Suchen Menü

zusätzlicher Ultraschall

Hallo Mädels,

bei meinem letzten FA Termin wurde mir gesagt, dass ja während der gesamten SS nur noch 3 mal Ultraschall von der Kasse gezahlt wird. Sprich (ich glaube) zwischen der 9. und 12 SSW einer, dann glaub 19. und 22. SSW und dann irgendwie 29. und 32. SSW oder so ähnlich, hab die Zahlen gerade nicht so genau im Kopf, is ja auch egal ;-).

Mir wurde dann angeboten, ich könne bei jedem Termin einen Ultraschall haben, auch mal irgendwann 3D und würde auch jedes mal ein Bildchen bekommen. Die Vorstellung ist natürlich toll. Der ganze Spaß würde mich dann 90 € kosten.

Nun frage ich mich halt nur ob sich das lohnt. Kann mir einer sagen wie oft das denn wäre? Denn mein nächster Termin fällt ja schon z.B in die 9.-12. SSW. Hat von euch auch jemand so ein Angebot? Würdet ihr das machen? Vllt könnt ihr mir ja ein bisschen bei der Entscheidung helfen ;-)

LG Andrea, die am grübeln ist

Bisherige Antworten

zusätzlicher Ultraschall

Huhu,

ja ich habe auch so ein Angebot... ich zahle jedes Quartal ab der 12. SSW 26 Euro und bekomme so viele US Bilder wie ich mag, selbst wenn ich jede Woche hingehe...

Ich werde es auch bei der nächsten SS so machen, denn so hab ich immer was von meinem Kleinen und ich weis das alles iO ist. Sonst wird ja nur getastet und da kann man ja nich festellen ob alles iO ist.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen

Glg, Jenny mit Knutschkuller 9+4

zusätzlicher Ultraschall

...bei mir war's sogar viel teurer, aber ich habe bezahlt, weil ich lieber sehen wollte, was bei mir im bauch los ist. wochenlang das mäuschen nicht sehen ist nicht so beruhigend.
ggglg majondel wieder lieber das geld bezahlt

zusätzlicher Ultraschall

Huhu Andrea!

Für mich hört sich das Angebot nicht schlecht an, wenn bei jedem Termin, sprich alle 4 Wochen ein US gemacht wird, dann wären das 6 US insgesamt ab der 12. Woche - oder??

Ich hab damals, als ich mit meinem Sohn schwanger war, anders als von den KK vorgesehen aus Kulanz wohl von meiner FÄ auch bei jeder Untersuchung einen US bekommen. Ich hab auch einen 3-D machen lassen, der hat, wenn ich mich recht erinnere, allein schon 50 Euro gekostet.

Ausserdem hab ich gerade die Preisliste für IGeL Leistungen vor mir, die ich bei meiner 1. Untersuchung bei meiner FÄ mitbekommen habe. Da kostet sogar ein US Bild schon 1 Euro extra und jeder zusätzliche US (also ausser den 3 vorgesehenen) kostet 36,72 Euro.

Den US in der Früh-Schwangerschaft berechnen die hier auch mit 36,85 Euro. Ich hab ja bei der 1. Untersuchung in der 8. Woche einen US bekommen und wohl umsonst. Ich hoffe, das war nicht der 1. Kassenbezahlte, denn ich rechne eigentlich fest damit, dass ich beim nächsten Termin US gemacht bekomme und dann für 1 Euro (was für ne Münzklauberei) das Bild mitnehmen darf...

Also - ich würde vermutlich, wenn ich so ein Angebot hätte, es annehmen!

GGLG

Claudia

zusätzlicher Ultraschall

Also das ist mir bisher unbekannt!!!
Habe gerade auf der Internetseite meiner KK nachgelesen. Da steht das gleiche was bei meiner ersten SS vor 5 Jahren schon galt. Das einzige was ich nicht finde ist wieviele US-Untersuchungen gezahlt werden!
Aber wenn es so weit kommt, frage ich einfach meine Chefin, die kann mir dann mal den Bauch schallen und ich bekomme nen Foto, also bei Ungewissheit!
Arbeite in einer Arztpraxis und wir haben dort ein US Gerät, allerdings sollte das ja nicht die Norm sein!
LG Doreen
PS: Ich würde bei der Kasse erstmal nachfragen wieviel US in der Vorsorge vorgesehen ist :ROSE:

zusätzlicher Ultraschall

Hallo Andrea,
das ist wohl recht üblich, dass die FÄ das anbieten. Manche machen sowieso mehr als die 3 US-Untersuchungen, die von der Kasse gezahlt werden, weil sie es nicht verantworten möchten, dass sie etwas verpassen (z. B. Fruchtwasserverlust, Nabelschnur um den Hals gewickelt oder so ´ne Scherze). Dazu ist natürlich niemand verpflichtet und jeder FA macht das eben anders und berechnet die Zusatzleistungen auch anders. Ich persönlich werde sicher 2 zusätzliche US-Untersuchungen durchführen lassen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was mich das kosten wird. Mal schauen. Werde das mit meiner FÄ besprechen. Aber ich finde das Angebot Deines FA völlig okay und es bietet doch einfach Sicherheit und sicher auch Dir als werdender Mama ein besseres Gefühl!
Liebe Grüße,
Amelie (7+2)

zusätzlicher Ultraschall

Als Risiko SS habe ich eh jedes MAl US, von daher muss ich mir da keine Sorgen machen.

Allerdings ist es durchaus normal, das man für extra US auch bezhalen muss. Denn wenn kein medizinischer Grund vorliegt, bezahlt die Kasse tatsächlich nur die 3 Screenings.

Ich habe bei meinen anderen beiden keine 3/4 D Unterschung bekommen die werde ich diesmal auf jeden Fall machen lassen und ggf. auch selber bezahlen.

Mir persönlich wären nur 3 US während einer SS eindeutig zu wenig :-(

LG Andrea, die bis heute schon 6 US hatte *huch*

zusätzlicher Ultraschall, sehe das etwas anders...

Hi Mädels,
hm darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, ob jedes Mal Ultraschall sein muss. Meine Fa macht immer Ultraschall bis man nach der 12. Woche ist (also etwa 2-3mal).
Dann sind bei mir die Termine ja nur alle 4 Wochen.
Somit bleibt ja dann nur der Termin in der 16. Woche wo kein Schall ist. Dann kommt ja schon das 2. Screening in der 20. Woche.
Die 24. Woche ist dann kein Schall, da macht meine Hebamme bei mir zu Hause die Vorsorge.
In der 28. Woche wird eh wieder geschallt.
Darauf folgen dann Hebammentermine mit Herztonhören und CTG Kontrollen.
Den letzten Schall macht die Ärztin dann falls es Fragen gibt in den letzten vier Wochen vor der Entbindung.
Mir hat das bei meinen drei letzten Kindern völlig gereicht.
Falls ich mal außer der Reihe wegen Schmerzen oder so da war, wurde sowieso geschallt.
Das ist doch ausreichend, finde ich.
LG
Steffie

zusätzlicher Ultraschall, sehe das etwas anders...

Huhu Steffie!

Da ich sicher bin, dass meine FÄ diese Schwangerschaft auch "nur" 3 US macht, hab ich mir auch schon überlegt, ein paar Untersuchungen von den Hebi durchführen zu lassen. Denke, das ist ne gute Sache, v.a. da ich über eine Entbindung im Geburtshaus oder gleich daheim nachdenke...

Mal sehen, ob ich mich an meinen Vorsatz halte ;-)

GGLG

Claudia

zusätzlicher Ultraschall

hi andrea,
ich würde schon allein aus neugier jedes mal nen US machen lassen, 3 wären mir ehrlich gesagt zu wenig ;-)
lg alexa

zusätzlicher Ultraschall

Hallo Andrea,

meine FÄ bietet das auch, dass ich bei jedem Besuch einen US machen kann plus einen 3D/4D-US. Bei ihr kostet das allerdins 140€. Ein US alleine kostet 20€ und der 3D/4D-US würde alleine 60€ kosten. Nun bin ich auch am überlegen, ob sich das rechnet oder ob ich besser dabei wegkomme, wenn ich die US einzeln bezahle. Hat jemand im Überblick wieviele Untersuchungen ab der 12. Woche bis zum Ende vorgesehen sind? :-X

LG, Anne

zusätzlicher Ultraschall

Huhu,
im normalfall sind es ab der 12. SSW noch 9 Untersuchungen die Durchgeführt werden...
Hoffe ich konnte dir helfen...
Glg, Jenny mit knutschkuller
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen