Suchen Menü

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

hallo mädels,
hat jemand von euch einen bauchschläfer/in? jannik dreht sich seit neuestem beim einschlafen immer auf den bauch und ich hab ein ganz blödes gefühl dabei. man sollte es ja nicht wg plötzlichem kindstod, aber andererseits schläft er so viel tiefer und länger. habs schon versucht ihn nachts immer auf den rücken zu drehen, aber dann dreht er sich einfach zurück auf den bauch oder wird wach. eine freundin von mir hat durch den schlafsack bänder durchgezogen, an denen sie das kind quasi festbindet, so dass es sich nicht drehen kann, aber irgendwie geht mir das ehrlich gesagt zu weit. was würdet ihr machen? einfach lassen oder vesuchen wirklich umzugewöhnen. bis vor 2 wochen hat er noch brav auf dem rücken geschlafen :-( lg lilli mit jannik 7 monate
Bisherige Antworten

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Lilli,
ganz ehrlich, warum wollt ihr eure Kinder umdrehen?
Ilea ist, seit sie sich drehen kann, eine Bauchschläferin.
Unsere Kinder können ihre Köpfe von alleine nach rechts und links drehen also werden sie nicht ersticken.
Plötzlicher Kindstod ist kein Erstickungstod in dem Sinne das ein Kind keine Luft mehr bekommt weil sie etwas auf oder über dem Kopf haben. Babys hören dann einfach von alleine auf zu atmen. Dagegen kann man leider nichts tun. Und egal was die Wissenschaft sagt, man kann diesen Tod bis heute nicht erklären.
Also hört auf die Nachtruhe eurer Babys zu stören und lasst sie auf dem Bauch schlafen.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Lilli,

Jonathan dreht sich schon seit vielen Wochen auf den Bauch. Er schläft auch viel besser auf dem Bauch ein. Also lasse ich ihn und dreh ihn halt wieder um, wenn ich es mitkrieg...

Die Ärzte empfehlen übrigens, NICHT umzudrehen, sondern die Bauchlage in Kauf zu nehmen und einfach umso genauer darauf zu achten, dass alle anderen SIDS- Risikofaktoren ausgeschaltet sind. Es gibt auch welche, die sagen, dass die Bauchlage kein Risikofaktor mehr sei, sobald sich die Kinder von selbst auf den Rücken drehen können. Zwei Experten, drei Meinungen...

"Festbinden", in welcher Form auch immer, würd ich niemals. Ich bin mir sicher, dass darin Gefahren lauern, mit denen man vielleicht gar nicht rechnet.

Lg, Alex mit Lucia und Jonathan

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Lilli,
festbinden würde ich Jonathan auf gar keinen Fall! Wenn sich die kleinen selbst gut hin und zurück drehen können, kannst Du es -außer mit fesseln- nicht verhindern. Aber ehrlich gesagt, glaube ich daß das Festbinden nur den Effekt hat, daß das Kind wach wird, weil es merkt es ist in seiner BEwegungsfreiheit eingeschränkt und außerdem sind solche Bänder (die sich auch mal lösen können) auch schon ein Risiko.
Generell glaube, daß die Bauchlage bei Kindern, die sich sicher drehen können, als Risikofaktor überschätzt wird.
Ich lasse Jonathan liegen wie er will. Anfangs hatte ich auch BEdenken wegen der Bauchlage, aber da konnte er auch noch nihct so sicher seinen Kopf drehen usw. Denn wie Du auch sagst: er schläft in Bauchlage tiefer und länger, es scheint also gut für ihn zu sein. Also laß ihn doch!
LG, Julinka

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Lilli, ich vertraue einfach darauf, dass ein Kind das sich von selbst auf den Bauch drehen kann auch den Kopf zur Seite drehen kann wenn es mit der Nase im Bettzeug liegt. Und wie Kulz schon schrieb, ist SIDS ja kein Tod der durch Ersticken im Sinne von ``es drückt sich was in´s Gesicht``ausgelöst wird, sondern durch ein Ersticken wegen Atemstillstand. Ich würde Yara auf dem Bauch liegen lassen, wenn sie sich selbst dreht (was sie aber wohl noch eine ganze Weile nicht machen wird). Alle anderen Risikofaktoren würde ich aber trotzdem dafür umso gründlicher vermeiden. Grüßle von Tina mit Yara 30w6t :IN LOVE:

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hi Lilli,
lasse Jannik so liegen wie er es möchte. Sobald sich die Kinder von allein auf den Bauch drehen, legen sie auch den Kopf zur Seite damit sie Luft bekommen.
Neala schiebt sich derzeit immer in die eine oberste Ecke vom Bett, mir würde irgendwann der Kopf weh tun.
LG Savi

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Savi,

Tom schläft auch immer auf Anschlag egal wie weit ich ihn in die Mitte leg :-P.

LG, Johanna.

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Johanna,
ich würde morgens mit Kopfschmerzen aufwachen wenn ich so liegen würde ;-) .
LG Savi

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Lilli,

ich würde Tom auch am Bauch schlafen lassen wenn er so besser und tiefer schläft, festbinden geht gar nicht und umdrehen nur wenn es ihm nichts ausmacht.

LG, Johanna, die aber froh ist, dass Tom nur am Rücken oder auf der Seite schläft :ROSE:.

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hallo Lilli..

hmm schwierige frage...wenn er ein gesicht dabei auch von selbst auf eine seite drehen kann,so das er gut luft bekommt und das gesicht net in der madraze versinkt....hmmm..dann glaube ich schon...aber ansonsten net...haste den schon versucht ihn auf der seite schlafen zu lassen??..also ihn so hinlegen das er net sich net auf dem bauch drehen kann oder zumindetet net ganz flach auf dem bauch liegt??.

LG:Inna...+ Jan Nicklas...der ein seiten schläfler ist..

würdet ihr euer kind auf dem bauch schlafen lassen?

Hi Lilli,
Ich lege Anna immer auf den Ruecken beim Schlafengehen, sie graebt dann schon selber ihre Kuhle so wie es ihr bequem ist, meistens auf der Seite. Ich habe glaube ich schon mal gesagt, dass 90% aller SIDS Faelle vor dem 6. Monat sind, also unsere Maeuse jetzt aus dem Groebsten raus sind. Es wurde auch schon gesagt, dass es kein Erstickungstod ist sondern ein Atemstillstand. Natuerlich macht man sich immer Sorgen, aber wie lange will man denn noch schlaflose Naechte verbringen, man muss auch irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen.
Ansonsten schnalle ich mein Kind nur im Auto und spaeter dann mal im Buggy an, aber ganz bestimmt nicht im Bett, also nee, das grenzt ja an Freiheitsberaubung! Mein Grosser hat noch nicht mal die Eingrenzung eines Schlafsackes toleriert. Wenn ich versucht haette ihn festzuschnallen waere aber was los gewesen.
LG Alex

vielen Dank für die Antworten

werde Jannik weiterhin auf dem Bauch schlafen lassen. Ihr habt mich überzeugt :-) Lg Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen