Suchen Menü

wo werdet ihr euer kind bekommen?

guten morgen,
ich hab grad mit meiner hebamme telefoniert. wollt mal fragen, ob sie überhaupt noch entbindungen macht (ist ja schon seit 1968 hebamme - seit 1972 freipraktizierende).
sie hat sich total gefreut und halt darauf hingewiesen, dass es auf ihren gesundheitszustand ankommt, aber prinzipiell... wär ihr auch lieber, wenn wir bis dahin auch schon umgezogen wären (dann müsste sie anstatt fast 1 1/2 stunden nur eine halbe stunde fahren - sie ist eigentlich nicht für unseren bezirk zuständig und ich muss fahrtgeld zahlen, was wir aber immer so geregelt haben, dass wir das über die nachsorge verrechnet haben, die ich ja sowieso nur zweimal in anspruch nehme, wenn nix is, brauch ich die ja keine 10x).
aber der umzug steht noch in den sternen, zuerst muss mal das haus fertig werden.
wo möchtet ihr den entbinden? wie macht ihr das im anschluss? haben eure partner frei? wo sind die älteren kinder (falls ihr schon welche habt)?
wer wird dabei sein?
meine antworten:
ich werd wieder zu hause das kind zur welt bringen. mein mann nimmt sich dann eine woche frei und hilft mit den großen und im haushalt. meine kids werden entweder alles verschlafen, oder mit papa einen kleinen ausflug machen und dann gleich im anschluss an die geburt heimkommen.
dabei haben möchte ich wieder niemanden. die hebamme wird sich so wie ich sie kenne, auch im hintergrund (nebenzimmer) halten.
lg andea (die heute ganz besonders neugierig ist)
Bisherige Antworten

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Also ich hoffe im geburtshaus,würde so gerne aber das kostet mich 300 euro weil ich ja die Rufbereitschaft für die zwei Hebammen da bezahlen muss und irgendwie probieren alle bzw alle aus der familie meines Freundes mir das auszureden da es in ihren Augen geld verschwendung ist und so langsam hab ich auch schon kaum mehr Lust noch dagegen zu argumentieren aber ich würde so gerne weiß nur nicht woher ich die 300 euro nehmen soll aber meine Hebamme von da hat gesagt die machen auch Raten usw,. is jetzt nicht so das wir arm sind wir kommen gut hin mit dem geld es bleibt nur fast gar nichts übrig am ende des Monats also es reciht genauso für einen Monat :-(

Dabei haben will ich wenn nur meinen Freund da ich denke das ist so eine Intime situation das geht nur uns beide was an ausserdem kann ich nicht aus mir rauskommen wenn da noch ne Freundin oder meiner Mutter wäre :-) das wär mir irgendwie unangenehm,ja und wenn ers nicht schafft dann halt niemand.Wegen unserer Tochter wird sich hoffentlich jemand finden der zu uns kommt,genug Tanten und Onkels gibts auf jeden Fall und über die tage danach hab ich noch gar net nachgedacht,denke werd wohl gleich alleine sein oder vielleicht kann mein Freund ein paar Tage frei nehmen,mal schauen.

GlG Kyra

wo werdet ihr euer kind bekommen?

hallo kyra,
lass dich nicht zu sehr von den anderen beeinflussen. ich hab das leider bei meiner ersten geburt auch zugelassen, da ich das ewige argumentieren und rechtfertigen satt hatte und irgendwann selbst glaubte, dass die recht haben. ich bereue meine damalige entscheidung bis heute!!!!
niemand anderer kann wissen, was für dich richtig ist!! wenn du die 300 euro aufbringen kannst, dann tu es!! der aufenthalt im kh ist ja auch nicht kostenlos (zumindest nicht bei uns in österreich), da zahlst du zwar nicht, wenn du schwanger bist, und auch nix fürs kleine, aber als wöchnerin schon etwas - außer das hat sich in den letzen jahren geändert.
fahren die leute aus der familie deines freudes nie in urlaub? - der kostet auch was, aber da is es o.k. wenn man geld ausgibt?
eine geburt ist vieeeel wichtiger als vieles andere! lass dich nicht von anderen lenken!
kannst du dir das geld nicht von jemanden borgen oder bis zur geburt noch zur seite legen? oder hast du nicht irgendwas, was sowieso nur rumsteht und du verkaufen könntest? eine kommode, ein fahrrad, bücher,...ein paar euro würden da auch reinkommen.
lg andea

@Kyra

Hi!
Sicherlich sind 300 Euro viel Geld, aber was ist das gegen dein Wunschgeburtserlebnis wo du vielleicht dein Leben lang von zerrst.
Ich finde es schrecklich das deine Familie so dagegen spricht.
Für mich ist das ein ganz blöder Charakterzug und das heißt für mich auch, dass sie nicht mal in der Lage sind den Wunsch des eigenen Kindes zu akzeptieren.
Frag doch mal nach den Raten, vielleicht isses dann ja zu wuppen.
Ich persönlich finde es schön wenn man seinem Wunsch folgen kann, weil die Geburt ist ein individuell persönliches Erlebnis.
Aber wie gesagt, nicht drauf versteifen weil erstens kommt es manchmal anders und zweitens wie man denkt....nicht da sman nachher zu enttäuscht ist.
Hoffe es klappt bei dir mit dem Geburtshaus.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

wo werdet ihr euer kind bekommen?

huhu andea,
ich werde wieder ins krankenhaus fahren mit männe und hoffe, dass ich auch diesmal wieder das erlebnis einer wassergeburt haben darf! ich werde dann noch 2-3 tage dort bleiben und dann geht's heim. wir überlegen grad noch, ob männe elternzeit nimmt oder ob das nicht klappt (sind halt viele aspekte zu bedenken) und dann wäre er auf jeden fall daheim. ansonsten nimmt er sich sicher ein paar tage frei. ist halt doof so am jahresende, da viel urlaub einfach schon verplant ist und man das auch nimmer wirklich ändern kann wg. buchungen etc.
dabei haben möchte ich außer der hebamme (keine beleghebamme) nur meinen mann, so ganz alleine kann ich mir das gar nicht vorstellen. clara ist dann in der zeit entweder bei ihrer ehemaligen tagesmutter oder bei freunden betreut, das müssen wir noch abschließend klären.
GGLG von bibs mit nubbelchen 19+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Guten Morgen!

Ich muss mich noch zwischen 2 KH entscheiden, wobei ich eigentlich zu dem einen tendiere. Werde mir aber trotzdem noch beide anschauen. Und ich gehe ins KH weil ich über 40 bin und dies meine erste Geburt sein wird.

Mein Mann wird mitgehen, und meine Schwester als Ersatzfrau einspringen, falls er es nicht durchhält. :DEVIL:

Da mein Mann zurzeit 100% Kurzarbeit hat (ich hoffe, das ändert sich bald, der geht auf dem Zahnfleisch) hat er genug Urlaub über um die erste Zeit nach der Geburt zuhause zu sein.

LG Iris mit dem Prinzen

wo werdet ihr euer Kind bekommen?

Ich werd im KH entbinden, vielleicht Wassergeburt wenn alles okay ist. Mein Großer hatte nach der Geburt eine Infektion und eine Fußfehlstellung, was gleichbehandelt werden mußte. Deshalb hab ich ein bißchen Angst.
Wenns losgeht wird meine Schwester wahrscheinlich auf die beiden Großen aufpassen.
Mein Freund wird dabei sein und dann die ersten 2 Monate mit zu Hause bleiben, da die 2 großen Jungs in die Schule müssen und um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
LG Berna mit Lukas, Emilian und Krümel 20+5
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Hallo!
Meine Hebamme macht keine Hausgeburt. Ich möchte eh ins KH und in die Wanne. Zumindest nehme ich mir das vor. Hab ich aber bei den anderen beiden auch schon vor gehabt ;) Bei meiner Tochter ging es dann nicht, weil ich ne PDA hatte und bei meinem Sohn wollte ich dann schlichtweg nicht weil es plötzlich so schnell ging und ich mich vor Schmerzen nicht mehr rühren konnte.
Also, alle guten Dinge sind drei ;)
Wohin die Kinder kommen, weiß ich noch nicht - kommt drauf an (wann es los geht). Normalerweise sind die Schwiegereltern dann zur Stelle und passen auf die zwei auf oder nehmen sie zu sich. Denke auch dass man sie nachts gut erreichen kann. Bin eh gespannt wie alles klappt, ob ich meine Freundin (die Fotografin ist), rechtzeitig erreiche. Sie wollte eine Fotostrecke machen über die Geburt (keine Detailfotos, aber eine Art "Erzählung"). Mal sehen wie schnell es beim Dritten geht ;)
Ich habe allerdings vor, ambulant zu entbinden, also 2, 3 h nach der Geburt das KH wieder zu verlassen. Kommt natürlich drauf an wie ich mich fühle. Nach der Geburt meiner Tochter war ich komplett fertig mit der Welt, hatte Schmerzen (Dank riesigem Dammschnitt) und mein Kreislauf war im Keller. Nach der Geburt meines Sohnes war ich weitaus fitter und hatte kaum Probleme. Hoffe ja, dass es diesmal auch wieder ähnlich sein wird :)
Mein Mann wird 2-3 Wochen Urlaub haben nach der Geburt, gilt ab Tag der Geburt, da ist er vom Job her sehr flexibel, zum Glück.
LG,
Nina

wo werdet ihr euer kind bekommen?

hallo,
ich würde am liiiiiiebsten zu hause entbinden.ich stell mir das total schön vor,aber nicht realisierbar.
das krankenhaus,indem ich jetzt lag,gefällt mir richtig richtig gut und dort werde ich hingehen.also ins vinzenskrankenhaus.meine tochter hab ich im henriettenstift-neu betesda bekommen .von der geburt her war es klasse,aber die station ect konnte man vergessen und es scheint sich nichts verändert zu haben
wenn alles gut geht,dann würde ich gerne ambulant entbinden und dann nach hause gehen,oder höchstens eine nacht bleiben.....
liebe grüße petra

Hab damals auch im Vinzenz entbunden :-)

is ja bei uns beiden auch am nächsten dran ;-) und schön war es da wirklich aber Kranken haus ist allgemein nichts für mich hab ich damals gemerkt.Lg

Hab damals auch im Vinzenz entbunden :-)

huhu
für mich auch nicht ggg leider musste ich damals ein paar tage bleiben.donnerstags wurde jean geboren und dienstags sind wir erst raus,weil sie einen leichten zuckerschock hatte und die umbedingt am dienstag noch eine untersuchung bei ihr machen wollten (also im neu betesda) den zuckerschock haben die nicht mal gesehen.ich hab zwei tage lang gesagt,das jean so komisch zuckt und sie sie doch bitte nochmal untersuchen mögen.keine reaktion.bis ich vor der einen schwester nen heulkrampf bekam und danach arg sauer wurde ggg sie hat dann auch das zucken das erste mal überhaupt von all den schwestern gesehen und sie mitgenommen.....ihr wert war dann wohl auch arg hoch *grummel*
diesmal geh ich gleich.ich denke meine hebamme kümmert sich dann mehr und kann im notfall auch entsprechende test machen oder veranlassen
liebe grüße petra

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Eigentlich hab ich ja schon einen Plan im Kopf...

Aber es kommt ja doch immer alles anders als man denkt...

Eigentlich möchte im gleichen KKH entbinden,wie bei den anderen 3 Kindern,aber....

Die letzte Geburt hat halt nur 1,5 Std. alles in allem gedauert !!!!

Da wir ja umziehen und weiter weg wohnen,weiß ich nicht,ob ich es dieses mal schaffe überhaupt noch ins KKH zu kommen und hab da auch ein bißchen Panik vor,weil die ersten beiden ja Frühchen waren und die letzte dpontan in BEL entbunden...

Eigentlich soll die Oma zusammen mit meinem Mann natürlich dabei sein..

Die Kinder sollen dann beim Opa bleiben...

Eigentlich hat mein Mann ab Mitte November Urlaub....

Wir werden sehen,wie sich diese SS noch entwickelt,leider bekomm ich immer ab ca. 6. Monat Probleme und die wirken sich auf die Zeit der Geburt aus...

Schön wäre ja mal pünktlich ein Kind zu bekommen...

GLG Alex mit 3 Mädchen und Würmchen 18++ SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Hallo Andea,

ich würde schon gern zuhause, habe aber zuviel Angst vor Komplikationen und erstes Kind mit 37. Außerdem haben wir eine winzige Wohnung, durch die auch noch ein großer Hund zwitschert, was ich für eine Geburt nicht als optimal ansehe.

Nachdem ich aber vorletzte Woche unvorhergesehen dann doch schon einmal dem KH einen Besuch abgestattet hatte und selbst der märkische Drache von Stationsschwester ziemlich schnell nett wurde, ist das nächste KH durchaus in Ordnung. Und meine Hebamme ist dort auch Beleghebamme.

Anfang Juli ist wieder Besichtigungstermin, zu dem ich auch noch hingehe. Wenn da nichts ganz doof ist, also das KH in Eberswalde und wenn alles klappt hin zur Entbindung und wenn keine Komplikationen nach 2-3 Tagen nach Hause.

Mein Freund soll mir bis es losgeht Händchen halten, braucht aber nicht dabei sein, wenn es richtig losgeht, wenn er das nicht will. Außerdem muss er ja den Hund einhüten. Außerdem wird wohl seine Mutter bestimmt gleich kommen, wenn es soweit ist. Kinder haben wir ja noch nicht. Und ich hoffe, dass wir dann so alles auf die Reihe bekommen.

LG Claudia mit Theresia (22+2)

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Hallo andea,

wir gehen in die Uniklinik, und zu 99% wird es bei mir aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt (entscheidet sich wahrscheinlich bei dem Gespräch mit dem Chefarzt in zwei Wochen).

Am liebsten hätte ich natürlich bei meinem Vater entbunden, aber leider hat sein Belegkrankenhaus die Entbindungsstation vor zwei Jahren dicht gemacht. Wir waren also leider zu spät. :(

Mein Mann wird auf jeden Fall dabei sein. Wenn sie zwei Personen in den OP lassen, dann auch mein Vater (damit er seinen Kollegen auf die Finger schauen kann LOL).

Wenn es klappt, werden wir ein Familienzimmer nehmen, damit mein Mann auch nachts bei uns sein kann und mir mit dem Schlumpf hilft. Gerade nach dem KS ist das bestimmt nicht verkehrt. Und ich denke mal, dass er danach auch noch Urlaub nimmt. So genau haben wir das aber noch nicht besprochen.

LG Anna

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Tja, leider werden ich wohl wieder in einer sehr großen Klinik, ca 20 min von uns entfernt entbinden, da ich ja risikoschwanger bin und es gegen Ende der Schwangerschaft zu 90 % Probleme geben wird wegen der Blutgruppenunverträglichkeit, so dass unser Baby wohl die Kinderklinik brauchen wird. Das Krankenhaus dort ist medizinisch absolut top! Die Frühchen und Kinderintensiv ist einfach klasse! Aber es ist dort, gerade im Kreissaal-Trakt , fließbandmäßige Abwicklung....aber dafür hat das Baby die bestmögliche Versorgung dort. Wenn es sich am Ende der SS abzeichnen sollte, dass es doch diesmal keine Probleme gibt, werde ich mich kurzfristig für ein kleiners KH entscheiden.
Alles andere lassen wir uns offen, da wir nicht wissen, ob das Baby normal kommt, ein Frühchen ist etc....wird also alles sehr spontan.
LG Britta

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Hi!
Ich werde wieder einen geplanten Kaiserschnitt haben.
Für mich ist die Geburt die wichtigste Nebensache, lege da überhaupt keinen Wert drauf.
Mein Mann wird wieder im OP dabei sein und Töchterlein wird wohl bei O+O sein .
Mein Mann wird die Tage Urlaub nehmen wo ich im KH bin, dass sind wohl wieder drei Tage wie beim letzten Mal.
Dann geht die Arbeit für ihn normal weiter.
Urlaub nimmt er direkt nach meinem Mutterschutz zwei Wochen, damit ich arbeiten gehen kann.
Nun muss man bei meinem Mann aber sagen, dass er viel im Homeoffice machen kann, meistens ist er also ab Mittags 12 Uhr zu Hause....daher lohnt sich kein Urlaub.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Liebe Andrea,

sowas solltest Du nicht schreiben, daß ihr das "anders verrechnet" - sonst ist Deine Heb wegen Betr... dran. Nicht, daß es sowas nicht gibt, aber nicht noch hier hinein schreiben. Die Neider sitzen überall!

Deine Hebamme kann bei Hausgeburt (und auch bei Beleggeburten) über 20 km abrechnen, darüber gibt es ein Gerichtsurteil, welches die Kassen akzeptieren müssen (nur die Barmer stellt sich noch quer)!

Für Frauen, bei denen man "nur" Vor- und Nachsorge macht darf man nicht über diesen Teil hinaus fahren (Hebammen haben heute keine Bezirke mehr!).

Zu den Fragen:

Ich werde auch zu Hause sein, meine Heb, meinen Mann und meine Schwester dabei haben und hoffentlich in meinen Pool steigen zur Geburt ;-) .

Meine Kinder sind in ihren Zimmern... Ich glaube schon, daß es wieder nachts sein wird und sie verschlafen. Sonst ist meine Schwester für die Kinder da.

LG Sonja 23. SSW und Julius 20 M.und Tobi fast 8 J.

wo werdet ihr euer kind bekommen?

hi andrea,
ich werde, wenn alles während der schwangerschaft glatt läuft, ins geburtshaus gehen. ich möchte nicht ins krankenhaus, fühle mich da bei besuchen schon immer unwohl. bei der geburt möchte ich mich wohlfühlen.
auf zu hause entbinden hätte ich, so wie wir jetzt wohnen, keine lust. da ist eine geburtshaus eine prima alternative, auch wenn wir nach der geburt noch ein paar minuten taxi fahren müssen.
wo wir meine tochter lassen, das weiß ich noch nicht. ich hoffe wir finden eine lösung, hätte nämlich meinen freund schon gern dabei, auch wenn er sich zurückhalten soll. nach der geburt nimmt er sich dann frei. beim letzten mal waren es zwei wochen und später nochmal eine. wird wohl diesmal ähnlich sein. irgendwie habe ich mich noch nicht exakt damit auseinander gesetzt. ist ja auch noch zeit.
lg quark

wo werdet ihr euer kind bekommen?

Hallo Andea,

ich werd im gleichen Krankenhaus entbinden, wie bei Christine. War da total zufrieden und mittlerweile ist es durch diverse Umbauten sogar noch schöner geworden.

Wenn mein Mann wieder dabei sein könnte, wäre schön, kommt aber wohl drauf an, wo wir Christine während der Zeit unterbringen können.

Im Anschluss wird mein Mann auf alle Fälle seine 2 Wochen Sonderurlaub nehmen, die ihm vom Arbeitgeber aus für die Geburt eines eigenen Kindes zustehen, und dann evtl. gleich noch den Weihnachtsurlaub dranhängen - je nachdem wieviel vor Weihnachten der Krümel dann wirklich kommt. Und wenn er dann wieder arbeiten muss, werden meine Eltern evtl. für 1-2 Wochen herkommen, aber das schaun wir dann, wenns so weit ist.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen