Suchen Menü

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hi,
das ist nun meine 3. SS und ich bin schon erstaunt was sich von den leistungen her geändert hat...bei der ersten SS (waren zwar Zwillinge) wurde jedesmal(also ca. alle 3 Wochen ein US gemacht....wurde alles bezahlt. Bei Paul war jedesmal(alle 4 Wochen der US dabei...Zuckertest und windpockentest nicht. und nun sind nur noch die 3 US dabei ,wenn ich jedesmal(alle 4Wochen einen will) ,dann muss ich zusaätzlich für die gesamte SS 90 Euro Zahlen. Zudem noch Zuckertest Toxoplasmose etc.
Finde ich den hammer,aber ich möchte schon alle 4 Wochen wissen wies aussieht und wie die Größe ,Lage etc. ist. Also werde ich die 90 wohl zahlen(mit NF Messung kostets 120 euro,aber die lass ich eh nicht machen)
Ich finde da es um ein Kind geht sollte die Kasse doch wirklich alle 4 Wochen einen US zahlen,oder was meint ihr??
Ich habe schon gehört dass die AOK(bin ich nicht) sogar einmal eine Zahnreinigung bezahlt,da auch Bakterien im Mund zu FG führen können =-O
Ich werde mal bei meiner KK nachfragen :DEVIL:
War 2001 schon sauer,weil ich damals nur einmal geburtsgeld bekommen hatte,denn ich fand ich habe ja auch zwei Kinder bekommen,da steht mir das doch doppelt zu :-)
Damals gabs noch sowas wie geburtsgeld,heute in unserem ach so Familienfreundlichen Land kannst das vergessen :-/
Liebe Grüße von der durch unsere Gesellschaft frustrierten Britta
P.S. Habe mich auch deswegen aufgeregt,weil bei dem Spielpunkt um die Ecke gerade von den mickrigen 3 Spielgeräten eins ganz entfernt wurde...jetzt kann man gerade noch auf der bank sitzen und die Kids können sich um ein Hüpftier streiten....gott sei Dank haben wir einen großen Hof und Garten..ich werde demnächst mal Eltern einladen und geld verlangen :-D
Bisherige Antworten

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Du hast schon recht, die kassen sparen wo es geht! gut daß ich zu den "risikoschwangeren" gehör mit über 35 und zwillingen im Bauch! da bekommt man noch alle Leistungen!
muß echt sagen, drei US wären mir auch zu wenig, obwohl es ja eigentlich bei einer normalverlaufenden SS reicht! aber man ist ja neugierig!
meine schwägerin hat damals überhaupt kein US machen lassen, und hat ganz auf die Natur der Dinge vertraut und "es wird schon alle s Gut gehen"... find ich auch extrem!!!
ich bin auch schon gespannt, was und wieviel ich überhaupt an finanzieller staatlicher unterstützung bekomme, da ich nur familienversichert bin und nur auf 400€ basis arbeite!
aber ich laß mich überaschen! Knapp wird das geld allemal!!!
liebe Grüße,
Gabi

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hi Gabi,
es geht eigentlich..ich war auch familienversichert,bzw. Selbstständig,da bekommst Du kein Mutterschutz etc. aber du bekommst Erziehungsgeld ca. 300 pro Kind pro Monat...wie lange ist vom gehalt deines Mannes abhängig...aber ich galube 1 jahr sicher.( Bei mir damals wars nur ein halbes Jahr, wenigstens das hat sich verbessert
Schau nach bei deinen Einkäufen und frag nach zwillingsrabatten,die werden von vielen geschäften gewährt (BSp. Walz oder Butt) und bei DM musst du die Kopien der geburtsurkunden einreichen ,dann bekommst Du einen Einkaufsgutschein...bei Bobbycar(BIG) gabs damals zwei Bobbycars verbilligt usw. Es lohnt sich wirklich nachzuhaken.
Aber knapp wirds wenn sie zur Schule oder Kindergarten gehen,dann musst du alles doppelt holen..und doppelter Kindergartenbeitrag ist schon viel oder zweimal Scout Schulranzen etc....als Mutter musst Du auch immer zwei Kuchen abliefern,denn Du hast ja auch zwei Kids in der gruppe... =-O
Naja, aber es ist so schön mit zwillingen...ich hätte gern jetzt nochmal welche bekommen :-)
Und mach Dir nicht aus dummen Bemerkungen von anderen Leuten....die gibts auch häufig(den Satz: Das ist aber viel Arbeit...wirst du oft hören ;-)
Beim Kinderwagenkauf ist auch vieles zu beachten...wir haben im Endeffekt drei gekauft,bis wir endlich zufrieden waren %)
Liebe Grüße
Britta :-)

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hallo Britta!!!
Nett daß du mir antwortes, ....weißt du, das sind meine zweiten Zwillinge...ich kenn die geschichten schon! :-P
meine Großen zwei kommen jetzt in die schule und ich hab zwei mal Ranzen kaufen müssen, zwei mal kindergartenbeitrag und zwei mal kuchen an geburtstagen mitbringen müssen!!! ist schon ne menge geld, was die leiben kosten!!!
Aber ist das mit dem erziehungsgeld nicht hinfällig, seit es das Elterngeld gibt? wenn ich da nämlich 300 pro kind pro monat bekomme, plus kindergeld, mensch....dann bin ich Reich!!!!! :-)
Aber ich finde es der hammer, daß ich in den 8 Wochen vor der Entbindung keinen Cent bekommen soll! ...glaub aber, daß man das beantragen kann in Karlsruhe, oder so!
und auch bei der erstausstattung kann man sich einen zuschuß holen bei der Diakonie! ...aber das ist alles noch ein bisschen entfernt und ich mach mich da jetzt auch noch nicht verrückt!!
Viele Liebe Grüße
Gabi

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hi Gabi,
das ist ja gemein...dann weisst du ja schon Bescheid ;-)
Ja also ich habe mich mal schlau gemacht,weil ich durch mein Selbstständig sein bzw. Mutter im Moment kein Elterngeld bekomme. Das Erziehungsgeld gibts für ein Jahr und wirklich 300 pro Kind. Da gibts im Internet so einen Elterngeldrechner oder eben Erziehungsgeldrechner.
Da sind ja unsere Zwillinge fast gleichalt....bin ich nun senil,oder haben wir schonmal miteinander geschrieben?
Hast Du ein Päärchen? Ich hatte schonmal mit jemdnem geschrieben,die hatte allerdings einen anderen Namen und drei Kids...aber ich hoffe ich bin noch nicht so vergesslich....(da könnte sich die SS schon auswirken :-D
Liebe Grüße
Britta

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

hi Britta!!!
ich war 2001 /2002 hier unter einem anderen namen im forum, aber ich hab wirklich nur 2 kids! und ich glaub nicht, daß wir uns damals schon bewußt geschrieben haben! hab dann meinen namen geändert, weil mir das passwort nicht mehr eingefallen ist! ist ja auch schon ne weile her und ich hab auch nicht gedacht, daß ich hier nochmal sein werde, da auch damals die schwangerschaft nur mit "nachhilfe" zustande gekommen war! und mir die ärzte keine hoffnung machten, daß ich auch natürlichem wege schwanger werden kann......und so können sich die zeiten und die hormone ändern! diesmal war es ungeplant und föllig überaschend!!!
meine zwei großen sind ein Päärchen und jetzt bin ich mit eineiigen zwillis schwanger! mal sehen, wann sie sich outen!!!
Auch wenn sich Die ss-demenz hier noch nicht gezeigt hat,...ich hab auch schon das Gefühl, daß ich so einiges vergesse und mir nicht mehr merken kann, wenn ich nicht alles aufschreibe!
wünsch dir einen schönen abend, und ich geh jetzt mit den kindern und dem hund raus! (der hund wurde als Abschluß unserer Familienplanung her getan.... so kann man sich irren!!)
glg
Gabi

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hi Gabi,
das ist wirklich witzig...eineiige,das ist toll. Unsere sind auch ein Päärchen und lustigerweise haben wir auch einen Hund. Aber der war schon vor den Zwillingen da...ist sozusagen unser 1. kind :-)
Liebe Grüße Britta

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hi ich finde das dein Arzt noch recht günstig ist bei meiner letzten SSW habe ich 150 euro nur für US Bilder ausgegeben plus den den Zuckertest. Nur diesmal werde ich es nicht machen weil wir jetzt auch umziehen und ich es mir diemal nicht leisten kann was ich ja eigentlich schade finde aber vieleicht macht er ja mal ne ausnahme. Muss ja nicht immer mit bild sein mal sehen was kommt. Lg Claudia

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hallo Britta,
da hab ich echt Glück mit meinem FA. Er meinte 3 US findet er viel zu wenig und meinte er macht alle 4 Wochen einen US, ohne dass ich was dazu zahlen muss. Ob ich dann auch jedesmal ein Bild bekomme weiß ich jetzt allerdings nicht. Muss ich mal nachfragen. Finds aber schon schön, mein Krümelchen so oft sehen zu dürfen!
LG, Nadine 8+3

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Bei ist das leider auch so,das normalerweiße nur die 3großen gemacht werden,aber ich habe zb die möglichkeit in 16.woche nen US für 50€ inkl. bilder und ausfürlicher erklärung zu machen,was ich bestimmt auch machen werde.Somit sind es nur knapp 2wochen bis ich endlich wieder mein krümel sehen kann,statt ca 6wochen bis zum grossen US.

Ist schon etwas gemein,denn solange man das krümel noch nicht merkt,ist man immer etwas unsicher.

Lg Barbara (12+6)

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hallo Britta,

also ich hab damals bei meinem Großen auch nur die 3 US bekommen. OK, als Zusatzleistung gab es noch 2 x einen FeinUS und dann hab ich zum Ende der SS noch extra US & Doppler und eine FU (die ich nicht wollte) bekommen, da ich Antikörper hatte und die durch einen hohen Titer überwacht werden mussten.

Apropos Zahnreinigung: Ich geh da aller 3 bzw. 4 Monate zu meiner Zahnärztin, die hat da eine "reine" Prophylaxe-Schwester (also die macht nix anderes) und bezahl da natürlich immer fleißig. Ende nächsten Monats muss ich da wieder hin.

LG Nicole

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Ich habe mich da auch schon total drüber aufgeregt. Bei meinem FA kostet jede weitere Ultraschalluntersuchung 30 Euro. Selstverständlich werde ich diese bezahlen, denn ich möchte ja sehen wie es meinem Kind geht und ob alles in Ordnung ist. Nackenfaltenmessung 140 Euro, die ich auch nächste Woche machen lasse. Und für Toxo, Röteln, Windpocken und noch irgendeine Blutuntersuchung kosten mich 90 Euro. Für die SSdiabetes auch noch mal 30 Euro. Also, da schlackern einem echt die Ohren, aber was bezahlt man nicht alles. bei meinem Sohn hatte mich das noch mehr gekostet, mein damaliger FA hat sich das alles schön bezahlen lassen. Außer die kostet für zusätzliche US vielen da weg.
LG Lopesan 10+0

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Wow, das sind ja Preise. Ich hab vorige Woche meine serologischen Befunde für den MuPa geholt und da war der Röteln-Test mit dabei und was mich gewundert hat, auch der Toxoplasmosetest. Bei meinem Großen hab ich den Toxo-Test nicht machen lassen, weil ich den nicht bezahlen wollte. Aber Röteln-Test der war damals wie heute (& auch in der Kiwu-Klinik) gratis. Aber ich werd morgen mal meine neue FÄ befragen, was da so alles in dem MuPa geklebt wurde, denn das hat die Schwester an der Anmeldung gemacht und die FÄ hat mich nur kurz zwischen Anmeldung & Wartezimmer gesprochen und nichts weiter gesagt (bis auf die Anti-C, was wir aber schon wussten).

LG Nicole

zusätzliche Leistungen bei meinem FA

Hallo,
Dies ist auch meine dritte SS. Die erste ist jetzt fast 6 Jahre her und auch da war es schon so, dassregulär von der KK nur 3 US-Untersuchungen bezahlt werden. Mein gyn war aber so lieb, dass ich trotzdem jedesmal US bekommen hab, oder zumindest fast. War auch noch sooo jung (19) und soooo unsicher, da hat das einfach gut getan. In der 2. SS musste ich 115€ für jedesmal US+Bild und den Zuckertest bezahlen. Toxo-Test ging extra und da weiß ich nimmer, wie teuer der war. Jetzt bin ich bei nem anderen yn und wurde bisher noch nicht mal über die IGEL-Leistungen informiert. Lasse aber eh die meisten VU`s von meiner Hebi machen, bis auf die Screening-Termine. Meine Hebi schaut dann bei jeder VU nach den Herztönen und das gebügt mir dann auch...
Aber teuer ist alles geworden, da hast du recht! Aber die KK sind ja nicht blöd und rechnen mit den Ängsten der Schwangeren. Taurig, aber wahr!
VLG von Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen