Suchen Menü

zurück vom "Kopfarzt"

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure vielen Daumen, die iht gedrückt habt. DANKE.

Also wir hatten ja heute späten Nachmittag einen termin in der Berliner Charite um zu schauen, wie doll die Deformität an ihrem Kopf ist.

Also 2 Ärzte heute haben unabhängig voneinander gesagt, sie hat schon eine starke Deformität. Ab 1 cm Differenz sollte man behandeln in ihrem Alter!!(seine Worte!!!) ab 2 cm ist es schon sehr stark. Ihre Differenz liegt bei 1,9 cm, also ziemlich doll. Von alleine verwächst sich das def. nicht mehr, dafür ist sie schon zu alt.=-O

Also wurde alles ausgemessen und am nächsten Dienstag dürfen wir den Helm dann abholen. Also feiern wir schon Weihnachten mit Helm.=-O

Therapiezeit ist für ca. 5 Monate angesetzt, sind dann ja im Sommer wieder Helmfrei zum baden und so....[:-}

jetzt heisst es nur : hoffentlich übernimmt die Krankenkasse die Kosten.( ca. 1800€)aber was tut man nicht alles für seine Kinder !!!

Sie wird es mir hoffentlich später danken;-)

so das wars erstmal, muss mich erstmal dran gewöhnen, habe Bilder mit um dies zu tun !!;-)

GGLG Kristina mit noch helmfreier Leonie

Bisherige Antworten

zurück vom "Kopfarzt"

Hallo Kristina,
Leonie wird das mit dem Helm sicherlich gut wegstecken.
Und mit Sicherheit bringt das auch etwas, ich drück Euch die Daumen.
Muß sie das Teil dann 24 Std. am Tag tragen?
LG Annnette

@Annette

ALso 23 Std. am Tag, eine einzelne Stunde ist helmfrei, zum reinigen des Helmes und baden/waschen..... Helm darf nämlich nicht nass werden!

LG Kristina

zurück vom "Kopfarzt"

Hallo Kristina,

in einer Krabbelgruppe, in der ich mit meinem Ältesten damals war, gab es auch ein Mädchen mit Helm. Die Kleine hat sich überhaupt nicht daran gestört. Nur die Mutter musste sich daran gewöhnen, sich selbst und daran, dass viele Leute blöd schauen.

Sie haben den Helm sehr konsequent getragen und konnten die Behandlung dann schon früher wieder aufhören, der Kopf war richtig schön gleichmäßig.

Einen helmfreien Sommer wünsch ich schon mal :-)

LG, Britta

zurück vom "Kopfarzt"

Na das ist doch echt schön. Und wenn die Helmtherapie was bringt: Was sind denn dann 5 Monate. Wenn es danach besser ist.
Hast du schon bei der Krankenkasse nachgefragt wegen der Kosten?

@Melanie

Bekomme erst noch Anträge zugeschickt von den Ärzten und die muss ich dann bei der Krankenkasse einreichen.Also abwarten.

Mal schauen

LG Kristina mit schlafender Leonie

@Melanie

hallo Kristina,
ich wünschte, ich hätte damals von den Ärzten eine Helmtherapie empfohlen bekommen, denn Lion hatte eine Blockierung im Halswirbel, und vom liegen wurde sein Kopf an der linken Stelle platter, der Kopf war auch deformiert und er hatte eine starke Unsymetrie im Gesicht. Durch die Krankengymnastik wurde es nicht besser, erst als man uns zum Osteopathen überwiesen hat, der dann die Blockierung gelöst hat, der meinte auch dass sich die Stelle auch wieder normalisieren würde, also der Kopf würde wieder an der Stelle grade werden. Aber leider ist es nicht so geworden. Beim Kontrolltermint hat man gesehen, dass sich das Gesicht wieder ganz normal entwickelt hat, also keine Unsymetrie mehr zu sehen war, nur noch am Kopf, aber der Doc meinte wieder, das wird noch werden. Es hat sich aber nicht verwachsen, aber zum Glück sieht man das aber durch die Haare nicht, auch die Unsymetrie im Gesicht ist nicht mehr zu sehen, und ein Außenstehender sieht die Stelle am Kopf auch nicht, nur ich selbst, wenn ich ihn bade und die Haare eben ganz naß sind und am Kopf anliegen.
Damals hat mir auch niemand von so einer Heltherapie was gesagt, ich habe dem Arzt vertraut und gedacht, es würde wieder werden...
ich habe darauf vertraut, (war mein erstes Kind und da hat man von nichts ne Ahnung und glaubt den Ärzten alles was die sagen...
du kannst es noch so zu sagen "grade biegen" und glaub mir, die paar Monate vergehen wie im Flug! Ich wünsch euch alles gute und ganz bestimmt wied es mit dem Helm gut werden!
glg
Gabriela

@Gabriela

Halli hallo,

na da bist gut, hast mir gerade richtig viel Mut gemacht.:THUMBS UP: Denn es ist genauso gewesen, wie du beschrieben hast, das verwächst sich schon und man glaubt doch den Ärzten !!!

Ich war zuerst auch nicht begeistert und kämpfe täglich mit meiner Schw.-mutter, wie man soetwas seinem Kind antun kann.......... Ist es ihr Kind oder unsers? :DEVIL:

leonie hatte ja auch die Blockierung, die jetzt weg ist, aber der Arzt gestern erst, hat festgestellt, dass ihr rechter halsmuskel verkürzt ist und deshlab dreht sie zwar den Kopf in alle Richtungen, aber hält ihn nicht lange nach rechts. Klar tut ja weh, wenn der Muskel zu kurz ist.Aber dsa wird schon, habe ich immer zu hören bekommen.

Jetzt bekommt sie noch zusätzlich Krankengymnastik um den Muskel zu stärken.

LG Kristina mit Leonie, bei denen es hier ohne Ende regnet. Igitttt!!!!!und man nicht rausgehen kann.:DEVIL:

@Gabriela

lass die schwie....reden, die sind ja noch von gestern und haben doch überhaupt keine ahnung!
hätte ich damals von dieser therapie gewußt, hätte ich es meinem kind "angetan" denn man möchte für sein kind nur das beste, und ich würde nie wieder darauf hören, wenn jemand sagt, ach das wird schon von alleine wieder werden, denn vielleicht gibt es fälle wo es wirklich wieder von alleine gut wurde, aber eben nicht in unserem fall und zum glück, gibt es solche helmtherapien, die ihr nützen könnt :-) und man freut sich dann umso mehr wenn man den erfolg sieht :-)
wünsche euch auch für die KG alles gute.
zum Glück gibt es jetzt auch das i-net wo man sich austauschen kann und nicht nur auf die Meinung der Ärzte vertrauen muß.
glg
Gabriela, bei uns regnets auch, das Wetter ist total sch....:-(

zurück vom "Kopfarzt"

Liebe Kristina
Ich bin froh, seid Ihr jetzt bei den richtigen Ärzten und ist das Problem erkannt. Wie Du schon weiter unten geschrieben hast, der Standardspruch ist ja, dass sich das Ganze eh verwächst.
Was sind schon 5 Monate gegen ein ganzes Leben? Ich bin sicher, dass es Leonie nicht gross stören wird. Ihr Eltern werdet Euch an den Anblick sicher gewöhnen müssen. Und Deine Schwiemu soll sich nicht so haben. Was will sie denn? Eine Enkelin mit verformtem Kopf???
Und wie Du schreibst, im Sommer gehts ohne Helm zum baden!
glg Armanda

zurück vom "Kopfarzt"

Hallo Kristina,

hab gestern irgendwie übersehen, dass du geschrieben hast ... *kopfschüttel*.

Ist es nun doch soweit gekommen? Ach je. Aber ihr werdet auch diese Situation meistern. Sicher wird sich Leonie schnell daran gewöhnen, auch wenn die Vorstellung schon gewöhnungsbedürftig ist ...

Und vielleicht geht es ja schneller als ihr denkt und sie braucht ihn gar nicht lange ...

LG Chrissi mit Hanna & Elias, die beide den Kopf beim Schlafen IMMER zur Seite drehen =-O

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen