Suchen Menü

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Hallo Mädels,
danke für alle Daumen...
Der US heute Morgen hatte was positives und was negatives :-X
Positiv - das Krümmelchen hat sich zeitgerecht entwickelt, das Herzlein schlägt fleißig :IN LOVE:
Aber nun das negative: die Nackenfalte ist ziemlich ausgeprägt und auffällig :-( Ich habe von meiner FA eine Überweisung in unser Uni-Frauenklinik bekommen, weil da noch präzisere Geräte haben... Sie hat ach gesagt, es kann gar nix sein, aber es kann halt auch ein Zeichen für ne Behinderung sein :,( Eventuell kommt jetzt also ne Fruchwasseruntersuchung auf mich zu und dann mal sehen...für uns steht auf jeden Fall fest, dass wir kein behindertes Kind möchten (solange es eben vorhersehbar ist). :SORRY:
Naja, nun schaun wir mal...
Ging es jemand ähnlich?
LG Susi
Bisherige Antworten

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Liebe Susi,
mensch, was ein Tag heute. Lauter "komischer" Nachrichten hier am heutigen Tag. Versuch dich mal nicht zu sehr verrückt zu machen und warte den Termin in der Uni Klinik ab. Vielleicht liegt auch einfach nur am US Gerät deiner FA, wenn der zu ungenau ist???!!! ich meine immerhin geht es da um mm, wer weiss vielleicht ist alles halb so schlimm, ich wünsche es dir jedenfalls.
Das ist halt der Nachteil der heutigen modernen Medizin, dauernd wird mann dank des ganzes Vorschrittes mit so vielem konfruntiert. Da hatten es unsere Mütter und Grossmütter einfacher...
Mich haben die Beiträge soeben doch nochmal kräftig ins Grübeln gebracht, ob ich nicht doch die NFM Untersuchung machen lassen soll. Tendierte ja eher zu nein, aber nun, weiss nicht so recht.
Da mein NFM Termin wenn (beim nä. FA Besuch, der erst in 3 Wochen ist) bin ich dir dahingehend keine große Hilfe.
LG Schnucki
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Liebe Susi,
das tut mir leid dass du so verunsichert bist!!! Ich drück dir alle Daumen dass sich das Ganze als fehlinterpretation entpuppt und du ein gesundes Baby bekommen darfst!!!
Erfahrungswerte habe ich keine da ich mich ganz bewusst gegen diese Untersuchung entschieden habe, ein Trisomie 21 Kind wäre bei uns ganz herzlich Willkommen und eines mit wirklich so schwerwiegenden Behinderungen dass es Lebensunfähig wäre würde man auch später im Fein-US erkennen. die NFT-Ergebnisse sind doch meistens falsch-positiv, also auffällig obwohl alles ok ist und diese Angstmacherei ist nichts für mich....
Alles Gute für dich und dein Baby!!!!!
GGLG Allie :KISSING:

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Liebe Susi!

Na klar, machst du dir Sorgen, aber einer Freundin von mir ging es vor 3 Jahren ähnlich. Das Ultraschall war auch auffällig (Nackenfalte war ausgeprägt) und dann begannen Wochen der Angst und Verzweiflung. 1. musste sie auf den Termin für die Fruchtwasseruntersuchung warten und dann noch auf das Ergebnis. Und am Ende war ALLES in Ordnung. Der Kleine ist munter und es ist wirklich alles O.K. mit ihm.

So ist das mit der modernen Technik. Sie kann ein Segen sein, aber auch ein Fluch.

Trotzdem alles Liebe und alles Gute

Melanie

Da schliess ich mich Allie an, drück die Daumen LG Canivi

Schließe mich Allie an...

Ich habe die Messung nicht machen lassen - wenn das Baby eine Behinderung hätte, würde ich es zwar schon gerne vorher wissen, aber das Risiko bei einer FU ist mir zu groß.
Wie Allie schon sagt - eine ganz schwere Behinderung sieht man auch im Feinultraschall und eine Trisomie 21 ist zwar nicht das, was man sich eigentlich für sein Kind wünscht - wegen der eingeschränkten Möglichkeiten, der möglichen weiteren Erkrankungen, aber willkommen ist das Kind - wenn ich mir den Zeitablauf zwischen NFM, FU und dann dem möglichen Abtreibungstermin in der 15., 16. Woche vorstelle (oder gar noch später) - nein danke.
Ich wünsche Dir, das alles in Ordnung ist - die Nackenfalte ist ja nur ein Indiz.

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Hallo
mach dich nicht verrückt vielleicht is es ja doch nix.
aber ich kann deine entscheidung verstehen das ihr kein behindertes kind wollt. das habe ich auch immer gesagt. wie es dann ist wenn man schon schwanger ist weiss ich dann auch nicht so genau, aber egal wie du handelst es ist deine entscheidung und ich würde mir da auch von niemandem reinreden lassen.
lg dominique

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Ich drück dir ganz dolle die Daumen!!!
Die Fhlerquote der messung ist doch recht hoch und bevor eine FU gemacht würde, nciht den Kopf hängen lassen!!!
*daumenquetsch*
lg tine, die die NF noch vor sich hat

hatte das in meiner letzten SS auch....

Hallo

In meiner letzten SS mit Timi hatte er auch eine auffällige Nackenfalte von 3,1mm. Mein damaliger FA hatte mich da total verunsichert und verrückt gemacht. Wollte damals keine weiteren Untersuchungen machen, da bei mir auch ein behindertes Kind willkommen gewesen wär. Daraufhin hatte ich einen unangenehme Auseinandersetzung mit dem Fa gehabt... naja ist ne andere Geschichte, wolte gar nicht soweit ausholen...

....also kurz und knapp...... nach viele Untersuchungen und einer Fruchtwasseruntersuchung und vielen Bluttests und viele Wochen Bangen kam die Diagnose, dass da was ist, aber die Gentechnik nicht weiss was das für ein defekt ist und was es bewirkt.... (übrigens : mein Mann hat den selben Gendefekt ;-) )

Meinem Timi gehts super und möglicher Weise haben alle unsere Kinder diesen Defekt, nur ist der wohl nie aufgefallen, da ja bisher nie eine Untersuchung in dem Bereich gemacht wurde....

Also auch mit vielen schlechten Befunden kann ein gesundes Kind zur Welt kommen... :) (siehe mein Profil)

Drück dir alle meine Daumen, dass alles gut wird und lass dich nicht verunsichern.

LG Gabi

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Liebe Susi
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es nur Fehlalarm ist. Es gibt leider so viele Fehlinterpretationen. Meiner Kollegin gings ähnlich wie Dir und schlussendlich war doch alles gut. Hoffe, dass es für Euch auch so ausgeht.
lg Armanda 18+0

*einschleich*

hi susi,
ich kann deine gefühle nachvollziehen, mein sohn kam am 22.4.08 zur welt. bei der routinevorsorge wurde auch die NTM gemacht und war auffällig so dass ich zum spezialisten musste. der hat auch eine grenzwertige NF gemessen. 2mm ist wohl die grenze, mein sohn hatte 2,1 egal wie man gemessen hat. ich hab dann noch nen bluttest machen lassen und mich dann gegen eine FU entschieden. da der bluttest das risiko für trisomie sehr gering gehalten hat.
und siehe da mein sohn ist super gesund, hat halt einen stiernacken :-) nach der geburt hatte er ne richtige speckfalte im nacken, wie ein hundebaby:-)
geh zum spezialisten, aber lass dich vom bauchgefühl leiten! und nicht verunsichern!
glg steffi mit zwei süssen jungs

Danke...

Danke für alle Eure lieben Worte und dass Ihr mir alle Mut macht.
Meine FA hat übrigens eine Nackenfalte von 4 mm gemessen und auf dem US war die auch extrem deutlich zu sehen - sie hat sehr gute Geräte.
Ich hab jetzt einen Termin an der Uni für Montag, das ist ja noch ein paar Tage hin und ich bin dann fast schon 12. Woche. Vielleicht passiert bis dahin ja auch dass, was meine FA sagte - nämlich, dass es sich in diesem frühen Stadium die nächsten Tage ganz von selbst wieder "verwächst". Wollen wir´s mal hoffen... uns sonst sehen wir weiter.
Alles Liebe
Susi

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Hi Susi,
ich selber muss sagen, dass ich auch lang überlegt habe ob ich diese Messung machen soll oder nicht.
Hab nämlich von mehreren Seiten schon gehört, dass diese Untersuchungen nicht gerade die genauesten sind.
Ein besonderes Beispiel ist eine ehemalige Schulkamerdin von mir.
Die NF ihres Mädchens war auch auffällig, d.h. größer als sie sein sollte.
Sie wurde nach München in die Uniklinik geschickt und es wurden div. Test durchgeführt, die aber zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt haben.
Ihr wurde gleich von Anfang an geraten das Kind abtreiben zu lassen.
Gott sei dank hat sie sich damals dagegen entschieden, denn die kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und nach den ganzen Untersuchung wie man so schön sagt "pumperl-gsund".
Mach auf jeden Fall all die Untersuchungen, aber verlier da nie den Mut, es muss nicht sein, dass dein Würmchen was hat.
Wünsch dir alles Gute und drück euch die Daumen.
LG Luna

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Hi Susi,

das tut mir leid. Aber mach Dich nicht verrückt!!! Es sind alles nur statistische Werte, die im Einzelfall teilweise kaum was aussagen. Guck Dich mal im Internet um. Es gibt so viele Leute, denen man ein erhöhtes Risiko vorausgesagt hat und die gesunde Kinder bekommen haben.

LG Jule

zurück vom FA und nicht sooo happy :o/

Hallo Susi!
Von Dir auch noch sollche Sorgennachrichten! Man was ein Tag! Ich Drücke Dir gaaannnnzzz feste die Daumen für den Termin in der Uni-Klinik! Eine auffällige Nackenfalte sagt nicht immer aus das eine Behinderung vorliegt. Manche US-Geräte sind nicht so genau und da es auf Millimeter ankommt die bereits das Ergebnis verändern würde ich auch wenn es schwer ist erstmal den Termin in der Uni abwarten. Danach sieht es vielleicht schon ganz anders aus!!
Meine Daumen und was ich sonst so drücken kann hast Du! Viel Glück!!
GLG
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen