Suchen Menü

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Bin zurück vom Geburtsplanungsgespräch und bin total gefrustet Man hat dem Chefarzt total angesehen, dass er mit einem KS mehr Geld verdient und ihm dieser deswegen natürlich viel lieber wäre. Hat mir die ganze Zeit suggeriert, dass diese Geburt genau so schlimm sein könnte wie die erste und er auf Grund meiner Vorgeschichte und dem SS-Diabetes zum KS raten würde. Hier mal ein paar Beispiele: " vielleicht hat die Geburt bei Ihnen deswegen so lange gedauert weil ihr Becken zu eng ist? Man sieht ja auch, dass dieses Baby auch noch nicht fest im Becken ist und das könnte ein Zeichen darauf sein. (Hallo! Ich bin Zweitgebärende in der 37. Wo, da kann sich noch bis zum ET viel senken). "Bei einem Diabeteskind muss ja meist in der 38-39. Wo eingeleitet werden und dann könnte es wieder sehr lange dauern und das Risiko eines KS ist erhöht (mein Baby ist völlig normalgewichtig und ich hab bisher nur gehört, dass man nicht über den ET gehen sollte, aber von Einleitung war nicht die Rede). Außerdem würde einem ja die Diabetes eh zu schaffen machen und da hätte man doch als Frau bestimmt nichts dagegen wenn es 2 Wo früher vorbei wäre. Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben was der alles abgelassen hat, aber das würde den Rahmen sprengen. Ohne dass ich zugestimmt habe hat er auch noch gleich einen Termin zum KS für den 8.4 ausgemacht. Toll nicht wahr. Als ich versucht habe irgendwas zu entgegnen hieß es nur: "Sie müssen entscheiden was sie wollen. Ich kann sie nicht zu einem KS zwingen. Wenn sie sich durch eine vaginale Geburt quälen wollen und es nachher doch noch ein KS wird, beschweren Sie sich nicht bei mir." Hab vor lauter Verzweiflung erstmal meine Hebi angerufen. Da sie aber im gleichen Krankenhaus arbeitet, kann sie wohl off. nichts gg ihren Chef sagen, aber sie hat mir geraten mich nochmal direkt im Kreissaal vorzustellen und mir da noch eine zweite Meinung einzuholen. Bin echt unschlüssig was ich jetzt machen soll. Es muss doch nicht sein, dass es dieses Mal wieder alles so lange geht. Ich könnte doch auch Glück haben und ich hab eine schnelle komplikationslose Geburt. Leider hab ich so überhaupt keine Vorahnung/Gefühl und das macht es mir unheimlich schwer mich jetzt zu entscheiden. Geburt mit Risiken (Kopf steckt fest, ewig lange Geburt, KS-Narbe platzt usw), dafür aber normal entbunden und schneller fit oder ein geplanter KS wo alles durchgeplant ist und man auf Nummer sicher ist, aber es doch eine OP ist und auch hinterher mit einem Kleinkind daheim bestimmt nicht so einfach ist.
Frustrierte und verwirrte Grüße
Lilli 36+2
Bisherige Antworten

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Aaaalso, dann will ich mal als erste ??? meinen Senf dazu abgeben...
Ich hatte ja beim ersten Kind schon einen KS, weil eben die Geburt auch zum Stillstand kam und eben alles nicht so "gepasst" hat wie es hätte passen sollen.
Der zweite KS war nicht unbedingt med. nötig, es wurde mir wie bei Dir aber angeraten natürlich auch mit der selben Begründung wie bei Dir. Bei mir hat das allerdings auch gezogen und ich war einfach nicht bereit, die Risiken, die eine spontane Entbindung mit meiner Vorgeschichte und eben dem KS und der schnellen SS Folge mitsich bringt einzugehen. Ich habe die Ärzte dort noch gefragt, zu wieviel Prozent (geschätzt) es unter der spontan GEburt in meinem Fall doch zu einem KS kommen würde und mir wurde mind. 60%gesagt (da man eben einfach nicht soooo lange und intensiv "probieren" darf, wie ohne KS). Auf meine Frage, wie die Ärztin an meiner Stelle entscheiden würde hat sie gesagt "KS" und meine Hebi hat auch gemeint, sie würde da jetzt nicht rumexperimentieren, sondern auch zu einem KS tendieren. Also eben KS NR. 2. Lilli, ich war nach 4 Tagen zuhause. Kind kam Montags, Donnerstags wieder zuhause und gut fit. Natürlich kann man nicht alles sofort alleine (oder ich hätte können, durfte natürlich aber nicht *g*).
Nr. 3 dann auch eben wieder KS. Habe zwar nachgefragt ob spontan Entbindung möglich wäre, weil mir ja doch das Geb. Erlebnis spontan zu entbinden fehlte, aber nach gründlicher Überlegung, abwägung der Risiken und der Tatsache, dass ich noch 2 kleine Kinder zuhause habe, die schnell wieder eine fitte Mama haben wollen und ich daher das Risiko gering halten wollte haben wir uns wieder zu einem KS entschlossen und im Nachhinein bin ich wirklich froh darüber. Es lies sich alles gut planen und organisieren auch mit den anderen beiden. Donnerstags morgens bin im im KH gewesen um 9.30h war die Kleine da, um 15h hatte ich Katheter und alles ab und bin wieder rumgelaufen und am Samstag war ich Mittags schon zuhause.
Klar verdienen die Ärzte an einem KS mehr als an einer spontanen Entbindung aber ich glaube trotzdem nicht, dass die Ärzte Dir einfach "So" zu einem KS raten wenn da nicht auch ein medizinischer Grund für vorläge, sonst würden ja alle Mütter direkt gefragt werden ob sie einen KS möchten oder nicht. Und wie gesagt, meine Hebi hat auch dem Arzt (den Ärzten, denn es waren mehrere bei mir) zugestimmt und mir zu einem KS geraten. Und meine Hebi war bei allen 3 KS mit dabei.
Die pos. Seiten (meiner Meinung nach) bei einem KS sind:
-planbar von der Betreuung der anderen Kinder her
-man kann sich auf das was kommt vorbereiten weil es immer gleich ist
-das Risiko von Komplikationen bei Deiner Vorgeschichte minimier würde
Nachteile kann ich irgendwie nicht wirklcih welche finden, ausser, dass einem eben das Geburtserlebnis fehlt. Aber wie gesagt, ich habe mich halt mit meinen KS abgefunden und gut arrangiert. Hör auf Dein Bauchgefühl würde ich sagen aber wenn Du Angst hast vor einer erneuten schlimmen spontan Entbindung, dann würde ich vielleicth doch lieber sofort den KS nehmen, denn die Angst bewirkt sicher nicht unbedingt, dass die Geburt leichter verlaufen wird...
Ich kann Dir natürlich da jetzt auch nicht helfen hör auf Dein Bauchgefühl was Dir DEINE innere Stimme sagt. Meine hat ganz deutlich KS gerufen und ich habe es shcon 2mal nicht bereut dass ICH MICH dafür entschieden habe.
LG Sunshine und wenn Du fragen hast schick mir eine PN

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

hallo pamela,
danke für deine ausführliche antwort. ist wirklich der wahnsinn wie schnell du immer fit warst und wie schnell man bei euch aus dem kh entlassen wird. bei uns lassen sie unter 5 tagen nicht mit sich reden. ich hab jetzt erstmal für nächsten di einen termin in einem anderen krankenhaus ausgemacht und werde nach deren beratung entscheiden was ich mache. lg lilli

Willst Du da wirklich entbinden???

Hallo Lilli,
ich würde an Deiner Stelle jetzt noch ganz schnell eine unabhängige Fachfrau kontaktieren. Auf der Seite "Kaiserschnittnetzwerk.de" findest Du eine Liste mit Personen in Deiner Nähe, die Dich da ganz individuell beraten können und mit Dir zusammen herausfinden, was für Dich und Dein Baby, welches bei der ganzen Diskussion immer vergessen wird, das wirklich Beste ist. Oder nutze das dort zu findende Forum für Deine Fragen. Ich finde dieses Mami-Forum hier zu dieser Frage einfach nicht kompetent genug, da es nur mehr oder weniger reflektierte Meinungen darstellt, die mit Deiner persönlichen Situation nicht viel zu tun haben.
Alles Liebe,
Maren (37.SSW)

sorry, "kaiserschnitt-netzwerk"

Willst Du da wirklich entbinden???

hallo maren,
danke für den tipp. ich schau gleich mal auf die hp. lg lilli

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Guten abend Lilli...

ich finde es echt schade das manche ärzte heutzutage nur an sich und deren protmone denken....und net an die werdenden mütter die sich eine wunderschöne geburt und ein einmaliges erlebniss wünschen....

ich bin zwar eine erstgebärende ...aber nach meiner meinung solltest du die noch eine 2 und dritte meinung ausserhalb des krankenhauses einholen....z.B...von deinem FA und anderen krankenhäuser und so....nur weil man eine ks-geburt hatte muß es nochlange net sein das alle weiteren geburten auch ks werden müßen....wenn es bei dir keinen medizinischen,psychischen oder andere nachvollziehende gründe gibt warum du diesmal keine spontane geburt erleben darfst....würde ich einen ks abwegen und es spontan versuchen....den einen KS kann man immer noch zur not machen.......und vielleicht soltst du die ja auchnoch ein enderes krankenhaus ansehen bevor du dich jetzt entgültig entschließt da zu entbinden wo die ärzte nur an ihr konto denken...

den es ist dein körper und dein geburtserlebnis und du muß damit klar kommen und net die ärzte...also meine liebe...tu das was das beste für dich und dein baby ist und net was die ärzte wollen...die verdiehen ja ehe schon net schlecht....

LG:Inna...38+0....die ein KS nur im notfall machen würde...

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

hallo inna,
danke für deine antwort. hab für nächsten di einen termin in einem anderen krankenhaus ausgemacht. mal schauen was sie mir raten. lg lilli

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Hallo liebe Lilli, lass dich mal knuddeln! Ich glaube dir sofort dass du mega frustriert warst nach dem Gespräch, und es hört sich auch für mich so an als ob der Arzt eben einfach ein KS-Fanatiker ist. Meine Meinung ist die, dass man einen Kaiserschnitt ja immer noch machen kann wenn etwas nicht so klappt wie es sollte, von daher wäre es doch einen Versuch wert? Sooo dramatisch finde ich in deinem Fall die Risiken nicht, aber natürlich ist das meine unwissende und subjektive Meinung. Die Entscheidung wird sicher nicht leicht, aber suche dir auf jeden Fall noch eine 2. oder 3. Meinung um sie zu treffen. Ich drücke euch fest die Daumen für eine gute Entscheidungsfindung- hältst du uns auf dem Laufenden????? Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 34+6 :IN LOVE:

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

hallo tina,
danke für deine antwort. bin heute die halbe nacht wachgelegen und hab gegrübelt. hab mir auch schon gedacht ob ich es nicht einfach normal versuche und schon vorher im gespräch festlege, dass zb wenn nach einer bestimmten zeit wehen sich wieder nichts tut und auch die pda nichts bringt, ich dann doch einen ks machen lasse. allerdings gehe ich dann in ein anderes krankenhaus, denn wenn alle angestellten der gleichen meinung wie der chefarzt sind hab ich dort sofort bei der ersten kleinigkeit einen ks und das möchte ich ja auch nicht. hab vorhin für nächsten di einen termin in einem anderen krankenhaus ausgemacht. mal schauen was sie mir raten. lg lilli

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Huhu Lilli, dann sind für den Dienstag die Daumen fest gedrückt!!!!! Bitte berichte dann, ja? Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 35+0 :IN LOVE:

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

liebe Lilli,

na da hast du ja ein Exemplar von Chefarzt erwischt %)

also, wenn sich dein inneres gegen einen KS sträubt, würde ich wirklich eine spontane Geburt in Betracht ziehen ..hör einfach nochmal ganz in Ruhe in dich rein und hör auf dein Gefühl ..bin ja gespannt was sie dir im Kreissaal raten werden

lass dich mal knuddeln :-*

alles Liebe!!! :IN LOVE: drück dir die Daumen, dass du die für dich richtige entscheidung findest!!! :THUMBS UP: toi, toi, toi!!!

GLG, Hanka

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

hallo hanka,
mein innerstes ist was das angeht leider ziemlich still egal wie lange ich reinhöre :-) bei meinem großen hatte ich ja auch ein gutes gefühl und es ist alles völlig anders gekommen. wahrscheinlich traue ich mich deswegen nicht auf irgendwelche gefühle zu hören sondern versuche das "problem" mit irgendwelchen fakten zu lösen. hab vorhin für nächsten di einen termin im anderen krankenhaus ausgemacht, mal schauen ob sie mir was raten können. lg lilli

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Hallo Lilli,
erstmal Danke für Deine Antwort auf meinen Post.
Ich hoffe natürlich sehr, dass sich der Arzt vermessen hat und bin deshalb schon sehr sehr gespannt auf morgen. Mein damaliger FA hatte sich auch vermessen und mich total kirre gemacht.
Zu Deinem Fall: Also ich könnte glaub keines guten Gewissens in diese Klinik. Finds ne absolute Frechheit, was der gute Mann da vom Stapel lässt.
Auf jeden Fall würd ich mir ne zweite Meinung einholen.
Und da Dein Kleines ja nicht zu groß sein soll, versteh ich ehrlich gesagt auch den ganzen Wirbel da nicht.
Ich drück Dir die Daumen, dass auch bei Euch dann alles gut verläuft!
LG
Diana

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

hallo diana,
danke für deine antwort. hab für nächsten di einen termin im anderen krankenhaus ausgemacht und hoffe, dass ich da besser beraten werde. lg lilli

Bin fast in der gleichen Lage

Hallo Lilli,
es ist schon schlimm wie man oft verunsichert wird. Ich kann da auch einiges aus den letzten WOchen berichten.
Ich hatte 2002 und 2003 spontanentbindungen mit starken NAchblutungen weil die Plazenta immer stark in die Muskulatur eingewachsen war und es stunden im OP gedauert hat die jedes mal zu lößen.
Vor 17 Monaten habe ich meinen Sohn wegen Beckenendlage und mehrfachumschlingung der Nabelschnur (natürliche Geburt war unmöglich) per KAiserschnitt entbunden. Er war auch ziemlich Groß mit seinen 4130 Gramm bei 38+0.
So, nun will mich aufgrund der schnellen Schwangerschftsfolge nach dem Kaiserschnitt niemand spontan entbinden lassen. Jeder macht mir Angst weil das Kind schon wieder 3 Wochen größer ausgemessen wurde. Dann kommen auch so sprüche wie lieber ein sauber geplanter KAiserschnitt wie ein Notfall und hinterher wieder so stark zu bluten.
ICH WILL ES ABER NICHT und habe mich nun mit Händen und Füßen gewehrt. Nun sind wir so verblieben dass ich bei Wehenbeginn in den Kreissaal komme und wir es dann versuchen mit großzügiger Indikation dann doch einen Kaiserschnitt zu machen. Damit kann ich irgendwie besser leben, es wenigsteneringstens probiert zu haben.
Die Ärzte wollen sich halt auch absichern und das geringste Risiko eingehen. Kann ich irgendwo auch verstehen aber mein Bauch gehört mir und ich würde es ganz schlimm finden wenn ich mich auf einen Kaiserschnitt einlasse und dann am Ende ein recht normal großes Kind dabei raus kommt. Ich habe mich intensiv mit dem Rupturrisiko befasst. Es liegt bei 0,7% wenn man nach einem Kaiserschnitt spontan entbindet. Mal ehrlich, wenn ich doch jetzt krank bin und mir jemand sagt dasss ich zu 99,3% wieder gesund werde denke ich doch auch nicht dauernd an die 0,7% die schief gehen können. Wenn ich immer nur die Risiken im Kopf habe darf ich mich in kein Auto mehr setzen.
Noch kurz zu der Sache mit dem Kopf über Beckeneingang: bei mir hat sich noch keines meiner 4 Kinder vorher ins Becken gesenkt. Bei meiner ersten Tochter hieß es auch, dass der Kopf überhaupt keinen Bezug zum Becken hat und es mit Sicherheit im KS enden wird. Sie hatte ein extrem kleines Köpfchen von 31,5 cm. Hat zwar endlos gedauert bis er sich ins Becken eingefunden hat aber es ging wunderbar.
So, und nun wo ich mich durchgestzt habe dass ich es wenigstens versuche ist mir schon ein bischen mulmig wegen meinem Mut. Ich liege nachts oft da und versuche in mich rein zu horchen ob es die richtige Entscheidung war. Aber auf der anderen Seite ist es ja auch kein Wunder wenn man laufend so verunsichert wird.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidungsfindung. Ich denke, es gibt kein richtig und falsch, es muss nur für Dich passen.
LG, TAnja.

Bin fast in der gleichen Lage

hallo tanja,
danke für deine ausführliche antwort. nachdem ich heute nacht vor lauter grübeln fast nicht geschlafen habe, hab ich mich entschieden es normal zu versuchen und so wie du schon vorher festzulegen, dass ich nicht ewig in den wehen liegen will wenn wieder nichts vorangeht (bei meinem sohn hat es ja 30 st gedauert bis sie sich auf einen ks geeinigt haben) und dass dann doch lieber ein ks gemacht wird. so hat das kind seinen geburtstermin selber bestimmt und ist durch die wehen auf die geburt vorbereitet. lg lilli

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Hallo Lilli,
mach Dich nicht verrückt und hör auf Dein Bauchgefühl. :-)
Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir nach sollchen
Aussagen geht...Ärzte können einen aber auch ganz schön
verunsichern.
Bei mir hieß es bis zur Geburt bei beiden Jungs: der Kopf
hat noch keine Beziehung zum Becken aufgenommen etc.
Und das war alles andere als Ermutigend, da hat man schon
Wehen und nix tut sich. Bei meinem ersten Kind hat die Geburt
dann dementsprechend auch lange gedauert (17h), bei meinem
Zweiten nur 4h. Die Köpfe sind immer erst kurz vor der Entbindung
ins Becken gerutscht und dann waren sie auch schon da, ( Senkwehen
oder so etwas in der Art kenne ich also überhaupt nicht).
Das ist also kein Grund für einen Ks.
Wenn es Dir gut geht und Du ein gutes Gefühl hast, dann probier
es doch spontan, die Zweiten Kinder brauchen nicht so lang ;-)
Ein KS kann dann immernoch gemacht werden, wenn es nicht klappt.
Liebe Grüße und nur Mut
Kathrin mit Lucas (fast 14 Tage alt :ROSE: )

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Hi Lilli,
das ist ja heftig das du gleich so eine negative Erfahrung machst!! Das würde mir das Kh auch echt verleiden....
Ich hatte das mal mit einem Chef der Gyn wegen einem Knoten in der Brust ( ich war vom Rö Institut zur Stanze geschickt worden weil der Befund sehr suspekt war und rasch gewachsen war) er meinte dann nur so " in ihrem Alter hat man aber noch keinen Krebs, das wird erst interssant wenn sie 20 Jahre älter sind" so als wollte ich mir unbedingt an der Brust rumschnippeln lassen.
Also wegen deiner Entbindung, mein Sohn war immer 3 Wochen größer und schwerer als er sein müsste, viele haben mir zu einem KS geraten selbst noch im Kreissaal wollten sie mich bequatschen mich Sectionieren zu lassen weil das Kind doch sooo groß und schwer ist.
Ich habe ihn dann spontan bekommen und das völlig ohne Probleme.
Ich weiß das du bei deinem großen eine schwierige Geburt hattest und letztendlich dann doch einen KS hattest...
Warum machst du es nicht wieder so ?? Lass es doch ganz einfach selbstbewusst auf dich zukommen und wenn es dann echt nicht geht kannst du dir immer noch einen KS machen lassen.
Das Kh verdient übrigens an einem KS nicht mehr eigentlich machen sie damit ein Verlustgeschäft, seit es die DRGs gibt ist eine Entbindung eine Fallpauschale...
Ich denke das der CA einfach keine Lust hatte sich etwas einzufühlen.....traurig traurig in dem Beruf.
Ich wünsch dir mal eine riesen Portion Zuversicht das alles glatt läuft!!
LG Mel 36+3 deren Motte am Freitag auch wieder 2 Wochen größer war und Montags bei der Vu ganz normal groß war sehr seltsam !! :-| :-X

zurück vom Geburtsplanungsgespräch und total gefrustet :-(

Ohhh liebe Lilli, das tut mir echt leid, das kann man aber als Arzt auch nicht machen- ich meine der muss doch selber gemerkt haben das er dir damit keinen Gefallen tut und dich noch mehr verunsichert als du eh schon bist.... Lass dich blos nicht so unterbuttern, du bist die Patientin, das ist dein Baby und der kann nicht schon einen KS-Termin machen wenn du das gar nicht willst! Ich würde dir raten dich in einem anderen KH in deiner Nähe nochmal umzuhören und dir eine zweite Meinung einholen- das muss ja nichts verbindliches sein, nur das du mal noch jemanden anderen dazu befragt hast.... Sei nicht frustriert! Ich denk an dich LG Aline + Krümel 35+3 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen