Suchen Menü

zu warum eigentlich Krippe

leider sind meine Beiträge bei Antworten immer ohne Inhalt:

wollte noch hinzufügen: Gruppenaktivitäten gibts bei mir in der Gegend im Vergleich zu Krippe ja spottbillig:

Turnen 70 euro im Jahr (+ sonstige Aktivitäten im Sportverein, 20 euro mehr Schwimmkurs für ganzes Jahr) Reiten 40 euro Monat, Tennis, Kinderschwimmen 5 Euro die Stunde... also damit die Kiddies unter Kinder kommen, gibts hier andere super tolle Aktivitäten die man sich aber leicht leisten kann. (Wenn ich suchen würde, würde ich sicher noch mehr finden).

Bisherige Antworten

hallo, ich denke mal, dass die meisten eltern ihr kind nicht in eine krippe oder zur tamu geben, damit ihr kind mit anderen kindern spielen kann ;-)
das ist ein netter nebeneffekt, aber der hauptgrund ist doch, dass die mütter wieder arbeiten wollen/müssen.
lg kim und alex

Also ich verstehe schon wenn es finanziell nicht anders geht und man daher arbeiten gehen MUSS, allerdings nur weil man sich mehr leisten können will aber das Geld nicht UNBEDINGT notwendig ist,wäre das für mich kein Grund. Mir wäre die Zeit MIT meinem Kind und zwar rund um die Uhr sehr viel wichtiger. Gerade die ersten Jahre sind so wichtig und vergehen viel zu schnell, da bin ich schon froh bei JEDEm neuen Wort dabei zu sein, es als erstes zu hören, und zu sehen wie sie wieder was neues können. Wenn sie dann 3-4 jahre alt sind und in den kindergarten kommen ist immer noch genug zeit um MIR selbst mehr leisten zu können. Ich bin sogar soweit zu sagen das es (bitte nicht falsch verstehen) "egoistisch" ist ein Kind auf die Welt zu bringen, ein jahr zu Hause abzusitzen und es dann schnell den ganzen Tag in der Kita abzuschieben. Dafür hab ich keines meiner kinder bekommen.

Ich habs heuer auch versucht sie in der Kita anzumelden, da ich arbeiten gehen wollte, weils finaziell mit 4 Kindern und nur 1 Gehalt schwer ist, aber hab keinen bekommen und bin jetzt richtig froh darüber, hab gar nicht versucht noch was anderes zu bekommen denn die maus ist schon 1 1/2 und so lange hab ich dann sowieso nicht mehr, aber die Zeit genieß ich jetzt noch intensiv. Wenns finanziell eng ist, spar ich lieber bei mir selbst ein bisschen ---Meinem Kind zuliebe.

Ich weiß das mich jetzt einige hassen werden, ist mir aber wurscht

LG Caterina

@Caterina

:KISSING:

Hassen? Nö!!! Ganz und gar nicht... ;-)

tja caterina, deine sätze sind wie dolchstöße für mich :-(
ich hätte klein-alex auch lieber den ganzen tag um mich rum, aber das geht leider nicht.
von daher lese ich ganz gerne, dass es den mäusen gut tut und ich weiß auch, dass er bei der tamu sau viel spaß hat--trotzdem hätte ich die kleine maus lieber bei mir +soifz+
lg kim

Hi Caterina,
Jela darf ja wegen des Monitors noch nicht in die Krippe - und sie muss es auch nicht, weil ihr Papa ja im Vorruhestand ist und somit zuhause.
Ich finde es einerseits schade, dass sie nicht in die Krippe darf, denn sie liebt den Umgang mit anderen Kindern - was ja nicht das Gleiche ist wie auf dem Spielplatz, denn da sind fast immer 'neue Kinder', und keine bekannten 'Freunde'. Ausserdem denke ich, dass in der Kita neue Anreize geschaffen werden, die wir zuhause nicht bieten können....Gruppenspiele, Basteleien, und auch das soziale Miteinander wird gefördert.
Auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung, das es sicher völlig ausreichend ist, wenn Jela all das oben Geschriebene 'erst' im Alter von
3 Jahren erlebt.
Mein Mann geniesst die intensive Zeit mit der Maus zuhause ganz doll, und ich bin manchmal richtig neidisch, aber einer muss ja das Geld verdienen ;-) und mit zwei Tagen Home Office und 3 Tagen im Büro bin ich ja noch gut dran.
Liebe Grüße,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:

wieso hassen?Wir leben in einem freien Land u.da kann doch wohl jeder seine Meinung sagen.
Trotzdem muss ich sagen das einen solche Worte schon treffen.Ich liebe mein Kind auch über alles u.verbringe jede freie Minute mit Lucas.Und trotzdem bin ich stolz drauf das ich Arbeit u.Familie u.Haus unter einen Hut kriege.Ich MUSS nicht arbeiten gehen,aber wenn wir mal in den Urlaub wollen oder so nicht jeden Cent 3x umdrehen wollen,dann sollte ich doch arbeiten-und ich WILL es auch.
Wenn Lucas unglücklich in der Kita wäre oder das alles für uns nicht passen würde dann wäre das alles keine Sache aber im Gegenteil,er hat dort wirklich viel Spaß u.den soll er auch haben.Er ist nun mal noch Einzelkind u.spielen wie in der Kita kann ich ihm einfach nicht bieten.
Bei dir klingt es ein wenig so als ob alle "freiwillig" arbeitende Rabenmütter wären :-( schade eigentlich.Ich geh 2-3x die Wo sogar noch zum Sport(hole Lucas trotzdem spät.15:30 ab)-für mich...was mußt du da erst über mich denken!?
Schöne Grüße
Katharina,die grad beim Frisör sitzt u.sich trotzdem nicht für eine Rabenmutter hält

sehs ähnlich, aber nicht ganz :-)

ich seh das ganze ähnlich wie du...100% arbeiten und das kind täglich in die krippe, das könnt ich mir nie und nimmer vorstellen...das wär mir viel zu wenig zeit mit meiner süssen.
aaaber, und das hab ich in den letzten monaten extrem gemerkt, für mich ist arbeiten nicht nur geld verdienen - sondern auch kontakt mit menschen (wos in den gesprächen mal nicht um windeln und fläschchen geht :-) ), geistige arbeit, herausforderung, erfolgserlebnisse, zufriedenheit. anders gesagt, ich brauch das einfach! ich hab mich deshalb selbständig gemacht und die kleine geht seit ca. einem monat einen tag die woche zur tagesmutter. sie ist sehr zufrieden dort und mir tut die auszeit auch gut! ziel wird es sein, das arbeitspensum langsam zu steigern (je nach auftragslage halt :-) ), so dass sie vielleicht nächstes jahr zwei tage die woche fremdbetreut wird.
ich denke es muss jede familie für sich entscheiden, wie das modell aussehen soll. das argument "spielen mit anderen kindern" zieht bei mir allerdings auch nicht wirklich - denn wirklich "zusammen spielen" tun die kleinen ja noch lange nicht...da spielt jeder für sich mit irgendwas :-). und soziales verhalten kann mein kind auch auf spielplatz, freibad, freunden, nachbarschaft lernen...
hups, mega lang geworden :-)
glg, andromeda

Wie gesagt ich wußt was ich für Reaktionen bekomme, und ich möchte hier wirklich niemandem nahe treten, es bleibt ja sowieso bei jedem einzelnen wie er sein Familienleben lebt.

Ich wohne aber hier in einer sehr kinderreichen Gegend und muß feststellen das für viele (nich für alle und nicht pauschal) es doch bedeutet ein kind zu bekommen und mit einem Jahr in die Krippe.

Ich kann euch sagen ich sehe das tagtäglich vor unserem Kiga und der Schule, Mütter geben ihre Kinder ab, gehen aufgetarkelt und gestylt schnell ne Rund joggen um ja nicht zu zeigen das sie Kinder bekommen haben, dann husch husch ins Büro, zu Mittag werden die Kinder mit dem dicken BMW abgeholt fahren dann zu Oma essen, werden dann vom Tanzen, Ballett , Flöte , reiten, Fussball,Judo etc geführt um abends erledigt ins Bett zu fallen. Die Putzfrau kommt jeden Dienstag und Samstag und Freitag abends ist der babysitter da weil Eltern ausgehen wollen.

Ganz ehrlich, für was hat man da Kinder? Und das ist keineswegs überzogen, das ist bei uns zu 90% wirklich genau so.

Und zum Thema arbeiten gehen damit man Urlaub fahren kann:

Mein Mann verdient (ich bin jetzt mal ganz offen) 1500€ netto, ich bekommen 436€ Kindergeld und wir sind 6 Personen. Wir kommen aus und wir fahren Urlaub (diesen Samstag [:-} ), es kommt halt darauf an, in die Karibik fahren geht nicht, aber Kroatien oder Italien geht auch mit kleinem Geldbörsel. Außerdem ist es ja nicht so das man erst von heut auf morgen weiß das man Urlaub fährt, sondern man kann sich ein Jahr lang was weg legen, und dann macht der urlaub erst so richtig Spaß.

Außerdem ist es bei mir ja nicht so das ich nur das Windelwecheln und Flascherl machen hab, sondern ich hab ja noch 3 andere die Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen usw. außerdem hab ich auch eine "Arbeit" für mich gefunden aber unentgeltlich im TSV als Pflegestelle für Notfellchen- Katzen

LG caterina

Also das ihr als 6köpfige Familie von knapp 2000€ leben (und in Urlaub fahren könnt)...respekt.
Das wäre bei uns nicht möglich. Zum Glück verdienen wir beide gut, zumindest seit ich seit dem 1.7. meinen neuen Job hab. Aber selbst der Job bei einer Zeitarbeitsfirma mit 20h war besser als nichts- es lag zwar 50€ unter dem Arbeitslosengeld, das ich gekriegt hätte. Dafür hatte ich aber Spritkosten und den Ganztagskitaplatz, aber das wichtige war die Berufserfahrung die ich dort gesammelt habe und die Chance dort über die Zeitarbeit einen Festvertrag zu kriegen (wozu es dann aber nicht mehr kam).
Musste das grad mal meinem Mann erzählen, er war auch verwundert wie ihr das so schafft. Wir zahlen das Haus ab, haben 2 Autos (und müssen eines leider dies Jahr ersetzen :-( 16 Jahre alt) , fahren 1x pro Jahr für 1 Wo in den Urlaub und das sicher nicht in die Karibik. Luxus ist für mich was anderes aber um uns das zu ermöglichen ist ein 2.Gehalt sehr hilfreich. Von den Auswirkungen auf mein inneres Gleichgewicht mal ab.
Vollzeit arbeiten wäre für mich auch mehr als unschön, da ich lucas nicht von morgens bis abends in der Kita haben will (da würde dann aber die Familie einspringen,denn das will wirklich keiner für Lucas) , aber wenn ich jetzt nichts in Teilzeit (jetzt 30h) gekriegt hätte, hätte ich halt auch das machen müssen. Hier gibt es nicht so viele Jobs und jeder ist froh überhaupt einen zu haben. Zudem ich es mir gar nicht leisten kann lange von der Arbeit weg zu sein-ich hab 2007 meine Ausbildung beendet (unser Jahrgang hatte noch Abi nach der 13.Klasse,daher dauerte das alles so lange) und habe einfach noch nicht so viel Berufserfahrung um mir eine längere Auszeit nehmen zu können und trotzdem problemlos wieder reinzukommen.
Alles nicht so einfach. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich mir das mit dem Arbeiten auch nochmal überlegen-dann würd ich non-stop ne Weltreise mit meinen Lieben machen. Aber solange das nicht der Fall ist wird halt gearbeitet für ein normales Leben.
Schöne Grüße
Katharina, eingekeilt von 2 Katzen auf dem Sofa.

Ja wir kommen aus. Würde ich arbeiten gehen müßte ich Kinderbetruung für 4 kinder bezahlen- wozu dann arbeiten gehen? Dafür das ich dann müde nach hause komm und die ganze Arbeit zu Hause hab und dann noch mich um die Kinder kümmern (Hausaufgaben etc. ) soll?

Glaub mir, da täten mir meine kinder leid dafür das ein paar Euro mehr in der haushaltskasse sind.

Das es sich nich lohnt arbeiten zu gehen wenn man dafür 4 Kinder betreuen lassen muss glaub ich dir gern-da braucht man schon einen mega geilen u.super bezahlten Job,damit sich das in Teilzeit rechnet,Vollzeit ist bei 4 Kindern ja quasi unmöglich

Einschleich...

Hallo Caterina,

egoistisch wäre Kinder in die Welt zu setzen und sich auf Staatskosten und Lasten der Steuerzahler durchs Leben zu bringen....

In unserer Region liegt der Durchschnittsverdienst bei 15.000 Brutto p.a.

Schon mal versucht davon mit einem Gehalt ein 4 köpfige Familie zu ernähren!

Ich finde es durchaus unangemessen Frauen als egoistisch zu bezeichnen die für den Familienunterhalt Sorge tragen!!!!

Als ich ein Kind war, sind alle Mütter arbeiten gegangen, und trotzdem sind aus uns vernünftige Menschen geworden...

Schon einmal darüber nachgedacht, dass es genauso egoistisch sein könnte den Mann die ganze finanzielle Last tragen zu lassen!

Ich finde es sollte jeder so entscheiden dürfen wie es ins Familienbild passt ohne sich von irgendjemanden angreifen lassen zu müssen.

MfG

Annett ( die trotz 2 Kinder 40 Std, pro Woche arbeitet)

Einschleich...

Hallo Anett!

1. Habe ich geschrieben das es für mich in Ordnung ist wenn es finanziell ein MUSS ist arbeiten zu gehen.

2. Ist es für mich nicht in Ordnung wenn man es nur tut um sich mehr LUXUS artikel leisten zu können, denn da ist mir mein kind MEHR LUXUS.

3. Kennst du mich nicht. Ich bin aus Österreich und habe 4 kinder. kein bisschen zahlt der Staat für mich. Die 436 € bekomme ich weil ich mir die längste Variante der Karrenz ausgesucht habe, das bekommt jeder Österreicher der ein Kind geboren hat ganz gleich, egal ob Schüler, Angestellter, Arzt oder Bauer, jeder bekommt gleich viel nur die Dauer und damit die Höhe kann man wählen, je kürzer man geht desto mehr bekommt man.

4. Obs egoistisch ist den Mann die ganze finanzielle Last tragen zu lassen - NEIN, denn es ist auch nicht egoistisch aus seiner Sicht mich alleine um Kinder Haushalt und Co zu kümmern.

Wir kommen mit dem Geld von nicht mal 2000 € im Monat zu 6 aus, und wir nagen keines Falls am Hungertuch, wir essen auch Bio und wir haben ein Haus und 2 Autos. Eine Frage dessen wie verschwenderisch man lebt, aber ich lebe gerne so und kann später stolz darauf sein das ich meinen Kindern statt Geld MICH und MEINE ZEIT gegeben habe.

LG Caterina

Alles klar....................

am besten wir schaffen das Wahlrecht für Frauen wieder ab, der Mann bestimmt ob die Frau arbeiten gehen darf oder nicht und unterschreibt den Arbeitsvertrag gleich mit und der Kontoeröffnung stimmt er auch wieder zu...

Der einzige Lebensinhalt der Frauen sind wieder die berühmten 3 K´s = Küche, Kirche Kinder...

Und wenn der Mann heimkommt bringte sie als erstes seine Pantoffel....

Hoch lebe die Emanzipation.................

Ein Glück haben wir solche Zeiten hinter uns gelassen..Es sind nur Frauen wie Du, die uns Arbeitende daran erinnern was wir unseren kindern doch schreckliches antun!

Besten Dank..denn ohnehin lässt uns liebende Mütter das schlechte Gewissen nicht in Ruhe...Frauen wie Du unterstützen es noch!

Alles klar....................

Und Frauen wie du, sind daran Schuld das es nicht mehr so ist und man gezwungen wird ob man will oder nicht spätestens nach 2 Jahren wieder zu Arbeiten, denn sonst bekommt man klarer Weise keine pension. Leider DARF Frau es sich nicht aussuchen, denn ich wette wenn es finanziell möglich wäre den Standart zu behalten und dennoch bei den Kids zu bleiben sehe die Sache schon anders aus. Wir sind nur eine Konsumgesellschaft die auf nichts mehr verzichtet den Kindern zu liebe.

Ich hoffe wenn du alt und krank bist bekommst du es von deinen Kindern retour das sie keine zeit für dich haben.

Und ob dus glaubst oder nicht finanzielles regle ICH.

Du kannst auch gerne mal 4 Kinder zur Probe haben und schauen was DAS für ein Job ist. Meine 4 Kinder zahlen die Rente für meinen mann und mich und 2 weiter Personen. Soviel dazu.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

Alles klar Finanzielles regelst Du...............Es zwingt Dich garantiert niemand arbeiten zu gehen, denn ob Du später Rente möchtest oder nicht liegt in Deiner Entscheidung!

Ich habe schon mehr Kinder in die Welt gesetzt als der deutsch Durchschnitt!

Und ja ich bin eine Verfechterin der Selbstbestimmtheit der Frau! Du kannst ja auch selbst bestimmen wenn Du nicht arbeiten möchtest!

Wir weichen zwar gerade vom Ursprungsthema ab, aber zu Hause zu sein und sich ausschließlich um die Kinder zu kümmern ist keine Garantie dafür, dass sie dich im Alter bei sich haben wollen....

Soviel Einfluss hat niemand auf seine Kinder.......das Einige was uns unterscheidet ICH kann mir im Alter wohl einen Pflegeplatz leisten OHNE das meine Kinder für mich finanziell aufkommen müssen! Nämlich das haben Kinder auch nicht verdient, die finanzielle Sorge für die Eltern tragen zu müssen!

Und meine Kinder sind trotz arbeitender Eltern durchaus glücklich und vernünftig............

Vielleicht solltest Du dich mal an die frauen vergreifen, die NICHT arbeiten gehen, den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen und Ihre Kinder trotzdem in Einrichtungen abgeben!

PS: Sag mal meinste eigentlich ernsthaft irgendeine der arbeitenden Mütter macht Ihren Haushalt nicht alleine!!!!!

Ich seh schon, von einer Großfamilie hast du keine Ahnung...

Alle aus UNSEREM Forum kennen mich und wissen schon wie das ist, und was ich meine

Alle aus UNSEREM Forum kennen mich und wissen schon wie das ist, und was ich meine

Okay.....unter Großfamilie verstehe etwas anderes, dazu zählen auch Großeltern, die im Haushalt leben und viele Kinder!

Auch wenn "Deine" Mädels in "Eurem" Forum Dich verstehen, hast Du dennoch Frauen angegriffen die arbeiten gehen! Ohne vielleicht mal daran zu denken, dass nicht jeder sein Kind gern weggibt!

Und jeder definiert Luxus anders! Für mich sind z.B 2 Autos Luxus...es gibt ja auch Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel......Du magst vielleicht Luxus ganz anders definieren......

Anscheinend hast Du meine erste Antwort wohl auch missverstanden!Denn ich schrieb :

"Ich finde es sollte jeder so entscheiden dürfen wie es ins Familienbild passt ohne sich von irgendjemanden angreifen lassen zu müssen."

Zumindest schadet es Kindern nicht immer nur an Muttis Rockzipfel zu hängen!

Was jedoch hauptsächlich wichtig ist, dass jeder sich in seiner Rolle wohlfühlt, denn glückliche Eltern haben glücklich Kinder - und zu Hasue zu sitzen nur weil es die Gesellschaft verlangt macht weder die Mutter noch die Kinder glücklich!

Außerdem gibt es durchaus Mütter die Ihren Horizont gerne erweitern über Windeln und Babybrei hinaus..............oder manche haben eine teure Ausbildung hiner sich, das sind Dinge die setzt man nicht einfach aufs Spiel!

So ich geh dann mal in "Unser" Forum zurück..... :-D

was hast du denn für ein problem?! :-)

wie heisst der spruch: angegriffen fühlt man sich nur, wenn die aussage einen betrifft?! :-)
meine ganz ehrliche meinung?? wenn ich kinder in die welt setze, dannwill ich mich auch darum kümmern - dies muss allerdings ja überhaupt nicht die mutter sein - mann kann sich das pensum ja teilen oder frau geht voll arbeiten, mann bleibt zu hause, es gibt doch soooo viele möglichkeiten und varianten. wieso man aber kinder hat und diese dann vollzeit in eine krippe gibt, das kann ich auch nicht verstehen.
aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ;-) - und wenns für eine familie so stimmt, dann soll sie es so machen!

Danke Andromeda - küsschen

Ach wie süß :-D

übrigens haben mein Mann und ich uns die Elternzeit geteilt......

und bei Euren Krippenpreisen ist Vollzeit arbeiten und Vollzeit Krippe noch ein ganz anderes Thema...........da würde ja mein Geld kaum für den Paltz reichen :-[

Also liegen da noch ganz andere Gründe vor.........

Schönen Abend noch!

MfG Annett

würde ich 100% arbeiten könnte ich mir den krippenplatz locker leisten :-)

...also das ist bestimmt nicht der grund dafür...hab übrigens auch eine gute ausbildung (uni) und deshalb arbeite ich auch wieder, aber eben nicht 100%...das kann ich später immer noch...

hm...dann liegen zwischen Dt. und der Schweiz Welten....denn ich hab auch eine gute Ausbildung als Dipl. Wiing 8-)

jup, ich bin auch dipl. ing...
würde ich vollzeit arbeiten, würde mich die krippe wohl so einen drittel meines einkommens kosten.
ich hab mich nun selbständig gemacht, so kann ich arbeiten wann ich will (resp. ein tag ist die kleine bei der tagesmutter und den rest arbeite ich halt abends oder am weekend wenn papa schaut), und verdienen tue ich erst noch mehr ;-)
in der schweiz ist kinderzulage (ca. 200.- / monat) die einzige unterstützung die man vom staat bekommt.

Jetzt bin ich in bissel baff....ich glaub soviel verdient hier kaum ein Ing.aber man muss ja alles zur Relation der Kosten sehen.

Verdiene für einen Ing. nicht viel, da der Landstrich hier nix hergibt. Im Vergleich zum normalen Arbeiter hier bringe ich aber locker min. das Doppelte heim.

Und Immobilien sind hier echt billig.....wir haben für unser Haus mit 220qm undd 5000qm Garten - alles neu renoviert schlappe 75.000€ hinlegen müssen 8-)

So fertig......jetzt aber weg hier...

Bis denn und jetzt wirklich einen schönen Abend Euch noch!

ne, das kann man nun wirklich nicht vergleichen - wir haben z.b. für unser haus (5.5zimmer, 450qm) - ne 0 hinten dran mehr bezahlt...

zu guter Letzt.....................

ist das ein Thema bei dem man es niemanden recht machen kann....

Es spielt auch eine Rolle wo man lebt....sicher gibt s von Österreich zu Deutschland genauso Unterschiede wie zwischen den alten und neuen Bundesländern....

Wo ich lebe, bleibt selten eine Mutter länger als ein Jahr zu Hause, max. 2 Jahre...dann ist es aber schon viel und meistens machen das Mütter, die eh keinen Job haben..................

Hier jedenfalls sind gute Jobs rar und jeder versucht den eigenen so fest wie möglich zu halten...denn letztlich ist immer wieder alles ein Frage des Geldes, dafür muss man nicht mal im Luxus leben wollen.

So ist nun mal unsere Gesellschaft, vielleicht ändert sich irgendwann mal dann etwas.

Wenn Eltergeld abgeschafft werden sollte, wird das sicher nicht der Fall sein. Es werden dann noch weniger Kinder geboren und müssen noch früher in Einrichtungen :-(

Nix für ungut und einen schönen Abend wünsche ich Euch noch!

Ich bin Diplomkrankenschwester und hätte keine Probleme einen Job zu finden

es gibt genug alte Leute und Kranke Leute und die wird es auch immer geben. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden. Bei einer Lebenserwartung von knapp 80 Jahren, was sind da schon 4-5 Jahre...

@catlemaus

weisst du, bei mir war der entscheid wieder wenigstens einen tag zu arbeiten unter anderem auch aus dem grund, dass ich nach 4-5 jahren ganz weg, keine chance mehr hätte...da ändert sich zu viele innert kürzester zeit. zudem brauch ich einfach die arbeit für mich selber...aber da sind halt wirklich alle frauen unterschiedlich gell :-)!

@catlemaus

1 tag die Woche ist auch ok. Aber ich könnte NIE 100% arbeiten und nur am WE und am Abend Familie leben, und andere dafür bezahlen was eigentlich ich tun sollte.

Ich wusste ja das ich provoziere, und das tu ich bekanntlich (und daher auch die Mädels aus UNSEREM Forum die mich kennen) gerne. Ich löse ja öfters mal Diskussionen aus.

Ich weiß schon warum ich mich nicht oft zu Wort melde.

@catlemaus

ne, DAS könnte ich eben auch nicht...ausser allenfalls wenn mein mann 100% zu hause wäre (nein, ICH könnte es auch dann nicht, ich persönlich, aber das fänd ich auch ok...kinderbetreuung muss ja nicht unbedingt die sache der frau sein!).
hehe, ich provozier auch gern :-)

Nee beim besten Willen...........

ich habe größten Respekt vor Altenpflegern oder solchen die in der Altenpflege oder im Hospiz oder mit behinderten Menschen arbeiten....

Ich könnte das nicht, die wüden mir sooo sehr leid tun, da würde ich dran zugrunde gehen!

PS: In Dtl. gibt es für Krankenschwestern keinen akademischen Grad, die sind "nur" examiniert!

In österrich ist das eine Diplom-Ausbildung

Einschleich...

Danke. Harte Worte aber auf den Punkt gebracht. Seh ich genauso *handreich*

Nicht streiten mädels :-(

Es ist einfach so, das man heutzutage arbeiten gehen muss, wenn man nicht vom Staat leben will. Da kommt was wolle, ob man Kinder hat oder nicht. Meistens ist es so, sobald man Kinder hat, braucht man Zuschüsse vom Staat, weil das Einkommen nicht reicht.
Es ist aber auch wichtig für die Frau, das man nicht vom Geld des Mannes leben will. Denn ich könnte es nicht mehr. Ich mußte es jahrelang und es ist so, das man auf vieles verzichtet, automatisch, weil es ist nicht sein Geld. Es ist für eine Frau auch sehr wichtig eigenes Geld zu haben und nicht immer zu rechnen, kann ich mir das gerade mal kaufen?
Hier in Bayern nähe München ist es leider so, das man mit 4 Kindern unter 1500€ warm kaum was bekommt. Da muss man mega Glück haben und das muss erstmal bezahlt werden. 4 Kinder will hier eh keiner haben :-( Da kommt noch Versicherungen, Telefon ect. ect dazu. Da kommen dann erstmal 2000€ nur an Kosten, die man wirklich erstmal haben muss. Da kommt man mit einem Verdienst + KG nicht aus. Das reicht nicht. Somit ist man vom Staat angewiesen.
Ich finde, wenn man auch arbeiten geht, dann möchte man etwas Luxus. Luxus ist vielleicht das falsche Ausdruck, ich denk nicht, das Urlaub zum Luxus gehört, denn es ist einfach mal eine Auszeit für die ganze Familie zusammen. Man möchte sich auch mal was gönnen.
Wenn es nach mir ginge und ich gebe es zu ( habe auch 4 Kinder) würde ich gerne wieder arbeiten gehen. Nur leider bin ich durch meine Krankheit arbeitsunfähig :-( Ich denke auch, das Kinder lernen sollten, das man als Frau auch für das Geld arbeiten muss. Vom Staat leben würden mir nie in den Sinn kommen, außer es brennt gewaltig oder mein Mann wird arbeitslos. Doch solange es vermeidbar ist, würde ich Arbeit vorziehen und auch die kleine in den Kita stecken. Geschadet hat es keines meiner Kinder.
Catlmaus, ich denke wir kennen uns, das ist kein Vorwurf ok. Ich möchte damit nur halt mitteilen, das es ohne gar nicht wirklich funktionieren würde.
Und Arbeit stärkt auch das Selbstbewußtsein der Frau und kann das Familienleben auch viel erleichtern, weil man zufriedener mit sich ist. Ich bin mit meiner Situation unzufrieden und das läßt man dann auch ab und an an die Kinder aus :-[ Ich liebe meine Kinder über alles, aber ich hab auch meinen Job geliebt. Und jeder Mensch ist halt anders, dem einem reicht, das er Kinder um sich hat und dem anderen reicht es einfach nicht aus.
Daher ist es total sinnlos, sich deswegen zu streiten Mädels :SORRY:
GLG manu mit Emi

Ich denke Du hast es auf den Punkt getroffen!

SEIN geld?! aber sicher nicht - UNSER geld!! es sind ja auch nicht nur MEINE kinder!!!

und ich muss also meinen mann bestimmt nicht fragen, ob ich dies oder jenes kaufen kann. wir haben EIN konto, darauf ist UNSER geld und das verwalten wir GEMEINSAM!!!!
soviel zu diesem thema...
das ganze andere ist hier in der schweiz wohl etwas anders...ich kenne viele, die durchaus auch als 5köpfige familie von nur einem lohn (dem des mannes) leben können, und das nicht schlecht...aber kommt natürlich schon auf die ausbildung an.
glg, andromeda

Ich sehe das auch so, UNSER GELD, den auch alles andere ist UNSERES

@andromeda

Ja sein Geld war wohl blöd ausgedrückt. Klaro ist es unser Geld. Ich mußte mein Mann auch nie fragen, aber ich hatte immer das ungute Gefühl, da es nicht mein eigener Verdienst ist. Für die Kinder kaufst du ohne Probleme, das ist kein Thema. Aber für mich selber, war es für mich wie Almosen.
Wie geschrieben, jeder sieht es anders. Wenn jemand so mit der Situation zu frieden ist, ist es doch ok. Aber es gibt viele, die geben sich damit halt nicht zufrieden und das sollte man akzeptieren.
Tja hier leider nicht möglich, mit nur einem Einkommen, ohne das man Zuschüssen beim Amt beantragen muss.
GLG Manu

@manu

hmm, ich seh das nicht so...wieso almosen, du arbeitest ja schliesslich auch - haushalt, kinder, das macht sich ja nicht von alleine, nur gibts dafür kein geld :-)! also wenn ich dieses gefühl hätte, dann würde für mich etwas in der beziehung nicht stimmen...
ich hab zum beispiel beim hauskauf mehr beigesteuert aus früheren ersparnissen, als es mein mann konnte...dafür leb ich jetzt halt von seinem verdienst - dafür kümmere ich mich den ganzen tag um sein/unser kind...
ich arbeite auf selbständiger basis und verdiene gutes geld dabei, aber auch das fliesst einfach in die haushaltskasse - und ausser zigaretten darf sich mein mann auch alles davon kaufen :-)

Andromeda1982

Wir können es diskutieren wie wir wollen, es sind sensible Themen, ob Stillen ja oder nein, ob Nackenfaltmessungen ja oder nein, Windelfrei, Brei ab wann und vieles mehr hatten wir schon und meistens endete das in einer Auseinandersetzung, wo man nicht mehr die passenden Worte gefunden hat. [:-} Und jeder hat seinen Weg gefunden und all unsere Kinder sind nun fast 1 1/2 Jahre alt.
Tja in unserer Beziehung stimmt es schon, dann stimmt wohl mit mir irgendwas nicht, denn ich möchte nicht ein lebenlang nur von meinem Mann abhängig sein. Und wenn mal was nicht stimmen sollte und man sich trennen sollte, dann möchte ich mein eigenes Geld gerne haben und nicht am nächsten Tag vor dem Arbeitsamt sitzen und heulen, weil ich kein Geld habe und nicht weiß, wie ich meine Kinder ernähren soll.
Das ist alles aus meiner Sicht, ich bin halt so und das hat nichts mit der Beziehung zu tun.
GLG Manu

@manu

hihi, da hast du wohl recht...es sind sehr sensible themen.
unabhängig vom wollen/müssen/was auch immer arbeiten seh ich aber einfach die sache mit dem geld anders. ich fühl mich in keinster weise abhängig...resp. mein mann ist doch in gewisser weise genauso abhängig von mir - was würde er denn mit der kleinen machen, wenn ich morgen plötzlich weg wäre?! dann würde er genauso auf die hilfe von jemandem angewiesen sein.
uuuund, da wir keinen ehevertrag haben, gibt es sowieso kein mein und dein geld...auch wenn ich arbeite, gehört alles geld uns und müsste bei einer trennung irgendwie verteilt werden...
aber wie du sagst, das ist meine meinung, du hast deine und so hat jeder seine...hauptsache es stimmt für jeden einzelnen :-)

SEIN geld?! aber sicher nicht - UNSER geld!! es sind ja auch nicht nur MEINE kinder!!!

mal schauen ob ich wieder was schreiben kann:

das ist nicht nur in der SChweiz anders, das ist bei uns in Bayern auch möglich. Tja und das mit dem Konto: ich bin ja das 2. mal verheiratet und in meiner ersten Ehe war das auch so, dass ich jedesmal ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich von "seinem" Geld was nahm. Jetzt ist das ganz anders. Weil mein Mann meine Arbeit wirklich schätzt und ganz klar ist, dass er ja auch nichts extern verdienen könnte, wenn er sich den ganzen Tag um seine Kinder kümmern müsste. Da habe ich nicht das Gefühl ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und auch gottseidank nicht mehr das Gefühl für den Fall einer Trennung irgendwie vorbauen zu müssen. ich denke, da hast du schon recht, dass so etwas mit der Beziehung zu tun hat. Damals war mir das auch nicht klar, aber im Nachhinein - nachdem ich jetzt weiß wie es anders sein kann schon

Das hast du sehr schön ausgedrückt!!!

Vielen Dank Manu, habe die ganze Diskussion gelesen, und...

muss sagen bei dem ein oder anderen Beitrag wäre mir fast der Kragen geplatzt - du hast genau auf den Punkt gebracht was ich auch denke und mich wieder versöhnlich gestimmt!

viele liebe Grüße,

Sandra

P.S.: rein interessehalber: was für einen Job hast du denn gemacht den du so geliebt hast?

ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen GAR nicht zu arbeiten (arbeite 50%), aus genau den Gründen die du genannt hast.....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen