Suchen Menü

zu sorgenvoll in der schwangerschaft - wie ist das bei euch?

ihr lieben da draußen,

es gibt tage, an denen ich inzwischen ein bisschen cooler bin (und dann ganz stolz auf mich) und dann gibt es wieder diese anderen tage, wo ich mir über alles sorgen mache. und ich meine wirklich alles. finde mich langsam neurotisch, wenn es mir sorgen (immer für die gesundheit meines bauchzwerges) mache, wenn ich mit erde in berührung komme oder nur erdreste in der diele liegen, jemand käse (rohmilch) ißt und dann mich anfasst, der weihnachtsbaum gleich nass und wahrscheinlich dreckig aus dem wald zu uns nach hause kommt, die nachbarskatzen, die durch unseren garten schleichen, meine lieben nicht die hände waschen, wenn sie nach hause kommen und vorher in geschäften, der straßenbahn oder nur am mülleimer waren, rohes fleisch in unserer küche verarbeitet wird...

toxoplasmose, listerien, keime aller art und phantasie machen mir und meiner stimmung das leben schwer. an tagen wie heute ist mein hirn nur noch damit beschäftigt, gefahren abzuwägen - und es nervt mich ungemein. :-(

wie geht es euch damit? seit ihr gelassen mit all dem, was in der umwelt an euch und euer kind herangetragen wird? und wenn ihr ängste habt, wie geht ihr damit um?

alice 36 + 3

Bisherige Antworten

Hi Alice,

bei mir war es so, dass ich am Anfang der SS total unsicher und voller Sorgen war. Ich habe auch geschaut, wo ist Rohmilch drin, habe mich total essensmäßig kontrolliert, z.B. weniger Schoki (hatte eh erst nach einigen Wochen richtigen Appettit darauf), viel Obst und Gemüse, meine Trinkmenge genau beobachtet...... Naja, mittlerweile nehme ich das viel gelassener und bin auch entspannter, obwohl es das erste Kind ist.

Die Sache mit Katzen oder Dreck kenne ich jetzt bei mir nicht so. Ich mache mir eher Gedanken um die allgemeine Gesundheit meines Kleinen, also ob es ihm wirklich gut geht, ich ihm die nötigen Nährstoffe mitgebe, vor allem in der Zeit, als ich erkältet war und nicht so viel Hunger hatte oder als ich mal wegen Übelkeit einen Schonkosttag eingelegt habe.

Wenn ich dann mal wieder Sorgen etc. habe, hilft es mir, mit meinem Mann zu reden. Er ist total verständnisvoll, nimmt mich ernst und schafft es, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken mache!

LG Theresia (31+1)

wie schön, dass du das so einfach mit deinem mann besprechen kannst. bei mir geht das leider nur dann und wann. immerhin macht er mir inzwischen keine vorwürfe mehr, dass ich unser leben mit meinen ängsten so schwer mache. allerdings schon die frage: was ist denn JETZT SCHON WIEDER los? und: was hat denn JETZT SCHON WIEDER diese ängste ausgelöst? ist wenig hilfreich, wenn ich sowieso schon sorgenvoll bin und mich schlecht fühle.

mein sohn (12) beschwert sich nicht nur bei seinem umfeld (woraufhin meine eltern mir vorwürfe machen, dass ich das leben meines sohnes so belaste und warum er dieses und jenes nicht darf...), sondern erklärt seine kleine ungeborene und ungeliebte schwester zum sündenbock für das für ihn unangenehme gehabe seiner mutter.

im ganzen bekomme ich den eindruck vermittelt, nicht ok. und neurotisch zu sein.

diese wir-sprache meines partners: "weißt du, wie das auf uns wirkt...?" "wir haben uns schon mindestens 10x die hände gewaschen, was sollen wir denn sonst noch tun?" dass unsere hygiene-vorstellungen schon in "normalen" zeiten weit auseinander liegen, ist dabei nicht gerade hilfreich. :-(

nur in einem war ich mir von anfang an (ss) sicher: es wird ein mädchen und das kind ist gesund. wo ich diese sicherheit hernehme? ist mir auch schleierhaft..

Liebe Alice

da hast Du es ja wirklich nicht leicht zu Hause, denn ich denke, gerade mal so ein bisschen Unterstützung und eine Schulter zum Ausweinen, wenn einem gerade wieder die Sorgen überhand werden, ist in unserem Zustand ;-) wichtig! Klar nervt es meinen Mann auch, wenn ich immer mal wieder jammer, aber wie gesagt, er nimmt mich ernst und das ist für mich einfach wichtig! Tja und Dein Sohn ist mit 12 natürlich auch nicht gerade in einem einfachen Alter könnte ich mir vorstellen und dass auch noch Deine Eltern mit Vorwürfen kommen...!
Mensch, ich wünsch Dir einfach für die restlichen Wochen alles Gute und viel Kraft! Du hast es ja bald geschafft!!!
LG Theresia (31+2)

Huhu
Ach herrje, das sind ja geschichten!! Du arme!!
Ich muss sagen, das ich mir in der ersten Zeit schwere Gedanken gemacht habe, aber mittlerweile habe ich das abgelegt. Ich bin eine *aufholzklopf* absolut happy-Schwangere, die sich eigentlich nur mal Gedanken macht, wenn Baby nicht wie sonst alle 5min Randale im Bauch macjht ;-)
Ansonsten sehe ich das alles total entspannt. ich esse auch (schande über mich) Salamie oder auch mal Räucherlachs, habe dabei aber auch die Genehmigung meiner FÄ, die sagt: wenn man sich in Deutschland an Lebensmitteln vergiftet, ist das sehr traurig aber auch sehr selten.
Dazu kommt, das mein Vater Lebensmittelkontrolleur war und ich da sehr vertrauensvoll bin.
Ansonsten: wir leben auf einem BAuernhof und ich kann nicht "jeder Sche***" aus dem Weg gehen. Wir haben auch Katzen (Pferde, Hunde und Hasen..) - aber mehr als Händewaschen kann man da auch nicht. Im Garten habe ich eben Handschuhe getragen. Aber sonst?
Neee- man kann sich auch verrückt machen und wie haben die das damals gemacht?
Man kann sich nicht vor allem schützen...und ich fühle mich ganz sicher in meiner Umgebung. Bin ich glücklich, ists Baby auch- und ich bin total happy :-)
Wünsche Dir, das du deine Sorgen abschütteln kannst!
LG
Melli 36+6

hi melli, jetzt weiß ich auch, um welche tiere du dich schon morgens um 5 kümmerst :-) danke für deine beschreibung. die hilft mir gerade weiter, denn der oben beschriebene weihnachtsbaum kommt von einem bauerhof und riecht gelinde gesagt nach dung...worüber ich die nächste krise bekam.

und die randale in meinem bauch begrüße ich auch. ein echtes geschenk, ein so lebhaftes kind zu haben.

Haha
Ach mach dich doch nicht so verrückt! Überleg mal wie die leute früher schwanger waren, die haben erst recht nicht steril gelebt!!!
Wir sind auch keine Ferkel oder so- nicht das das so rüberkommt ! =-O
aber ich finde, man kann sich doch nicht vor allem verstecken und um alles einen Bogen machen. -obwohl ich auch vorsichtiger geworden bin, seit ich schwanger bin (gemistet und so habe ich nicht mehr), aber ich seh das eben etwas gelassener.
Wünsch dir mit deinem Weihnachtsbaum viel Spaß *kicher* lass ihn vorher ordentlich lüften (wobei sich mir die Frage stellt, wo der Bauer den wohl gelagert hatte, das der stinkt *lach* )
LG
Melli

Hallo,
also ich habe auch so meine Ängste, da ich das 2. bekomme und weiß, dass das alles sehr anstrengend sein und werden kann. Zudem habe ich nach meiner ersten Tochter eine PPD bekommen, die so richtig rundum mit Medikamenten behandelt werden musste. Die kann leider wiederkommen und das macht mir schon Angst, allerdings nicht immer und ständig, da ich mich damit ja jetzt auskenne und weiß, was zu tun ist.
Hast Du schonmal überlegt, mit jemandem über Deine Ängste zu sprechen? Das, was Du schreibst, klingt nämlich nicht grad -verzeih mir- gesund.
Liebe Grüße
Blaugelb

huhu alice,
sind das denn tatsächlich alles potentielle gefahren für dich? oder sind das eher so gedanken die im kopf rumspuken und dich keine ruhe finden lassen? sowas kenn ich nämlich auch,vor allem nachts... kann mich dann aber ganz schnell davon überzeugen dass das unsinn ist! denn mal ehrlich: jemand isst rohmilchkäse und fasst dich dann an - !??!?!?????? wo ist denn das problem? ich esse ja selber rohmilchkäse.
und zu den keimen: die sind sowieso überall :-)
egal ob man sich jetzt die hände 10 mal wäscht oder gar nicht. da würde ich den kampf gar nicht erst aufnehmen, das ist sinnlos. was ich meine ist: eine normale sauberkeit reicht ja völlig aus, alles weitere bringt nix.
sonst wären menschen auf bauernhöfen ja schon ausgestorben (huhu melli ;-) )
und wie mein kinderarzt und meine oma immer sagen: dreck ist gesund und reinigt den magen :-)
lg
zui

Also da kann ich dir nur voll und ganz beipflichten ;-)

Ich hab auch Ängste, aber völlig andere....

Huhu!
Also, natürlich bin ich nicht gedankenlos im Alltag und achte wegen Toxo u Co auf bestimmte Sachen, aber zum Glück beschäftigt mich das nicht pausenlos.
Ich mache mir mehr Gedanken um die Beziehung und was sich nach der Geburt alles ändert und inwiefern wie Qualität der Beziehung leidet...siehe mein posting zum Sexleben weiter oben.
LG,
Ava01 die der klugen Ratschlag gibt, nicht zu viel zu grübeln....die das aber selber auch nicht abstellen kann. ;-)

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele, meine zweiter Vorname ist Sorge und mit Toxoplasmose, Listerien usw kenn ich mich auch aus, also nicht, dass ich sowas hatte, aber ich meide rohes Fleisch, Rohmilch ... Panik vor Erde usw habe ich auch.

Und von den anderen Sachen, die Babys in der Schwangerschaft haben können oder nach der Geburt will ich gar nicht anfangen.

An den Tagen mit Sorgen hilft mir spazierengehen und ein Stück Schoki oder eine heiße Schokolade. Und ich sage mir, man kann die Dinge eh nicht ändern und nur auf sich achten. Es ist auch manchmal gut, dass Netz bisl zu meiden, da ließt man oft Sachen und denkt huch, dass habe ich auch.

Du hast ja nicht mehr lang.

Wünsch dir alles Gute.

Caro 30+1

danke für alle antworten...

...es tut beides gut: gelassenheit von euch anderen in diesen themen zu lesen als auch, dass es einigen ähnlich geht, wie auch immer die ängste oder sorgen dann ihren ausdruck finden.

zum glück gehts mir nicht jeden tag so, dass ich nur grübel. und ja, ich habe rausgefunden, woran das grundlegend liegt, mit den sorgen meine ich. dazu kommt dann eine alles andere als komplikationslos verlaufende schwangerschaft, kind beinahe verloren in der 10. woche, und selber schon sooooooooooo alt, dass ich viel zeit hatte, wissen anzusammeln. das kann echt von nachteil sein ;-)

aber nochmals, euch sehr herzlich danke.

alice, 36 + 5

Hallo Alice, so arg ist es bei mir nicht. Toxoplasmose und Listerien lassen mich eher kalt. Esse nur Sachen die aus dem Innland kommen, denke auch dass die Verarbeitung und unsere Lebensmittelgesetze schon sehr streng sind. Ist auch gut so. Meine FÄ meinte sie hätte in 30 Jahren Beruf noch NIE eine Erkrankung mit Listeriose gesehen. Und die Toxoplasmose ist wohl sehr auf Katzen beschränkt die draußen rumlaufen und auch Mäuse etc. fressen. Habe den ganzen Sommer über in der Erde gegraben, haben einen Garten und auch mit rohem Fleisch zu tun gehabt beim Kochen. Hände waschen und gut ist es. Sorgen wegen unserem Babie sind da weit aus größer. Die ersten 12 Wochen wg. der Möglichkeit einer FG. Dann - warum bewegt es sich nicht so viel wie vorher. Geht die Geburt gut?? Aber ich weiß aus Erfahrung, meine Große wird im FEb. 7, dass das Sorgen machen eh nie aufhört. LG CLaudia 31+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen