Suchen Menü

zum thema "sich angegriffen fühlen"

Schreiben ja ganz viel in Diskussionen immer wieder, dass man sich nicht angegriffen fühlen soll etc. oder dass sie es nicht verstehen, dass sich wer angegriffen fühlt.

Ich frage mich eher, warum es denn so tragisch ist, wenn es denn so ist. Wir alle haben "Knöpfe". Ganz unterschiedliche, weil wir eben alle unterschiedlich aufgewachsen sind, andere Erfahrungen gemacht haben etc. Und wenn so ein "Knopf" gedrückt wird, reagieren wir eben, weil wir uns tatsächlich angesprochen fühlen. Was ist denn daran so tragisch? Ich finde das normal. Bei anderen wird der Knopf dann nicht gedrückt und die schreiben dann z.B. solche postings wie diabolita. Aber vielleicht sind genau diese dann an anderer Stelle empfindlich und bei denen, die jetzt meckern nicht. So ist es halt.

Ich finde es genauso normal, dass man halt nicht mit jedem gleich gut auskommt.

Nicht schön finde ich eben Beleidigungen, Schimpfwörter etc.. Aber sagen, wenn ich etwas völlig daneben finde, werde ich weiterhin und das auch nicht darauf schieben, dass das bestimmt nicht so gemeint war. Dann muss diejenige es eben erklären. Und wenn ein wenig die Fetzen fliegen, geht auch die Welt nicht unter.

Und die Worte "ich hab halt ne andere Meinung und deshalb ist das okay so" finde ich kein Argument. Ich muss nicht jede andere Meinung für gut befinden und so stehen lassen. Dann müsste ich ja z.B. auch Ausländerfeindlichkeit oder andere heftige Dinge als andere Meinung so stehen lassen. Nein, ich finde es richtig und wichtig, auch etwas heftiger zu diskutieren. Gerade wenn ich denke, dass da einem Kind eventuell geschadet wird.

Lg cahaya

Bisherige Antworten

Ich drück mal den "Gefällt mir" Button ;-)

ja den drück ich auch..den such ich hier öfter :-D

zum thema "sich angegriffen fühlen"

Hallo Cahaya,
der Beitrag von Franzi war doch voll auf Krawall gebürstet - da sollte eigentlich bei niemanden ein "Knopf" anspringen, da hat nur jemand schlechte geschlafen und sich deshalb mal im Ton vergrifffen ;-)
Soetwas ignoriert man am besten.
Aber mal zum Thema (bin ja auch Fan von guten Diskussionen).
Also ich zitiere dich mal:
"Trockenwerden kann man nicht erzwingen, das ist eine körperliche Funktion, das Kontrollieren der jeweiligen Schließmuskel. Druck bringt da einfach nichts."
Genau so habe ich bei meinem ersten Kind auch gedacht. Und dann kam Annika. Wie du ja sicher mitbekommen hast, hatte sie nahezu von Anfang an Probleme mit hartem Stuhlgang, die wir nur Abhalten nun ganz gut im Griff haben.
Tja, was soll ich sagen, Annika sagt Bescheid, wenn sie muss. Ganz laut und deutlich, unüberhörber selbst für Fremde. Sie verkündet dann mehrfach deutlich "AA", sodass selbst mein Mann das nicht ignorieren kann und sie aufs Töpfchen setzt.
Das Erstaunlichste ist aber, sie sagt es sowohl bei AA als auch bei Pipi BEVOR sie macht. Manchmal z.B. wenn ich grad den Großen aus der Schule hole, wartet sie sogar noch ein, zwei Minuten bis wir daheim sind. Das alles ist ein sehr bewusster Prozess.
Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Sie macht auch noch in die Windeln. AA seltener, aber Pipi täglich mehrfach.
Bei uns ist es einfach so, dass wenn sie sich meldet oder ich merke, dass sie muss, dann geh ich mit ihr ins Bad und setzt sie auf Töpfchen. Klappt eigentlich (fast) immer.
Manchmal schüttelt sie aber auch ganz vehement den Kopf, wenn ich ihr anbiete, mit ihr zu gehen, dann will sie nicht und ich lasse sie in Ruhe.
Mit Töpfchentraining und irgendwelchem Stress hat das wenig zu tun. Im Gegenteil es ist wirklich ausgesprochen nett (siehe auch mein Antwortposting unten).
Ich habe keine Ahnung, ob Annika nun früh oder spät trocken wird oder sonstwas. Das ist mir auch egal. Aber Fakt ist: Das Thema Toilette gehört einfach zu unserem Alltag dazu und im Grunde ist es wie mit allen Dingen: Die Kleinen wollen einfach groß werden und das machen, was die Großen tun.
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen