Suchen Menü

wollte Euch mal Nicolas vorstellen...

Hallo Mädels,
ich war ja schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv hier, bin eher Mitleserin. Trotzdem wollte ich Euch mal unseren Nicolas zeigen:
kurz nach der Geburt:
am 2. Tag:
gestern mit 4 Wochen:
Er kam am 28.10.09 um 10:35 Uhr zur Welt, mit 4180g und 53cm. Die Geburt war recht kurz: Beginn morgens gegen 2:30 Uhr mit unregelmäßigen Wehen; Fahrt ins KKH gegen 6:30 Uhr bei starken Wehen alle 3-4 min; Untersuchung ergibt: Muttermund bei gut 8cm und Köpfchen nicht im Becken, steht quer auf Beckeneingang; Empfehlung zur pda - bis pda endlich wirkt ist der Muttermund vollständig, ca. 1h Presswehen; dann gegen 9:30 Entscheidung zum KS wegen "Hohem Geradstand" und um 10:35 Uhr war er dann endlich da. Offensichtlich hat er einfach nicht durchs Becken gepasst.
Nach vier Tagen durften wir heim, allerdings hat das Stillen offenbar nicht so recht geklappt. Nicolas war ständig schläfrig, hat schlecht getrunken und rapide abgenommen. Meine Milch wurde weniger und blieb zum Schluss dann ganz weg, als wir wieder ins KKH eingewiesen wurden. Dort wurde er 5 Tage lang aufgepäppelt, das war eine sehr anstrengende Zeit, aber es hat sich gelohnt. Wir stillen wieder voll und er hat innerhalb von 3 Wochen 1600g zugenommen.
Am Mittwoch hatten wir U3, und er hatte folgende Daten: 5400g, 57cm, KU 38cm.
LG Jessica mit Nicolas*28.10.09 und Elina*16.12.06
Bisherige Antworten

Gratuliere und wünsche schöne kennelernzeit! schöne Fotos!! lg

noch ne frage hab... :-)

du hast geschrieben das dir die milch weg geblieben war und jetzt stillst du wieder. wielang war sie weg und wie hast sie wieder geholt? :-) bei mir klappt das stillen leider auch nicht und milch ist weg...bzw hab ich es auch nicht mehr probiert. hatten gestern auch u3, kjara ist bei 53 cm, 4570 g und ku 38 cm :-) lg

noch ne frage hab... :-)

Huhu,
schöne Maße hat Deine Kleine :-) Stillst du jetzt gar nicht mehr, oder noch ein bisschen? Wie lange ist denn die Milch schon weg?
Bei uns war es so, dass die Milch durch sein schlechtes Trinken immer weniger wurde und durch den Stress bzw die ganze Aufregung dann plötzlich wegblieb (da war er genau 1 Woche alt). 2 Tage lang hat sich ziemlich wenig getan, am 3. Tag wurde die Milch dann langsam mehr und am 4. Tag hatte ich dann quasi einen zweiten Milheinschuss. Und von da an klappte das Stillen auch wieder. In der Kinderklinik lief es so, dass er spätestens alle 4h geweckt wurde, sofern er sich nicht selber gemeldet hat. Dann habe ich einen Stillversuch gemacht (aber er hat ja kaum was abbekommen, also bekam er Fläschchen) und hinterher habe ich noch abgepumpt, um die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen. So wurde es dann von Tag zu Tag mehr, und am 4. Tag mussten wir dann nach dem Stillen gar kein Fläschchen mehr geben, weil er seinen Bedarf wieder an der Brust decken konnte. In der Kinderklinik gab es eine Krankenschwester, die eine Zusatzausbilung zur Stillberaterin hatte, ohne die hätte ich es nicht geschafft.
Hast Du denn eine Hebamme, die sich gut mit dem Thema auskennt? Wenn es Dir wichtig ist zu stillen, könntest Du dir auch eine Stillberaterin suchen (zB über LaLecheLiga oder IBCLC im Internet suchen). Also ganz wichtig ist das häufige Anlegen, auch ruhig alle 2-3h - die Nachfrage regelt die Milchmenge, geht für den Anfang auch mit pumpen (Milchpumpe kann der KiA verschreiben, die kannst Du dann in der Apotheke ausleihen). Viel trinken (zB Stilltee, Malzbier, sollen milchbildend wirken) und viel Ruhe, kein Stress ( Prolaktin wird im schlaf vermehrt gebildet). Vor allem sich keinen Druck machen - klingt leichter als es ist, ich weiß. Aber wenn die Gedanken nur noch um die Milchmenge kreisen, ist das eher kontraproduktiv.
Ich drück dir die Daumen, dass es doch nochmal klappt!
LG Jessica

wollte Euch mal Nicolas vorstellen...

huhu jessica
nicolas hat ja wunderschoene lippen. und ich freu mich, dass ihr jetzt endlich angekommen seid. er scheint ja elina gut nachzueifern ;-)
ganz liebe gruesse
heidi

wollte Euch mal Nicolas vorstellen...

hey, Du hier *g*
Danke! Die Schwestern in der Kinderklinik waren auch ganz hingerissen von ihm :-)
Ja, er hat ein bisschen länger gebraucht, aber jetzt ist er wohl gelandet. Gar kein Vergleich zu den ersten Tagen. Jedenfalls ist er ein richtiger Kuschler, am besten gefällt's ihm im Tragetuch.
Liebe Grüße
Jessica

ein hübscher kleiner kerl! herzlichen glückwunsch nochmal! vlg julia

Danke sehr! LG Jessica

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen