Suchen Menü

zurück vom FA mit Freude & Angst

Guten Morgen zusammen,
ich war heute das 2.te Mal beim FA und sie hat wieder US gemacht.
Jetzt war das Baby zu erkennen (0,73cm) und auch der Herzschlag.
Laut heutigem US bin ich jedoch aufgrund der Groesse vom Baby erst bei 6 + 3.
Laut US am 01.10.!!! war ich da schon bei 6 +1!!! (da war allerdings nur die FH mit Dottersack zu erkennen und die FH war 1,2 cm gross).
Da wir ja nur einmal GV hatten und wir die Berechnung deshalb am Anfang ja ganz genau vornehmen konnten, bin ich jetzt total verunsichert.
Zu meiner Nachfrage meinte sie nur: es ist alles viel zu früh, früher kamen die Frauen erst im 3.Monat zum FA und weil jetzt alles so früh ist, muss man halt abwarten was passiert.
Na super, nach 5 Minuten war ich wieder draussen, wenigstens mit einem US-Bildchen.
Mein ET ist jetzt vom 26.05. auf den 04.06. gehüpft, also 9 Tage weiter!
Am 28.10. ist mein nächster Termin und da soll ich dann auch erst den Mutterpass bekommen und die 1.Vorsorge-U. soll gemacht werden.
Sorgenvolle Grüsse
Katja
Bisherige Antworten

zurück vom FA mit Freude & Angst

Hallo liebe Katja,

ich war auch gerade beim FA. Bin jetzt 11+1 SSW und am Baby war alles zu sehen. Es hat gestrampelt und sich gedreht und ist 6 cm groß :)

Ich kann Dich aber gut verstehen. Hatte auch ganz schön Angst in den ersten Wochen. Bei meinem zweiten Termin, der 8 TAge nach dem ersten war, ist der Ultraschall nur um zwei Tage weiter gerückt. Das ist wohl normal, wenn man so früh hingeht. Hatte mich auch gewundert, aber das Gerät korrigiert sich wohl immer. Heute beim 3. Termin ist das Baby auf den Tag genau gewachsen. Mach Dir also keine Sorgen. Genieß die Zeit und freu Dich drauf. Die NAtur geht ihren Weg mit oder ohne Deine Sorgen. Das hab ich mir immer so eingeredet, da man sich sonst verrückt macht, klappt aber auch nicht immer bei mir ;)

Das wird schon alles gut werden, ich drück die Daumen! Sobald eine Herzaktion zu sehen ist, sinkt das Risiko auf eine Fehlgeburt wohl, hab ich gelesen in einem Fachbuch.

"Was sitzt das sitzt" hat die Arzthelferin gesagt... In diesem Sinne freu Dich und paß auf Dich und den Bauchbewohner gut auf. Mehr kannst Du nicht tun.

Liebe Grüße Angie

zurück vom FA mit Freude & Angst

Hallo Katja!

Laß dich von dem Ultraschallrechner nicht verrückt machen.

Ich weiß auch genau wie weit ich bin, weil es eine künstliche Befruchtung war. Trotzdem hat der Rechner auch einmal was anderes gezeigt. Mein Arzt hat dazu gar nichts gesagt. Aber ich denke immerdaran, wie diese Bilder entstehen. Das Kleine ist mal mehr mal wenige zu sehn und schwimmt da so durchs Bild - wer weiß ob man es nicht von schräg oben sieht und es dadurch keiner aussieht oder so - das sind doch recht wage Angaben würd ich mal behaupten. Also keine Panik aufkommen lassen!

Hoffentlich beruhigende Grüße

Padme

zurück vom FA mit Freude & Angst

Hallo ihr zwei,
vielen lieben Dank für eure beiden Rückmeldungen.
Ich werde ganz tapfer versuchen die nächsten Tage bis zum 28.10. durchzustehen. Ich ärgere mich nur über die blöde und gefühlskalte Art meiner FÄ und überlege mir die Praxis zu wechseln. Das ist nicht das was Frau in der SS braucht. Beim Tschüss sagen ist diese Frau schon wieder auf dem Flur und beim Hallo sagen, kaum dass die Tür hinter ihr ins Schloss fällt winkt sie einen schon in die Kabine. Sie soll ja nicht ihre Zeit verdatteln aber wenn man ein schlechtes Gewissen hat ihr auch nur eine Frage zu stellen, dann kann es das ja auch nicht sein, oder?
Viele Grüsse
Katja

zurück vom FA mit Freude & Angst

Hi Katja,
also ich habe auch gerade gewechselt und fühle mich bei meiner neuen Praxis seeehr gut aufgehoben!!! Schwestern, Ärztin ... alle seeehr nett und kompetent.
Das ist eine besondere Zeit, in der man eine Ärztin braucht, zu der man gerne und unbesorgt gehen kann!
Wenn dein Bauchgefühl Dir sagt, daß Du woandershin möchtest... dann tu das!! :-)
die Netti

zurück vom FA mit Freude & Angst

kann dein gefühl sehr gut verstehen - bin ebenfalls der meinung das du wechseln solltest, wenn du unsicher bist. man ist eh schon unsicher genug, in einer absoluten ausnahmesituation und braucht die unterstützung derer, die ahnung davon haben - in dem fall vorallem der frauenarzt. wenn du dich dort nicht gut fühlst und dich nicht traust fragen zu stellen, da für sowas keine zeit ist - such dir eine andere praxis - würde ich definitiv tun. als ich vor kurzem per tests feststellte, dass ich schwanger bin, entschied ich mich auch für eine andere ärztin - die ärztin bei der ich bis zu diesem zeitpunkt war, sagte mir eh nie zu - aber sie war halt die einzige in unserem ort. als es aber um die schwangerschaft ging war mir das dann auch egal - nun fahre ich 20 kilometer bis zu meiner neuen ärztin und bin schon bei meinem ersten besuch vollkommen überzeugt worden, die richtige entscheidung getroffen zu haben... nur mut, wechseln kannst du jederzeit - auch wenn der nächste arzt nicht gut ist - wechsel eben wieder - das schreibt dir niemand vor. hauptsache du findest jemanden, dem du blind vertraust und wo du dich wohl fühlst!!!! glg tebbi84

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen