Suchen Menü

zu wenig Stärke????

Hallo zusammen,

da ich kein forum extra für Ernährung habe,dachte ich frag halt mal wieder hier nach.

Momentan wird kevin irgendwie gar nicht satt. Ich habe vor längerer Zeit auf Milasan gewechselt,weil doch günstig ist und mein Pupser hatte ab dem zeitpunkt durchgeschlafen,jetzt hatten die wohl zum Anfang des jahres den Inhalt des Pulvers verändert,weil ja die anfangsmilch bis zum 6.monat sein soll.Naja und die dosen waren wohl rechtbestand und jetzt ist halt in der neuen Packungauch weniger stärke drin. Seit Montag hab ich ständig eine qual mit ihm nach max 2std fängt er schon an zu motzen trinkt dann auch 200ml laut packung für den 6.monat,ist aber immer noch nicht ganz satt und nachts durchschlafen ist auch nicht mehr.Bin echt genervt,denn man freut sich ja,wenn das kind von 21-8uhr schläft. Nachts kommt er wieder immer früher,gestern um 5uhr heute nacht kam er schon um 3.30uhr und ab dann war mal wieder nur gemotzte.

Kennst das vielleicht auch jemand,oder hat da einen tip,welche Milch gut sättigt.

Lg Barbara mit Kevin 13w3t

Bisherige Antworten

zu wenig Stärke????

hey,
vielleicht liegts ja gar nicht an der milch, sondern an einem wachstumsschub oder sowas... dann trinken sie auch öfter, schlafen schlechter, meckern viel...
lg
zui

zu wenig Stärke????

Bis jetzt hatten wir nie wirklich probleme mit dem schub,da er ja konstant wächst wie sonst was,er ist seit der geburt 16cm schon gewachsen.

Und das mit dem durchschlafen ist ja erst seitdem ich von Hipp auf milasan umgestiegen bin.

Lg Barbara

zu wenig Stärke????

guten morgen,

heute klein - da maik auf arm :-).

ich fütter humana (allerdings noch pre) - fand und finde ich günstig und meine hebi meinte auch, dass es gut ist und besser bekömmlich als (bin mir nicht mehr sicher) milasan.

ansonsten wie zui schon schreibt - ein schub vielleicht?

lg nicole

zu wenig Stärke????

Also ich bezahle für 800gr Milasan 5,76€,das ist glaub ich wesentlich günstiger als Humana.

Laut Packungsangabe,steht drin,das das baby kaum unterschied merken wird,ausser das sich der rhythmus ändern könnte.

Stell dir vor,du bekommst stets eine kleine flasche,die satt macht,Normalerweiße trinkt er ja max 150ml und jetzt bekommt er ja die neue milch und ist nicht mal mit 200ml zufrieden.

das geht schon seit Montag so,wie gesagt seitdem es in unserem geschäft die Milasan in der tüte gibt.

Lg barbara

zu wenig Stärke????

Sorry, dass ich Dir geantwortet habe, aber Du machst mich hier jetzt blöd an.

Ich hab Dir ja nur geschrieben, was ich fütter und das ist eben Humana Pre. Da ich ja nicht gleich mit der 1 angefangen, weiß ich auch gar nicht, was die 1 von Humana kostet (werde die Pre auch noch eine Weile füttern). Bei meinem Großen hab ich dann als 1er-Milch die Lasana gefüttert, die ist auch sehr günstig (gibt es u. a. im DM).

Und außerdem gibst Du Dir die Antwort eh schon selber. Der Rythmus kann sich ändern durch´s wechseln. D. h. auch, dass sich die Menge ändern kann. Nur ein Beispiel dafür: Im KH lag jetzt eine Mama, die füttert normal Beba Pre - 6 x 120 ml. Dies gab es im KH nicht, also nahm sie auch Humana Pre. Und der Kleine brauchte auch jedesmal 150 ml. Und weil es so schön ist, gleich noch eine Rechnung: Der Kinderarzt im KH (der sein Handwerk wunderbar versteht, sehr nett war und auch alles ordentlich erklärte) meinte, Maik muss 800 ml am Tag trinken. Das ist rund 1/8 seines Körpergewichtes. Weiß ja nun nicht, was Deiner wiegt, aber vielleicht reicht ihm das momentan wirklich nicht und er braucht für sein Gewicht eben etwas mehr? Aber wie gesagt, ich lehn mich da jetzt nicht aus dem Fenster und sage, er muss jetzt soviel trinken. DAS musst DU bzw. Dein Kia/Deine Hebi wissen bzw. Dir sagen können.

LG Nicole

wo hab ich dich angegriffen???

sorry,

aber ich hab dich keinesfalls angegriffen,in welchem satz denn???

habe dir lediglich geschrieben,wieviel die milasan kostet und davon mal angesehen ist die PRE immer teurer als die 1er Milch.

Wollte einfach mal eure Meinung hören,wie ihr das sieht,wenn ich das nämlich gewusste hätte,das die die Rezeptur geändert haben,hätte ich die in der Dose gar nicht gekauft.

Lg Barbara

Sorry, nicht mein Tag heute. Gibt es die 1er auch in der Dose? Kenn nur Pre in Dose. LG

Nicht schlimm,wollte dich wirklich nicht anmachen!!!

aber ich kenne das nur allzu gut,wenn man manchmal wegen allem an die decke springen könnte.

Vor allem wenn pupsi m al wieder schreit wie am spieß und man nicht weiß warum.

Also die komplette milchserie gab es in Dose,war zwar praktischer,den die tüten sind etwas umständlich,wurden aber jetzt verboten,damit es umweltfreundlicher ist.

Lg barbara

Nicht schlimm,wollte dich wirklich nicht anmachen!!!

Jaaaaaa, stimmt. Die Milasan gab es in Dosen, hab ich wohl verwechselt. Ist bei uns im Laden um die Ecke auch noch so. Und nun gibt es die nur noch in Tüten? Ist ja blöd. Ich finde, die Humana ist im Vergleich zur Milasan Pre günstiger - ist halt mehr drin in der Tüte bei Humana. Wie es dann bei der 1er ausschaut, weiß ich halt nicht. Hab damals glaub ich auch mit Milasan angefangen und bin dann auf Lasana umgestiegen (die war damals billiger, gab es aber nur von 1 - 3, da gab es kein Pre).

LG & ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

Nicole

heute ist Kevins taufe und die sonne lacht :-)

ja wie gesagt,ist halt blöd,das die repeztur verändert wurde,aber mitlerweile sind wir wieder etwas runter gekommen mit der zubereitung,momentan bekommt er laut packung wie 4.Monat und danach bei bedarf noch max 20ml tee.

Aber leider sind jetzt die langen nächte vorbei. :,(

Heute nacht kam er wieder um 3.30uhr,sonst hat er immer die nacht durchgeschlafen bis 7uhr.

naja vielleicht rengt sich das bald wieder ein.

Heute haben wir taufe und ich habe dem kleinen nen süßen anzug gekauft.Fotos folgen am montag.

Bis dann

lg Barbara

Oh na dann, alles Gute und eine wunderschöne Feier. LG

tipp auch auf nen schub

klingt jedenfalls so, aber versteh ich das richtig, du gibst ihm soviel, wie er eigentlich erst in *zähl* 3 Monaten bekommen soll? naja kenn mich ja mit Fläschchen nicht so aus, aber ist die Menge alle 2 Stunden nicht arg viel ?

tipp auch auf nen schub

er bekommt normalerweiße 5mahlzeiten am tag und kommt damit sehr gut zurecht,trinkt dabei max 150ml.

momentan lass ich Max 6mahlzeiten durchgehen und da kommen wir ungefähr auf 900-1000ml.

Was würdest du machen,wenn dein Kind mit der flasche nicht zufrieden ist.Klar das man ihm gibt,bis er zufrieden ist.

ich stelle mir das so vor,das die 1-Milasan ja so gemacht wurde,das man ab dem 4.monat die 2.Milch nimmt,aber da es das neue gesetz gibt ab 6.monate musste sie die Milch strecken,damit sie länger satt macht,aber Kevin war ja die alte stärke gewöhnt,nun ist da ja viel weniger drin.

tipp auch auf nen schub

hm...
vielleicht kommt auch grad beides zusammen, ein Schub und eben die Umstellung,könnt ich mir vorstellen.
Jannis bspw. ist wärend Schüben sowieso suuper sensibel wenn da was nur bisschen anders ist reagiert er sofort (also sowieso, aber dann noch extremer) vielleicht ist dass bei Kevin ja auch so?
man kann ja eh nie drauf gehen, grad in dem Alter (musst ich feststellen) dass es so bleibt wie mans kennt. Jannis war nachts auch immer ziemlich gnädig, aber die letzten Nächte ist er nonstop am rummotzen und komme mehrmals, tja, da muss man flexibel sein und sich halt immer wieder neu einstellen.(leider find ich^^)
Find klingt schon danach bei Dir,dass er nen Schub hat, dann ists sicher bald überstanden und muss sich einfach wieder neu einpendeln.
lg, A. mit Jannis 9 Wochen

tipp auch auf nen schub

Vielleicht hast du recht,er ist allgemein heute sehr sensibel,zum spassen ist ihm heute auch nicht.

naja werden dann gleich mal etwas raus gehen,frische luft tut uns beiden sicherlich gut.

Lg Barbara

zu wenig Stärke????

Ich glaube gar nicht, das das so viel mit der Stärke zu tun hat. Meist liegt es wirklich an einem Schub. Ich hab meinen Zweiten sehr lange gestillt. Wenn ich aber mal nicht zu Hause war, dann gab´s abends Pre-Milch. Dann hat er genauso von 18.00 h - 9.00 h geschlafen wie mit der MuMi. Ehrlich gesagt braucht man nicht unbedingt was anderes als Pre-Milch. Beim ersten Kind wollte ich das ja nicht glauben, beim zweiten bin ich dann super mit Pre ausgekommen. (Wobei ich das erst ab dem 11. Monat brauchte oder eben dann, wenn ich grad nicht greifbar war)

Liebe Grüße

Tanja

Wie lang hast du denn bei deinem zweiten Milch gegeben? LG Catrin

Wie lang hast du denn bei deinem zweiten Milch gegeben? LG Catrin

Also die Milasan aus der Dose geb ich ab ca februar und seit Samstag geb ich die aus der Packung.

Finde das blöd,das die einfach so die Rezeptur ändern.

Wie geht es dir und deiner Dana,das spucken besser geworden???

Lg Barbara

Wie lang hast du denn bei deinem zweiten Milch gegeben? LG Catrin

Hallo barbara,

wir "müssen" ja leider die teure milch nehmen, aptamil ar, aber die ist klasse. gleich nach der ersten flasche war allrs weg. sonst geht es ihr auch super. ist die ganze zeit am lachen und gackern. die 6 kg marke haben wir auch schon geschaft.

lg catrin

Wie lang hast du denn bei deinem zweiten Milch gegeben? LG Catrin

Gestillt 11 Monate, Pre-Milch bis zum 14. Monat, danach Kuh-Milch. Beikost gab´s ab 8 Monate, vorher haben wir´s mal versucht, aber er mochte es nicht. Ab 10 Monate hat er normal mitgegessen, dafür den ersten Zahn erst mit einem Jahr bekommen.

LG

Tanja

Barbara füttert aber seit Beginn schon die 1er-Nahrung und kein Pre. LG

Barbara füttert aber seit Beginn schon die 1er-Nahrung und kein Pre. LG

Das war mir schon klar. Aber wenn ein 10 Monate alter Säugling von Pre satt wird, dann kann´s ja nicht so sehr an Stärke liegen, oder?

LG

Tanja

Nicole hat recht,ich füttere seit anfang an die 1er und die hat ja unterschiedliche stärke

zu wenig Stärke????

Hallo Barbara,

zunächstmal möchte ich dir sagen, dass es dir jetzt nicht gefallen wird was ich dir sage und ich möchte dich jetzt wirklich nicht angreifen, aber da ich mich schon bei meiner Tochter mir dem Thema Ernährung sehr ausgiebig auseinanderbefast habe, weil ich früh abstillen mußte, möchte ich dir Folgendes sagen bzw. dich fragen.

Warum hast du von Anfang an deinem Kind die 1er Milch gegeben? Nur des Geldes wegen?

Ich meine es wird einem schon im Krankenhaus klar gesagt, dass die beste Milch (außer der Muttermilch natürlich) die Pre-Milch ist, weil sie eben der Muttermilch am ehnlichsten ist und man diese Milch nach Bedarf füttern kann im Gegensatz zu der Folgemilch, die mit Stärke, Zucker und Kolenhydraten versetzt ist, eben all das was ein Säugling nicht braucht.

Ich habe weiter unten gelesen, dass du deinem Baby auch schon Tee und Apfelsaft gegeben hast.

Warum machst du sowas???

Ich kann dir wirklich nur dringend empfehlen, an einem Ernährungskurs teilzunehmen oder dir ein gutes Buch zu kaufen, da ich fest davon überzeugt bin, dass du dir gar nicht dessen bewußt bist, was du deinem Baby mit deiner Experimentierfreude antust.

Von deiner Freunding, die Ihrem Säugling schon Beikost gibt, ganz zu schweigen.

Ich habe damals meiner Tochter, nachdem ich nach nur 3 Wochen absillen mußte, die Pre-Milch gegeben und zwar durchgehend bis sie ca. 2 Jahre alt war. Sie kannte die Folgemilch gar nicht, und ich hatte ein gutes Gwissen ihr nur das Beste gegeben zu haben.

Mit 8 Monaten kam so langsam die Beikost.

Süßigkeiten und Säfte bekam sie erst mit ca.1,5-2 Jahren, aber auch nur in Maßen. Sie trinkt bis heute am liebsten Wasser und steht nicht so auf süße Getränke.

Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt von anfang an die Aptamil Pre Milch und wird die Folgemilch nie bekommen.

Momentan hat er auch einen Wachstumsschub und verlangt die Flasche oft alle 2 Stunden, die er dann auch bekommt, da ja Pre-Milch.

Also nochmals zusammengefasst möchte ich dir sagen, dass ein Baby bis ca. 6 Monaten nichts anderes außer Muttermilch bzw. Premilch braucht, weil d. Verdauungssystem für andere Lebensmittel noch gar nicht dafür ausgereift ist.

Auch wenn du mir jetzt böse bist, dass ich dir meine Meinung gesagt habe, konnte ich es mir einfach nicht verkneifen.

Liebe Grüße

Beate

mal eingreifen muss

Hallo Beate,

wenn Du alle Beiträge von Babara gelesen hättest, wüsstest Du, warum sie von Anfang an die 1er Milch genommen hat.

Dann: Da hast Du ja ein super KH gehabt. Weder bei meinem Großen noch bei dem Kleinen wurde mir gesagt, dass ich Pre nehmen soll und so wird es Barbara auch gegangen sein.

Schön, dass Deine Kinder mit Pre so lang satt werden. Mein Großer wurde es irgend wann nicht mehr und bekam dann eben die 1er Milch. Also scher nicht alle Kids über einen Kamm.

Den Rest wird Dir sicher Barbara noch schreiben.

LG Nicole

P. S. Tee geben die im KH auch schon und die Hebis empfehlen das auch. Maik bekommt auch Tee. LG

@ Glückskind2005 - noch eine Frage

Hallo Beate,

mich würde mal noch interessieren, wie Du drauf kommst, dass Tee für Babies schädlich ist? Muss ich Dir nämlich ganz energisch widersprechen. Mein Großer hatte als Baby eine gaaaaanz seltene Krankheit und musste Eisentropfen nehmen. D. h. für mich, dass er nicht aller 2 Stunden an die Brust bzw. die Pulle durfte, weil sich Eisen nicht mit Milch verträgt bzw. dann nicht wirkt. Also musste ich nach 2 Stunden (falls er Hunger/Durst hatte - was er bei Schüben öfter hatte) Tee geben. Es blieb ja nur die Alternative, Tee oder Krankheit nicht heilen bzw. wieder ins KH und noch eine Transfusion. Und das mit dem Tee wurde mir von verschiedenen Ärzten und der Hebi angeraten. Beikost bekam er mit ca. 4,5 Monaten. Er ist heute gesund (bis auf ein paar Erkältungen) und trinkt auch am liebsten Wasser.

Und noch ein Beispiel: Ich war jetzt im KH mit dem Kleinen. Am letzten Tag gab es die Zymaflour in Tee aufgelöst. Schon auf der Wöchnerinnenstation bekam er Tee, weil meine Milch noch nicht reichte.

Also, mach Du Dich noch mal schlau, eh Du hier falsche Informationen raus gibst. Oder bist Du jetzt auch der Meinung, dass ich experimentierfreudig bin, weil ich Tee gebe?

LG Nicole

@ Glückskind2005 - noch eine Frage

Hallo Nicole,

erstens möchte ich dich bitten, mir nicht zu unterstellen, ich würde fasche Informationen rausgeben, da dies nicht stimmt und ich mich seit Jahren mit dem Thema Ernährung (auch bei Säuglingen) befasse und somit niemals auf die Idee kommen würde hier falsche Infos rauszugeben.

Ich habe auch niemals behauptet, dass Tee für Säuglinge schädlich ist. Wie kommst du darauf?

Ich habe geschrieben, dass ein Säugling außer Muttermilch bzw. Premilch nichts anderes zum Essen braucht.

Wenn du damals keine Alternative gehabt hast und Tee geben mußtest, dann ist es doch eine besondere Situation in der man eben keine andere Wahl hat. Das ist doch gar kein Problem, deswegen brauchst du dich wirklich nicht angegriffen fühlen. Es gibt durchaus Teesorten, die bei verschiedenen Beschwerden Babys helfen können.

Anders ist es wenn man scheinbar grundlos einem Säugling irgendwelche Säfte gibt, ohne sich dessen Bewußt zu sein, dass es nach Hinten los gegehen kann, denn davon gehe ich bei Barbara stark aus, dass sie einfach gar nicht weiß was sie da macht, wahrscheinlich weil sie sich mit dem Thema nie befasst hat. Von Beikost in dem Alter ganz zu schweigen.

Daher habe ich ihr empfohlen an einem Kurs teilzunehmen oder sich wenigstens ein gutes Buch zu dem Thema zu kaufen.

Ich war jetzt sehr lange nicht mehr im Forum gewesen, daher habe ich gestern nur die letzten Beiträge durchgeflogen und weiß nicht warum Barbara sofort mit der 1-er Milch angefangen hat. Daher habe ich sie das gefragt.

Aber welche vernünftigen Gründe kann es denn geben, einem Neugeborenem gleich die Folgemilch zu geben, welche voll mit Kohlenhydraten usw. versetzt ist? Ich meine jeder will doch nur das Beste für sein Kind oder nicht?

Ich kanns mir nicht erklären, außer dass Folgemilch wesentlich günstiger ist und dass man sich für die Folgemilch aus Unwissenheit entscheidet.

Liebe Grüße

Beate

Sonst ist alles klar

Also erstens laut meiner KIÄ ist es überhaupt gar nicht schlimm das Kevin von anfang an die 1.milch bekommt
und wie Nicole bereits schrieb,hatte man mir nicht gesagt,welche milch ich geben muss.
Da ich ja eigentlich stillen wollte,habe ich mich auch gar nicht wirklich damit beschäftigt,aber das hat nun mal leider nicht geklappt.
Laut packungsbeilage steht halt das die Pre hauptsächlich zum dazufüttern ist und die 1er zum allein füttern.
Meine Hebi fand das auch nicht schlimm,als ich dann natürlich erfahren habe,das ich pre hätte geben müssen,war Kevin 4wochen und meine KIÄ meinte,das wäre zu spät zum umstellen,da er dann davon nicht satt werden würde.
Und ausserdem schreibst du,als wenn ich meinem Kind den ganzen tag nur saft gegeben habe.
Das stimmt nicht,ich hatte nur 3tage mal nen schlug in den tee gegeben und jede Mutter würde dir sagen,das tee gut für die verdauung ist.
Kevin entwickelt sich prima und laut KIÄ ist er sogar weiter wie andere.
Also bitte versuch mir kein schlechtes gewissen einzureden,denn jede Mutter entscheidet selbst was das richtige ist.
meine Nichte bekam ab dem 5Monat beikost,der eine ist schneller der andere etwas langsamer.Sicherlich gibt es auch Kinder die ab dem 10. Monat erst beikost annehmen,aber deswegen ist meine Nichte nicht jetzt krank,sondern mitlerweile 3jahre ist topfit und ein freches bist.
Sicherlich habe ich nicht soviel erfahrung wie du,aber ich mache sicherlich nicht schlechtes für mein Kind.
ich habe lediglich nach eurer Meinung gefragt,wieso Kevin momentan so drauf ist und nicht,ob ich eine gute Mutter bin

Sonst ist alles klar

"Sonst ist alles klar"

Was soll der asoziale Spruch?

Was sollte bei mir nicht klar sein?

"Also erstens laut meiner KIÄ ist es überhaupt gar nicht schlimm das Kevin von anfang an die 1.milch bekommt
und wie Nicole bereits schrieb,hatte man mir nicht gesagt,welche milch ich geben muss"

Dann hast du ja eine super KiÄ, die sich wohl mit dem Thema Ernährung bei Babys nicht so sehr befasst hat bzw. gar nicht befasst hat, denn seit ca. 1 Jahr wird sogar empfohlen die Premilch mindestens bis zum 6 Monat und nicht wie bis dato empfohlen mind. bis zum 3 Monat zu geben. Sowas sollte eigentlich jeder Kinderarzt wissen.

Im Krankenhaus wurde dein Kind 100%ig mit Pre-Milch gefüttert, spätestens beim Abgang hätte ich gefragt, um welche Milch es sich genau handelt, damit ich diese weitergeben kann. Dann hätten sie dir schon gesagt, dass es die Pre-Milch ist und dass diese Milch das Beste fürs Kind ist.

Nicht jedes Kind ist anders was d. Verdauungssystem angeht, denn das ist bei jedem Säugling noch nicht fertig ausgereift, sondern jede Mutter ist anders.

Die Leidtragenden sind immer die Babys.

Fazit ist, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte, wie du es selbst zugibst, hast du dich mit dem Thema nie auseinander gesetzt und dein Baby dementsprechend gefüttret.

Daher habe ich dir (so wie auch eine Mitarbeiteren von Qualimedic) empfohlen, dich damit etwas näher zu befassen.

Aber scheinbar bist du unbelehrbar, wenn ich da schon wieder lese, dass du bald mit der Beikost anfangen willst.

Da hätte ich mir jegliche Mühe sparen können, dich darüber aufzuklären.

Und all die Antworten der anderen Userinen, die dir sagen, dass dein Kind wahrscheinlich einen Wachstumsschub hat und deswegen mehr verlangt, scheinen auch bei dir nicht gefruchtet zu haben, da du ja wieder davon sprichst, dass er wegen der manelnden Stärke nicht satt wird und du nun bald mit Beikost anfangen willst.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und deinem Baby alles gute wünschen.

Frechheit

also dazu kann und ich will ich echt nichts mehr schreiben.

in meinen Augen find ich deine einstellung echt mies,denn ich bin nicht die einzigste die schon 1.milch gibt und sind wir deswegen schlecht und unsere kinder bestraft??

Ich hab doch gar nicht geschrieben,das ich jetzt mit beikost anfange.

Bitte ordentlich lesen.

Eins noch...

Da hattest du natürlich glück,das deine tochter bis zu 2jahre satt wurde von der PRE,denn die 1-2-3er milch kommt ja nur zum einsatz,wenn man von der pre nicht satt wird,so wurde mir das von KIÄ gesagt und da Kevin anscheinend langsam von der 1er Milch nicht mehr satt wird,sind wir mit der KIÄ am spekulieren,denn sie ist der Meinung,dadurch das er soviel nachholen musste,wäre er jetzt ein schnell entwickel und ich könnte laut ihr ,mit ruhigen gewissen in 2monaten mit brei anfangen.dann wäre Kevin 6Monate

Wie du siehst,ist nicht jedes baby gleich,oder wie würdest du entscheiden,wenn dein kind bald nicht mehr satt wird,du gibst du mehrere größere portionen und dein Kind ist immer noch nicht satt.

p.s.

Barbara, nur weil wer nicht einverstanden ist resp. ne andere Meinung hat, was die Ernährung anbelangt heisst dass nicht, dass Du automatisch ne schlechte Mutter bist.
ich würd echt versuchen, mich da etwas abzugrenzen, sonst wirds dir noch oft weh tun, auch wenns gar nicht so gemeint ist.
liebe Grüsse, A.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen