Suchen Menü

wollt mal horchen wie das bei euch so ist ???? ....

Also da wir ja jetzt 3 Wochen Kita-Schließzeit hinter uns haben-haben wir beschlossen Leonir die "olle" Windel abzugewöhnen.Man soll staunen-es klappte super und selbst in der Kita hatte sie heute schon den 2. Tag die "Originalsachen "von morgens an.

Manchmal fahre ich auch schon "ohne" einkaufen, aber nur dahon, wo ich weiß es geht schnell,ansonsten ist es mir auch noch zu heikel.

Naja, ein Kompromiss haben wir shchon, zum Schlafen muss ich kämpfen um noch eine Windel umzubekommen.;-)

Wie ist bei euch der Stand der Dinge? Schon angefangen zu üben oder schon windelfrei??

Erzählt doch mal??**neugierig bin**

GLG Kristina mit Leonie, die heute Kitageburtstag hatte.:-)

Bisherige Antworten

Wir sind noch komplett mit Windel.

Hatten vor ein paar Wochen immer mit Abends auf Töpfchen und halbe Std vorm Schlafen ohne Windel rumlaufen angefangen...er hat dann sogar 2 oder 3 mal ins Töpfchen Pippi gemacht.

Tja dann kam die Geburt von Mauro und seit dem haben wir es schleifen lassen. Ich will aber wieder anfangen ihn regelmäßig auf´s Töpfchen zu setzen. Das blöde ist nur ... es stört ihn überhaupt nicht wenn er sein großes Geschäft gemacht hat...da läuft er locker noch 3 Std mit rum, wenn ich es nicht merke. Ich frage ihn jetzt schon immer, aber meist antwortet er mit "nein" obwohl die Windel voll ist...nur gestern oder vorgestern da fing er an an der Hose zu zuppeln und ich fragte ihn ob er eine neue Windel möchte und er sagte "ja". Glaub da fand er es mal unangenehm :-)

Wie habt ihr denn Windelfrei geschaft...nach und nach? Oder das ab sofort gibs keine Windel mehr?

Weiß nämlich grad nicht ob ich wieder dieses Abend und Morgen Töpfchen Programm mache oder ob es einfach keine Windel mehr gibt und ich paar Tage mehr Wäsche mache.

Denn zur Zeit findet er es auch total doof wenn man ihm mal nen T-Shirt oder ne Hose auszieht, da verschränkt er beide Arme vorm Körper und ruft nach anziehen *hmmm

@ Sandy

Hallo Sandy, ja klar ist es sehr schwierig, gerade wenn er bei Mauro immer eine Windel sieht. ABer wir hatten nun die eine !! gute warme Woche wo sie ständig draußen imGarten war und auch mal mehrere Slips auf der Leine hingen. Aber so im Juni( glaube wars) habe ich sie immer mal wieder nachmittags ohne laufen lassen und einfach desöfteren aufs Töpfchen gesetzt-manchmal hats geklappt und manchmal auch kurz danach auf den Teppich.;-). aber sie fand das echt doof mit Windeln und da sie in der Kita schon lange nach dem Frühstück und vorm /nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen gehen, haben wir es einfach so weitergemacht. Es gab aber auch ne Zeit, da wollte sie partout nicht drauf-aber zum Glück vorbei.

Ich würde (wenn es deine Zeit erlaubt) ihn morgens ,mittags(vor und nach dem schlafen) und abends zum abendprogramm einfach probieren. Wir haben am Anfang zum Beispiel daneben Türmchen gebaut oder ein Buch angeschaut, dass sie gar nicht so gemerkt hat, wo sie ist.:-P

Aber probiert selber aus, vielleicht kommt ja nochmal der Sommer zurück und ihr könnt draußen nackig sein.

Da musste auch mal ein Buddeleimer schnell das Töpfchen ersetzen, da es noch !! sehr schnell gehen muss.

A pro pro heute schon der 3 !! Tag mit Originalsachen aus Kita

[:-}

GLG und viiieel Geduld Kristina

PS. danke fürs Antworten

Hallo Kristina!
Glückwunsch! Das hört sich ja völlig unkompliziert an bei Leonie!
Maria möchte zwar auch manchmal auf's Töpfchen und die Windel los werden, aber wir hatten erst 2 x ein "Erfolgserlebnis" (1x "groß", 1x "klein").
Ich habe mir aber vorgenommen, in den drei Wochen KiTa-frei ab August auch kräftig zu üben (hoffentlich ist es einigermaßen warm zum "frei" rumlaufen lassen. Ich denke, Interesse hat sie daran und wenn sie einen Stinki drin hat, will sie sich auch gar nicht mehr hinsetzen. Also, unangenehm ist ihr das dann schon. Sie sagt auch immer gleich, wenn die Hose voll ist - aber im Moment eben noch zu spät :) für das Töpfchen.
Mal sehen, vielleicht kriegen wir das in den drei Wochen ja hin, wir fahren ja allerdings mittendrin 1 Woche weg, mal sehen, wie's dann wird.
LG Katja mit Maria und Michael
und einem Mann, der heute mal wieder eindeutige Absichten zwecks 3. Kind geäußert hat (- mal sehen!? - im Moment aber sicherlich noch nicht)

@Katja

danke fürs Antworten und euch wünsche ich viel Glück und Erfolg bei den Schließzeiten. Wo gehts denn hin in den Urlaub?

Das ist doch schon mal ein Anfang wenn sie merkt die Windel ist voll und es ist ihr unangenehm.

LG Kristina

Huhu Kristina,
mensch, da hast du ja Glück mit Leonie, dass sie das so schnell hinbekommt. Undenkbar bei uns. Lennis schreit wie am Spieß, wenn ich ihn zu Hause aufs Töpfchen setzen will =-O . Im Kiga sagen sie, dass er sich schön mit drauf setzt, ohne Miene zu verziehen. Aber ich denke mal, dass sie ihn gezwungen haben, sich drauf zu setzen, anders kann ich mir nicht erklären, warum er zu Hause partu nicht draufgehen will. Demnach rennt er immer noch mit Windel rum und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Noch dazu stört ihn weder das Große Geschäft noch das Kleine in der Windel. Wenn es nach ihm ginge, könnte er den ganzen Tag damit rumlaufen %) . Das erschwert das Ganze natürlich erheblich. Aber ich versuche mir zu sagen, dass noch niemand mit Windel in die Schule kam ;-) .
GLG Diana

vergessen hab ...

... Wenn bei euch der Kiga 3 Wochen geschlossen hat, musst du da 3 Wochen Urlaub nehmen? *ratlos guck* ginge bei uns gar nicht. So viel anteiligen Urlaub hätte ich ja noch nicht.
nochmal LG Diana

@ Diana

diiiieee Phase hatten wir auch, Kita alles chic und zu Hause, wehe ich kam mit dem Töpfchen um die Ecke. Aber das geht vorbei ***oooohmmmmmmmmmmm***

Probier doch mal aus, dass er ein Buch mitnimmt oder Türmchen dabei baut, dass er gar nicht so mitbekommt wo er ist, aber du hast schon recht : in die Schule ist noch keiner mit Windel gekommen!:-P

Tja 3 Wochen waren echt harig. Hatten zwar die Möglcihkeit Ersatzkita, aber das wollten wir nicht.

So hatte ich 1,5 Wochen Urlaub, dann hat mein mann die Kiddies neben der Arbeit 2 Tage gehabt und dann waren beide Kinder für eine Woche bei meinen Eltern im Urlaub und dann waren zum Glück 3 lange Wochen um.

GLG und danke fürs Antworten Kristina

Hi Kristina!
Ehrlich gesagt mache ich mir da noch gar keine Gedanken drüber. Philipp wird dann trocken, wenn er dazu bereit ist, und das ist er mit seinen gerade mal 2 Jahren definitiv noch nicht.
Meine Tochter war damals mit 2,5 Jahren tagsüber trocken- nachts ca. ein Jahr später. Und auch das kam ganz von alleine. Sie wollte halt irgendwann zur Toilette, und dann klappte das halt auch. Und ohne große Zwischenfälle.
Ich bin mal gespannt, wann Philipp damit anfängt- allersings sind Jungs ja auch eh etwas gemütlicher in der Angelegenheit als Mädchen. Aber ehrlich gesagt finde ich es mit Windel noch entspannter als ohne- denn dieses ständige nachfragen "Musst Du mal"- und "Vergiss nicht Bescheid zu sagen, wenn Du Pipi machen musst" finde ich eher anstrenngend :-).
GLG Sabina mit Philipp :IN LOVE:

´@ Sabina

Hallo, danke fürs Antworten. Ich habe Leonie auch nicht gezwungen aber sie wollte eben nicht mehr ständig die Windeln haben und da sah ich den Anlaß es zu probieren.

Die ständige Fragerei -Phase war nur sehr kurz,d enn sie sagt sehr gut bescheid.

LG Kristina

Hi Kristina
Cool, klappt das bei Leonie schon so gut! Wie wärs denn, wenn Du ihr nachts ein Windelhöschen anziehst? Das geht schneller. Und wenn man die nur nachts braucht, ist es auch nicht ganz so teuer. Nachmittags würd ich die Windel weglassen, wenn Leonie da schon so toll macht.
Wir sind von windelfrei noch meilenweit weg;-)
ggglg Armanda, die sich schon so auf nächste Woche freut

@ Armanda **ICH MICH AUCH ;-)))) GLG und kommt gut an!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen