zurück aus dem Urlaub :-)
wir melden uns wohlbehalten zurück....hatten eine tolle, aber auch recht anstrengende Familien-Zeit in Serbien. Wegen der Feiertage (orth. Weihnachten) haben wir viel Zeit mit der Familie verbracht und Jela wurde von ihren grossen Brüdern und ihrem Neffen total verwöhnt :-) Und sie blieb gutgelaunt, obwohl ständig neue Leute da waren, die sie anfassen, auf den Arm nehmen und bequasseln wollten =-O
Ich hatte, wie immer, eine anstrengende Zeit mit der Schwiegertochter meines Mannes...sie hat den Kindersitz aus dem Auto genommen, und wollte Jela auf den Schoss nehmen, damit mehr Platz im Auto ist @= ich hab mich natürlich geweigert. Dann hab ich sie erwischt, als sie Jela die Nägel lackieren wollte :DEVIL: zum Glück hat Jela ganz entsetzt bäääh gerufen, und sie hat Jela ständig mit Süssigkeiten gefüttert...und dazu hat Jela natürlich nicht 'bäääh' gesagt ;-)
Die vier Flüge waren total easy, entgegen meinen Erwartungen. Jela ist mir zweimal während des Landeanflugs eingeschlafen :-* und ich hatte dann meine Mühe, sie schlafend in den Buggy zu bekommen, und alle Taschen, Mäntel etc nicht zu verlieren. Als wir einmal in Turbolenzen kamen, sagte sie 'Mama, Bauch', machte meine Strickjacke auf und kuschelte sich darunter :-* Ach, ich werde es vermissen, wenn sie im Sommer als dann 2-Jährige allein sitzen darf/muss.
Nun noch ein paar Bilder:
neues Hobby - konnte meinen Mann nur mit Mühe davon abhalten, Jela ein Pony zu kaufen =-O
Schneemaus
absolut bester Freund - Jela's Satz 'Maus muss mit' kennt jetzt jeder in Serbien ;-)
Danke fürs lesen :ROSE: und euch einen schönen Abend !
Nilaa mit Jela :IN LOVE: 23M10T ;-)
Toll das ihr einen schönen Urlaub hattet aber die Schwiegertochter geht ja mal gar nicht!!
Danke fürs zeigen der schönen Bilder, ist ja toll das deine Maus schon reiten kann. Lucas würde sich das, glaub ich, nicht trauen.
Lg von uns
ich hätte auch nicht gedacht, das Jela sich allein aufs Pferd setzt - oder allein mit dem Schlitten die Piste runtersaust %) . Sie sind schon so 'erwachsen', unsere Zwerge - und ich denke, Lucas würde sich auch trauen, er ist ja auch so ein Wirbelwind wie meine Spatzmaus ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Orthodoxe Weihnachten klingt aber interessant und ein zweites mal Weihnachten feiern ist ja herrlich, besonders für Jela!
Also so eine Schwiegertochter wär ja auch nix für mich. Ich hoffe Du konntest es einigermaßen diplomatisch regeln.... ;-)
Wie bist Du denn sprachlich klar gekommen? Und wie hat Jela auf kulturelle Unterschiede reagiert?
Das Schlittenfoto find ich total süß, sie ist echt herzig Deine kleine, große Maus!
Und ein Pony kaufen- das könnte mein Mann auch bringen :THUMBS UP: :-D
Ja, dann lebt Euch mal gut wieder ein und schön daß Ihr wieder heil zu Hause angekommen seid.
Liebe Grüße, Ima :KISSING: mit einer schlafenden Linda im Arm die ganz leise schnarcht :KISSED:
ja, es war interessant - besonders, als Jela in der Kirche gesegnet wurde und ich allein vorn mit ihr stand und ja die Sprache kaum kann. Aber der Priester ist ein Verwandter und er hat Jela gleich wiedererkannt, obwohl er sie mit 8 Monaten zuletzt gesehen hat. Respekt !
Wir feiern übrigens immer alles zweimal - auch Ostern fällt ganz selten mit unserem Ostern zusammen. Nur auf das orthodoxe Neujahr verzichten wir ;-)
Mit der Schwiegertochter kommuniziere ich nur über 'Dritte' in englisch oder deutsch, denn für Diskussionen reichen meine paar serbischen Worte leider nicht. Ich muss unbedingt nochmal nen Sprachkurs machen :-[
Die kulturellen Unterschiede und das Sprachgewirr hat Jela nix ausgemacht, es ist bei uns zuhause nicht anders, mein Mann lebt hier in D sehr serbisch, was Musik, Rituale etc angeht. Nur das Fremde Jela ständig anfassten, mochte sie irgendwann nicht mehr, verständlicherweise. Und das Essen ging uns auf den Keks, es gab wirklich überall das Gleiche und, jahreszeitenbedingt, ausser Kohl kein Gemüse oder Obst. Als die Feiertage rum waren, bin ich erstmal shoppen gegangen - Vitaminas einpacken ;-)
Ich beneide dich um deine kleine Linda-Maus, ach, es ist so schön, ein Baby im Arm zu haben :KISSED: Geniesse sie ganz doll, du weisst ja, in zwei Jahren ist sie schon so 'erwachsen' !
Oh,das war bestimmt wunderschön in der Kirche...
Ich hab bisher auch noch nicht genügend kurdisch gelernt. :-[ Habs mir aber für dieses Jahr feste vorgenommen- mal sehen ob ich da weiter komme.
Ja, leider werden die Babys so schnell groß :,( , obwohl sie ja dann auch immernoch total süß sind. :-)
Vielleicht braucht Dein Mann einfach nur noch etwas Zeit um sich für ein weiteres Kind zu öffnen. Das war ja mit Jela bestimmt auch ein richtiger Schock, wegen der gesundheitlichen Probleme.
Ich drück Dir alle Daumen, und hoffe daß dann doch noch ein Geschwisterchen für Jela kommen darf.
Herzliche Grüße, Ima :KISSING: mit Justus :IN LOVE: , Raufbold Emil :IN LOVE: und Zuckerschnütchen Linda :IN LOVE:
Hallo Nilaa,
danke fürs Herzeigen der süßen Bilder! :-) Und schön, dass ihr einen (von der Schwiegertocher mal abgesehen) angenehmen Urlaub hattet.
Wir sind gestern aus dem "Heimaturlaub" zurückgekommen und hängen noch im Jetlag. Aber Weihnachten & Neujahr beim "Opa" waren ganz toll und Elisabeth konnte recht viel Zeit mit ihren zwei Cousins (und Onkel & Tante) verbringen.
Leider waren unsere Langstreckenflüge alles andere als angenehm. Auf dem Hinflug (nachts; knapp 7 Std.) hat sie es grad mal auf 2 Std. Schlaf gebracht und das auch nur mit viel Geschrei im Vorfeld. Auf dem Rückflug war ich alleine mit ihr und sie hat nach 2 Std. Flug, sich, mich, den Sitz und ihr Lieblingsstofftier vollgek.... :-! Albtraum! %) Die Nacht vor dem Flug waren wir im Hotel und da musste sie sich auch schon 3x übergeben, so dass wir kaum geschlafen hatten. Dann war aber eigentlich schon 12 Std. Ruhe - bis wir eben im Flieger waren. :DEVIL:
Also ich beneide euch um das problemlose Fliegen!!
Wie hat Jela das Schlittenfahren gefallen? Elisabeth darf wahrscheinlich am Wochenende ihren neuen Schlitten mit Papa ausprobieren, denn seit dem Schneesturm von heute gibt es auch genügend Schnee. :THUMBS UP:
Viele Grüße,
Julia mit Elisabeth
oh nein, das mit dem Fliegen klingt ja furchtbar !!! Bei uns sind es ja immer nur zwei kurze Flüge (1,5 h, dann 1-2 Std Aufenthalt, weitere 2 h Flug und dann nochmal 4 Std Autofahrt), keine Ahnung, ob Jela einen Langstreckenflug auch so gut wegsteckt :-X
Aber vielleicht hat sich deine arme Maus ja irgendwas im Vorfeld irgendwas aufgesackt, und hat deshalb ge :-! ? Nein, wie furchtbar - und ich als Passagier hätte wohl gleich mitgekotzt, denn bei anderen kann ich das gar nicht ertragen %) aber man kann es ja nicht ändern.
Jela fand das Schlittenfahren klasse - besonders ALLEIN ! Wir durften uns nachher nicht mehr mit draufsetzen, und sie ist allein runtergesaust...ich konnte gar nicht hinsehen. Aber - das Ponyreiten fand sie noch besser !
Mein Mann hat in Serbien ein Haus und gr Grundstück, also wäre ein Pony (eher zwei, denn die brauchen ja Gesellschaft) kein Problem - wenn wir denn da wohnen würden. Aber einfach so Ponys da hinstellen und irgendwer kümmert sich, nee, das geht gar nicht !
Ich wünsche euch eine entspannte Zeitumstellung ;-)
lG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
das ist ja klasse, dass ihr noch ein zweites Weihnachten hattet. Und die Fotos sind echt suess. Das mit den lieben Verwandten kenne ich auch zu gut - da ist man dann wochenlang wieder damit beschaeftigt, dem eigenen Spross wieder das abzugewoehnen, was die lieben Verwandten ihm 'anverwoehnt' haben.
Bei uns gab es ueber Weihnachten viel 'Capri Sonne', weil die Cousinen/Cousins das bekommen. Und andere gesuesste Getraenke, bei uns gibt es wenn, dann nur ungesuesste Saefte verduennt!
Naja, die kleinste ist eben schon fast 5, aber Oscar will eben das haben, was die anderen bekommen.
Und schoen, dass Jela so unkompliziert ist beim Fliegen - mir graut es schon vor unserem Trip nach Deutschland, im Sommer. Eine Tour werde ich wahrscheinlich alleine mit beiden kids machen muessen - *help* :DEVIL:
LG, Sylvie
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
oha, allein im Flugzeug mit dann zwei Kindern, Hut ab ;-) Aber es ist ja ein Direktflug, gelle ? Ich bin mit Swiss geflogen, mit Zwischenstop in Zürich, und die waren total nett und haben mir super geholfen, denn mit einer schlafenden Jela auf dem Arm hab ich natürlich den Buggy nicht aufgekriegt, im Gang die Jacke verloren etc.
Und mit Babys darf man beim check-in, security check und beim boarding immer als Erstes rein, das hat auch was ;-)
Ich wünsche dir eine tolle Restschwangerschaft---36 Tage nur noch, wow !
@Nilaa
%)
@Sylvie
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: , die auch im Sommer wieder fliegt.
@Nilaa
Das war das eine mal, wo ich alleine unterwegs war, unser Flug abgesagt wurde, ich mict Oscar auf dem Bauch, Wickel-und Handtasche umgehaengt; und dann mussten wir unser Gepaeck wieder einsammeln und anstellen zum neu einchecken! Ich hatte einen Rucksack und einen Koffer.
Seitdem gehe ich keine Kompromisse mehr ein - der Buggy muss mit!
:KISSING:
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen