womit spielen eure Mäuse am Liebsten ?
ich suche mal wieder Tipps....wir haben ja noch eine 'Zuhause-Maus' und
ich freue mich immer über kreative Spiel-und Bastelideen aus dem Kiga !
Und ansonsten....womit spielen eure Kleinen am Liebsten ? Jela ist im Moment von der Haba-Kugelbahn total fasziniert, die in mehreren Geschäften aufgebaut ist. Allerdings kleben die die Bahn immer fest, das würde man zuhause ja nicht tun, und dann erscheint mir das Ganze doch noch als zu wackelig für eine 2-Jährige :-X ?
Unsere IKEA-Küche wird derzeit leider gar nicht mehr beachtet und landet nun erstmal im Keller, genauso wie die Wandtafel. Gern spielt die Kleine derzeit mit ihrer Brio-Eisenbahn, aber da haben uns die Hunde soviele Schienen zerkaut, das ich erstmal nachkaufen muss :DEVIL:
Draussen liebt Jela ihren Wasser-Sand-Matschtisch und natürlich alles, was Räder hat :-)
Danke schonmal für euren input :-)
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Also bei uns ist Lego Duplo ganz groß, und seine Figuren aus Feuerwehrmann Sam, Postmann Pat und von Lego etc. Für die bauen wir Häuser, Garagen für seine Autos etc.
Gruß, Sylvie :KISSING:
Lego Duplo liebt Jela auch, da hat sie das Puppenhaus, das wir immer anders aufbauen und einrichten. Ist auch ein grosser Spass für mich ;-)
Sam und Pat kenne ich gar nicht, werde ich mal googlen ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Das Sind hier Fernsehserien, aus BBC. Gibt's aber auch synchronisiert, glaube ich...
Huhu!
Z.Zt. spielen die Kinder am liebsten draußen. Schaukeln, rutschen, Sandkiste, Laufrad, Ballspielen, Gartenarbeit (oder so ;-) ) ... - was man halt so macht im Sommer.
Ansonsten hat D. gerade eine extreme Puzzle-Phase. Sie puzzelt leidenschaftlich und schafft schon die für 4-jährige ohne Hilfe. Das sind Rahmenpuzzles mit 40 bis 50 Teilen bzw. "richtige" (ohne Rahmen) mit 20 Teilen.
Just heute gab es anlässlich des Brudergeburtstages Topfstelzen. Die findet sie ganz toll, kriegt es aber noch (!) nicht alleine hin, aber das wird vermutlich nicht länger als eine Woche dauern. Motorisch ist D. allerdings sehr geschickt.
Die HABA-Kugelbahn haben wir auch, aber wegen des angesprochenen Problems wird sie eher selten genutzt bzw. wenn dann außerhalb der Kleinkinderreichweite. Sie ist wirklich sehr anfällig, aber eben auch kreativ. Also eher was für große (Schul-?)Kinder.
Als Alternative haben wir dann die Lena-Kugelbahn angeschafft. Die ist recht preiswert, von Ökotest mit "sehr gut" bewertet und lässt sich zusammenstecken. Unsere Kinder lieben sie (phasenweise) und spielen viel damit. Ob sie allerdings Beißattacken von Hunden überlebt, wage ich zu bezweifeln.
Ansonsonsten finde ich nicht, dass Du Deinem Kind zuhause weniger Anreize bietest als ein KiGa. Das, was die dort machen, machst Du zuhause bestimmt sowieso auch. Malen, basteln, schneiden (D.s groooooße Passion, ebenso wie kleben %) ), singen, hüpfen, "tanzen", toben, spielen,... - nur dass Du Deinem Kind einen erheblich besseren Betreuungsschlüssel bietest. Hab' doch nicht immer Angst, dass Jela bei Dir daheim etwas Wesentliches verpasst! ;-) Das tut sie gewiss nicht. Sieht zumindest ganz und gar nicht "zurückgeblieben" aus, Dein Mädchen. :ROSE:
LG
chocolate-cookie
Hallo!
Wir sind grad auf Grund von Temperaturen mit 35°C die meiste zeit im Pool und sonst auch sehr viel draußen.
Charlotte ist ein Mama-Kind und macht am liebsten alles was ich mache. Puppenspielen ist aufgrund der Schwangerschaft natürlich sehr beliebt. Aber auch Zeichnen und mit der Schere schneiden und kleben findet Charlotte super. Mama helfen bei allem was geht und sie liebt es mit unseren Haustieren zu spielen. Unsere Hündin und da auch viel Spaß dran.
Sonst liebt Charlotte es noch sich zu verkleiden in allen möglichen Varianten. Ob das richtige Kostüme sind oder einfach Sachen die ihr noch zu groß sind...
LG Caterina mit David 26+4
oooh, so heiss ist es bei euch ? Wie schön !! Hier im Norden ist es noch immer recht kalt, so um die 20 Grad, mit Regen :-(
Mit unseren Haustieren spielt Jela auch immer, der Kater macht auch alles mit, der behält sogar die Puppenmützen auf :-) und die Hunde sind eh für alles zu begeistern.
Mit der Schere schneiden hat Jela noch nicht gemacht, muss ich mal probieren. Sie liebt diese Stickerbilder, die sie überall hinklebt und dann wieder abfrieselt, bis die irgendwann halt gar nicht mehr kleben.
Ist doch schön,dass dein einziges Mädel so ein Mamakind ist :-*
Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft - einen schönen Namen habt ihr euch ausgesucht, für euren Kleinsten !
ich lache grad :-) nee, Angst, das Jela was verpasst, hab ich nicht. Mich ärgert halt nur ein wenig, dass ich keine so tollen Bastelideen für die Kleine hab, wo ich doch als Kind so gern gebastelt und gemalt habe. Muss mir vielleicht doch mal ein Buch kaufen ;-)
Das mit der Lena-Bahn hört sich ja toll an, muss ich mal googlen. Die Beissattacken von unseren Hunden überlebt NIX....die haben sich auf Brio und Schnullerketten 'spezialisiert' :DEVIL: Und das, obwohl wir ja alle auf so engem Raum zusammen leben, und die Tiere nie allein sind...es macht denen wohl einfach Spass :-(
Puzzlen tut Jela auch gern, seit ein paar Tagen. Wir haben ein 10-teiliges
Raupenpuzzle (ohne Rahmen, die Nimmersatt-Raupe), das findet sie mega-genial und puzzelt es echt 20x am Tag mit der gleichen Begeisterung.
Danke für deine netten Worte :ROSE:
Hallo.
Nur ganz kurz: Mathilda und ich sin total begeistert von den Kartoffel- bzw. Maisstärke-Tipps. (Playmais, Fisher-Tipps)
Mathilda spielt gerade damit. Ich darf heute nicht mitmachen, dafür ist sie seit 1,5 h dabei. Ich finde es entsprechend klasse!
Viele Grüße
die hatten wir auch mal - aber die haben tierisch gefärbt, bei uns war alles bunt, Sofa inclusive :-( Hatten wir die falschen, oder haben wir was falschgemacht ??
- puzzles (4+ mit glaub so 40 teilen)
- "schreiben" mit kugelschreiber ;-) (mama kann sie schon ganz allein schreiben :-) )
- steckdings (keine ahnung wie das heisst :-), ist so eine weisse lochplatte und dann hats verschieden farbige stecker, womit man dann bilder stecken kann)
- magnet-/kreidetafel
- puppe (fütter, im wagen umherstossen, anziehn/ausziehn, etc)
- spielküche (puppe braucht ja brei ;-) )
- draussen: dreirad, microscooter, baden, sandkasten, trampolin, rutsche
cool, an diese 'Steckdings' hab ich noch gar nicht gedacht, meine liegen noch auf dem Dachboden bei meinem Papa ! Tolle Idee, die muss ich mal holen. Puzzles stehen bei uns auch grad hoch im Kurs, allerdings erst die 3+, bin gespannt, wie schnell es weitergeht :-)
Hallo,
drinnen sind wir eher selten, aber wenn sind diese Sachen der Hit:
- Lego Duplo
- Holzbauernhof
-Trecker
- Bücher (im Moment besonders die mit Tieren, auch Papas Jagd- und Mamas Pferdezeitschriften)
- Papas Werkzeugkiste, besonders der Akkuschrauber (den letzten IKEA-Schrank hat er zusammengeschraubt, habe ihm nur gesagt wo welche Schraube hingehört)
- Mama helfen beim Kochen, Backen, sauber machen, . . .
draußen im Garten und auf dem Hof:
- Trettrecker fahren ist die Nummer eins, wird nur getoppt von richtigem Treckerfahren mit Papa
- schaukeln, Sandkiste, Rutsche
- Laufrad
- Erbeeren pflücken und vor allem naschen
- bei nassem Wetter Schnecken suchen, Pfützen springen und Sandkiste
und wir gehen bei gutem Wetter gern ins Freibad.
Gruß E.
danke für deine Antwort ! Oh, konntet ihr soviel draussen sein ? Bei uns war der Sommer bislang recht schlecht, entsprechend nass dann der Spielplatz, das machte nicht so wahnsinnig viel Spass :-(
Jela liebt auch Papas Werkzeugkiste und dreht uns die Schrauben auch immer ein - und wir suchen dann wie verrückt, weil uns die Schrauben fehlen. Aber IKEA-Schränke bieten ja immer so viele Möglichkeiten :-)
LEGO Duplo mag Jela auch gern, sie hat das Puppenhaus und das wird auch immer gut bespielt.
Hoch im Kurs steht derzeit :
Kneten
sein Doktorkoffer
der Trettrecker
Malen
Bücher (Fahrzeuge,Bauernhof ect.Wimmelbücher) vorlesen lassen
Laufrad
Lego
Tanzen
einen Doktorkoffer wollte ich auch mal kaufen, weil Jela ja im August wieder zum Kardiologen muss und dann muss sie Herz-US etc über sich ergehen lassen OHNE zu zappeln....das wird was werden %)
Lieben Dank für deine IDeen :-)
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Mit Fingerfarbeni am liebsten den eigenen Bauch anmalen! Ansonsten Lego, Puppen wickeln und so weiter, bücher lesen, Spielplatz (momentan leider eher selten) unterm wohnzimmertisch aus decken ein haus bauen macht auch Spaß...
Die Decken-Idee ist ja auch nett, das testen wir nachher gleich mal aus :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: bald hast du es geschafft, ich bin schon richtig am Mithibbeln !
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen