter^
Nun nimmt sich der Anwalt der Scheidungssache an und ich hab es aus dem Kopf *puuuuh* Immerhin etwas :) Er ist zuversichtlich das wir das schnell über die Bühne bringen weil die Sache bereits Entscheidungsfähig ist und nur noch die Rechtssprechung fehlt.
In Sachen Vermieter, Nachzahlung, Heizung und Schimmel hat er mir auch angeraten folglich alles schriftlich und Bestätigt zu machen und mich entweder beim Mieterschutzbund anzumelden und denen die Sache zu übergeben, oder mir einen Beratungsschein beim Gericht zu holen und die Sache an einen Anwalt zum Mietrecht zu übergeben.
Nun muss ich nur noch möglichst schnell neue Kräfte mobilisieren und da endgültig tätig werden!
Leider war der Chef meiner Hausverwaltung heute nicht erreichbar, obwohl er hätte erreichbar sein müssen, laut eigener Aussage... Eventuell hätte sich sonst schon mehr geklärt.
Was da die 544.- Nachzahlungsschulden angeht, hab ich die ganz bewusst nicht bezahlt, weil ich es schlicht nicht glaube! Die Mieter unter mir sollen zB. zu ZWEIT (Ehepaar) 1200.- (!!!!!) für den gleichen Zeitraum nachzahlen. Die im EG bekommen dafür aber 800.- zurück - häääääääää?! (laut eigener Aussage klemmen die irgendwas an der Heizungsanlage für ihre Wohnung ab... illegal!) Na, egal. Das wird sich klären, denke ich, nachdem nicht nur ich auf die Barrikaden gehe!
Zu der Unterhaltsnachzahlung: die ist bezahlt. Auch da sind keine Schulden mehr zu tilgen. Das Geld wurde seitens des Amtes einbehalten. Nicht toll, aber wir kommen durch^
Mein Schatz und ich müssen nun eben den unbequemen Weg gehen und Bearbeitungszeiten der verschiedenen Ämter in Kauf nehmen. Wie es klappen soll, finanziell, in dieser Zeit weiß ich nicht und es macht mir wirklich Kopfschmerzen. Aber wie sagt man so schön: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wir werden einen Weg finden. Irgendeinen... Und wenn ich Vorschusszahlungen beim Sozialamt beantragen muss, dann kann ichs nicht ändern.
Was die Frage nach den zuschüssen vom Arbeitsamt zu Schwangerschaftskleidung und Erstlingsausstattungen angeht, so weiß ich von der Möglichkeit, nehme sie aber bewusst nicht in Anspruch. Erstens sind mir die paar Euronen letztlich den Stress nicht auch noch wert und zweitens ist meine Meinung wie folgt:
ich kann nicht nachvollziehen weshalb es Menschen gibt, die mit ihren Kindern generell von HarzIV nicht leben können. Ich hab auch nicht mehr als das und ich kann sehr gut davon leben weil ich eben haushalten kann. Ja, ich hab beantragt was es an Regelleistungen zu beantragen gibt, halte es aber nicht für nötig den Staat auch noch mit Sonderzahlungen zu belasten, die ich mir auch selbst zusammen sparen KANN, wenn ich mich ein wenig dafür anstrenge.
Ich möchte mich selbst so wenig wie möglich in der "Bettler"position sehen, versteht ihr?
Schwierig wird es nur in so Phasen wie der kommenden und der aktuellen, wenn Nachzahlungen kommen oder man weiß, dass Leistungen einfach gestrichen werden und nicht ersetzt.
Jaaaaa, was waren denn noch für Fragen? *lach* Bin schon ganz verwirrt ;) Aber schön verwirrt, weil es wie gesagt gut tut, wenn man sich nicht alleine fühlt^
Und seit dem mein Schatzi zuhaus ist und mich mal fest in den Arm genommen hat, gehts auch wieder ein bisschen besser... zumindest bis morgen.
Ah! Außerdem wurde mir vom Landratsamt zugesagt das wir Anspruch auf eine neue Wohnung von 100qm haben, die maximal 510.- kalt kosten darf (für 5 Personen). Das sollte zu schaffen sein :)
Das heißt nicht das die Miete in dieser Höhe übernommen wird, sondern das sie uns zusteht und die Differenz ausgeglichen wird, die wir selbst mit dem Einkommen nicht abdecken können. Das ist auch schon mal etwas :)
Ach UND das Landratsamt bewilligt den Umzug/ Einzug meines Schatzis hier bei mir, weil er Vater unseres Kindes ist. Theoretisch könnten die ihm das auch verbieten, weil sie dann in Leistungszwang kommen...
Ja, ich glaub das war es fürs Erste mit den heutigen Entwicklungen. Ich bin froh das manches nicht mehr ganz so düster aussieht wie heute Morgen, aber auch fix und alle... Hatte heute nach dem Heim kommen erst mal wieder kleine Wehen -> Bauch war sehr hart und schmerzte wie letztes WoE. Ich denke ich muss trotz allem aufpassen das ich mich nicht übernehme. Auch noch^
Euch allen einen ruhigen und schönen Abend!
LG
Melli
Bisherige Antworten

wollte gerade antworten aber du schreibst ja schon wieder einen roman hier rein.

leider kann dir keiner diese sorgen mit anwalt und co helfen

und einen suoer guten tip habe ich auch nicht.

schon doof nee.

lg steffi

wat macht denn wölfchen ?

tschuldige den Roman... *verlegen guck*

Hallo Melli
das hört sich besser an :)
Ich kann dich verstehen,kann verstehen, wenn das dann auf einmal alles zu viel wird und man dann auf einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und einem einfach alles umhaut.
Hab auch schon schlimme Zeiten hinter mir, kenne das alles und kann dir das so gut nachempfinden.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine schöne Wohnung findet.denn wenn man zu hause ist und da wenigsten entspannen kann, weil es warm ist und nicht auch noch Probleme mit den Vermietern/ der Verwaltung gibt, ist das meiner Meinung nach unheimlich wichtig als Ort wo man wieder Kraft tanken kann (geht auf jeden Fall mir so)
Liebe Grüße
sundancer

Hallo Melli,

schön wieder zulesen,dass Du wieder etwas besser nach vorne schauen kannst.
Es ist aber auch wirklich eine sch.... Situation !!!
Mir ging es bei meiner ersten ss (da war ich 18) auch so,es war einfach schlimm !!!
Finde es gut,dass Dein Partner Dich aufbauen konnte und ihr beide zusammen positiv nach vorne schaut.

Ihr schafft das....
Lg Didija

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen